1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lidl Sat receiver am 22.8

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von manowar2, 22. August 2005.

  1. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Hallo hypofrozy

    Ob Du's glaubst oder nicht: Die Qualität des LNBs macht ziemlich viel aus.

    Bei meiner 60er-Schüssel z.B.:
    BBC-Programme von Astra2 (Ist ca. 2 Jahre her, daß ich das ausprobiert habe)

    Mit altem 0,7dB-LNB: Nichts zu empfangen

    Mit 0,5dB-LNB: Ich mußte überrascht feststellen, daß ein Empfang der Programme möglich ist, obwohl für mein Gebiet "offiziell" eine nötige Schüsselgröße von 1,2m angegeben war. Allerdings gabs noch gelegentliche Aussetzer und Klötzchen.

    Mit dem 0,3dB-LNB hatte ich dann störungsfreien Empfang mit einer mittleren Schlechtwetterreserve. Das funktioniert sogar noch mit Multifeed problemlos.


    Mit einem guten 0,3dB-LNB reicht eine 60er Schüssel für reinen Astra-Empfang vollkommen aus. Du hast damit sozusagen eine "virtuelle 80er-Schüssel". Natürlich ist eine 80er mit 0,3dB-LNB nochmal um einiges besser, aber bei einem wirklich starken Unwetter wird die auch kurzzeitig Schlapp machen. (nur vielleicht 2 Minuten später) Vergesst nicht, daß gelegentlich auch Uplinks ausfallen.

    Nur die Lidl-Anlage hat ja nun leider einen 0,6dB-LNB (und wer kann wissen ob es nicht eigentlich 0,69dB sind und sie einfach abgerundet haben). Wenn Du Dich mal im Netz umsiehst wirst Du einige Zeit brauchen bis Du einen Sat-Shop findest, der sowas noch zum Verkauf anbietet. Inzwischen bekommt man 0,3dB-Single-LNBs schon deutlich unter 10 Euro nachgeworfen (Versand kommt natürlich noch dazu). Wenn man aber mal eine Runde durch die Discounter und Baumärkte macht, dann verkaufen die überall diesen Schrott. Was besseres als 0,5dB hab ich da noch nirgends gesehen und teils verlangen sie für ihr Noname-Zeugs sogar noch richtig Kohle, selbst beim Blödia-Markt ist es kaum anders. Da muß man nach 0,3dB-LNBs auch suchen.

    Leute geht in den Fachhandel oder bestellt im Internet (falls ihr Geld sparen wollt) und hofft nicht darauf , daß ihr mit Elektronikschrott Schlechtwetterreserven habt. Die Lidl-Schüssel ist nach heutigem technischem Stand in etwa eine "virtuelle 40cm-Schüssel". Das sollte eigentlich alles sagen.

    Eine billige 80er-Schüssel ist zwar besser als eine billige 60er muß aber nicht zwangsweise besser sein als eine gute 60er.
     
  2. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kurzbericht

    Die Pegelanzeige verschiedener Receiver lässt sich nicht unbedingt so gut miteinander vergleichen.

    Die Signalqualität sollte eigentlich 100% sein (manche Receiver zeigen auch maximal 99% an). Ist sie das nicht, so liegst Du bereits im Grenzbereich, hast also kaum Schlechtwetterreserven. Bei Regen wird es dann oft mal schwarz werden auf Deinem Schirm.

    Der Wert bestätigt eigentlich nur, daß der LNB Schrott ist.
     
  3. DerWolf

    DerWolf Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Was heißt das konkret? Ich wollte evtl. neben dem Lidl Receiver noch eine
    DVB-S Karte an den anderen Anschuss hängen. Wird es Probleme geben?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Mögliches Problem: Du kannst nie beide gleichzeitig betreiben, wenn der LIDL-Receiver eingeschalten ist, ist der passive Ausgang stillgeglegt, er fuktioniert nur, wenn er im Standby ist. Wenn Du also vorhast, beide gleichzeitig zu betreiben, dann ist das keine gute Lösung, da müsstest Du zwei separate Leitungen haben.
     
  5. DerWolf

    DerWolf Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Was meinst Du mit zwei separaten Leitungen? Ich habe an beide Ausgänge schon jeweils eine Leitung angeschlossen (wobei eine im Moment noch an keinen Receiver oder DVB-S Karte angeschlossen ist).
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Ich meine 2 Leitungen zur Antenne bzw. zum Verteiler (Multischalter)
     
  7. DerWolf

    DerWolf Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Nun, wie gesagt ich habe zwei separate Leitungen. Wird es dann funktionieren, dass zwei Receiver gleichzeitig unterschiedliche Programme empfangen können?
    Ansonsten würde wohl nur ein neues LNB helfen, oder?
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Diese beiden Buchsen am Receiver sind ein "Loop Through" (Durchschleiffunktion), sie sind dafür gedacht, einen analogen und digitalen Receiver abwechselnd an einer Stammleitung zu betrieben, ohne ständig umstecken zu müssen, das stammt noch aus den Anfangszeiten des Digitalfernsehens, als noch nicht alle analogen Programme digital verfügbar waren, das ist heute anders, eigentlich braucht man gar keinen analogen Receiver mehr. Was Du nun machen willst, beide Receiver gleichzeitig zu betreiben, funktioniert nur dann richtig, wenn beide eine eigene Zuleitung haben, dei von der Antenne kommt, damit Du Deine Programmme frei auswählen kannst.
    Wenn Du Deine PC-Karte am Receiver anschließt, bringst Du sie in Abhängiigkeit von diesem.
    Gruß Brummi :winken:
     
  9. DerWolf

    DerWolf Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    @Brummschleife: Danke für die Info
     
  10. hypofrozy

    hypofrozy Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lidl Sat receiver am 22.8

    Hallo,
    woran mag das liegen, dass das OSD-Teletext Fenster oft so krumme vertikale Kanten hat? Manchmal flattern die ein bisschne hin und her (konvex<->konkav)?