1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von solarplexus, 6. März 2010.

  1. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,
    bin Kunde von KabelDeutschland und benutze eine K09-Karte, auf der die digitalen Privatsender wie zB. Sat1, RTL usw. freigeschaltet sind (kein Pay-TV). Die Karte steckt zur Zeit in einem Receiver von KD. Jetzt habe ich mir ein neues TV bestellt, ein Philipps mit integriertem CI+. Dazu wollte ich mir eigentlich ein Alphacrypt kaufen und darin die K09 im neuen TV betreiben. Gerade lese ich jedoch bei Mascom, dass das Alphacrypt nicht mit der K09 funktioniert.
    Was tun? Tauscht mir KD die Karte gegen ein Modell, das mit einem Alphacrypt läuft? Oder sollte ich lieber ein anderes CI als das Alphacrypt kaufen und die K09 behalten und KD keine dummen Fragen stellen?
    Danke und schöne Grüsse.
    s
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Es gibt kein anderes CI außer das Alphacrypt, das halbwegs legal ist.

    Du kanst versuchen ein Alphacrypt light mit der SW 1.16 September zu bekommen.
    Die gibt es in einigen Shops noch zu kaufen:

    Alphacrypt light 1.16 - Google Produktsuche

    Mit dieser läuft die K 09

    Keine Angst, wegen der alten SW. Du kanst das Modul später, wen Du mal eine D 02 bekommen solltest, oder auf SAT wechselst, Problem los auf eine aktuelle SW updaten, am besten dann in einem Sat Receiver.

    Aber mit der 1.16 läuft die D 02 auch.

    Es sei noch darauf hingewiesen, das bei CI + der Kabelnetzbetreiber die Möglichkeit hat, das Modul abzuschalten.
    Deshalb wird allgemein von dem Kauf von CI+ Geräten abgeraten.

    Das CI + hat noch viele weitere Nachteil, auf die ich hier jetzt nicht eingehen möchte.
     
  3. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort und den Tipp mit der 1.16. Dass alles andere ausser Alphacrypt illegal ist, wußte ich gar nicht, so naiv bin ich. Dann hat es wohl keinen Sinn, KD zu fragen, ob sie die K09 tauschen? Oder doch? Was meinst du? Immerhin bin ich ja Kunde bei denen.
    Die Nachteile von HD+ und CI+ kannte ich schon, wohl aber nur zum Teil, wie ich jetzt sehe. Da ich aber mit diesem Gerät keine Aufnahmen machen will, wäre das nicht so tragisch. Habe ich in einem Forum gelesen. Aber es stimmt schon: Eigentlich sollte man den +-Mist boykottieren. Aber versuch doch mal, ein neues Gerät, das deinen Wünschen halbwegs entspricht, mit einfachem CI zu bekommen. Das ist nicht einfach.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Also KDG brauchst Du nach einem Kartentausch nicht zu fragen. Die sagen Dir , das der Empfang der Kabel Deutschland Programme nur mit einem externen KDG zertifizierten Receiver möglich ist.
    Im DVB-C Tuner es TV Gerätes funktioniert das nicht.

    Den Mist erzählen die jedem Kunden der fragen tut. Und manche glauben das auch und nehmen eine KDG Krücke.

    Ich habe das damals bei mir so gemacht, als man mir eine D 09 aufdrücken wollte, das ich am Telefon etwas laut geworden bin , und der Dame gesagt habe " Ich bin der Kunde und wen ich eine D 02 möchte, können sie nicht sagen gibts nicht gibt nur D 09. In einem Autohaus sagt einem der Verkäufer auch nicht, wen man einen Opel kaufen möchte, nein gibt nur VW."

    Etwas knacken in der Leitung und eine eile ruhe und dann kam die Durchsage. " Sie bekommen eine D 02"
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  5. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Dann werde ich das mal versuchen. Vielen Dank, nelli. :winken:
    Schade, dass du mir die Alternativen zum halbwegs legalen Alphacrypt, von denen du gesprochen hast, hier nicht verraten kannst. Das würde wohl gegen die Forenrichtlinien verstoßen, oder? Wenn ich nur wüßte, wie ich da weiterkomme.
     
  6. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Moin Moin. Jetzt habe ich alles nochmal überschlafen und sehe etwas klarer.
    1) Mal wieder ein sehr kundenunfreundliches Verhalten von KD, man kennt das ja schon.
    2) Es geht nur um den Empfang der werbegetragenen Privatsender, die ich sowieso so gut wie nie schaue.
    3)
    Nur um eine häßliche Settopbox zu vermeiden, wird man zu halblegalem Verhalten gedrängt, obwohl man ja zahlender Kunde ist und ausserdem die Gestaltung des Wohnzimmers nicht KD überlassen möchte.
    Also:
    Ich kündige mein KDhome-Abo, das ich auch noch habe (Alphacrypt im PC). Ich kündige das digitale Upgrade im Kabel und zahle 2,90 im Monat weniger.
    Mit dem Empfang der Öff.Rechtl. dürfte es wohl keine Probleme seitens KD geben, oder? Wenn doch, steige ich auf Satellit um.
    Was haltet ihr davon?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Das ist Deine Sache. Aber für KDG mal ein kleiner Wink, das wir die Kunden sind und die nicht der Kaiser.
    Aber jucken wird die das natürlich nicht.
    Aufpassen, das die Dir deine digitale Kündigung, nicht als Kündigung des gesamten Anschlusses auslegen.
    Machen die auch gern um die Kunden zu Schocken.
     
  8. solarplexus

    solarplexus Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lieber K09 oder Alphacrypt wechseln?

    Danke für den Hinweis mit der drohenden Totalsperrung seitens KD. :) Ein beliebtes Spiel, das öfter mal in Verbrauchermagazinen gezeigt wird, zB. ct, warentest usw. Mit der Hotline habe ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Ich hatte auf einmal 3 Verträge an der Backe, nur weil ich etwas erfragen wollte. Anscheinend hatten die überlasteten Callcenter-Mitarbeiter jedes "Ja" von mir als Auftrag ausgelegt. Das Ganze mußte erst bis in die Geschäftsleitung nach Unterföhring gehen, ehe ich nach dickem Briefwechsel mit nur 1 Vertrag glücklich werden durfte. Zum Glück habe ich nur TV bei KD, nicht auch Telefon und Internet. Auf jeden Fall bekommt KD eine deutliche Rückmeldung. :p Wenn das viele Leute durchziehen würden, würde KD vielleicht dieses Monopolistengehabe abstellen.
    Nochmals vielen Dank für deine Tipps. Dies ist ein Spitzenforum, in das ich immer wieder mal reinschaue, auch ohne zu posten. :)
    Schöne Grüsse. :winken:
    s