1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lichtleiterkabel

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Tamino, 16. November 2002.

  1. Rastaman

    Rastaman Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi.
    Ein High Ender hat mal zu mir gesagt,das eine anlage immer nur so gut klingt,wie ihr schwächtes glied.Also wenn du mit teuren Kabel Experimentierst,dann fang lieber mal mit wichtigeren Sachen an.So wie Netzleiste mit Netzfilter,LS vom Boden Endkoppeln(Spikes oder Puk´s).Aber was wirklich was bringt und nix kosted ist wirklich mehrmals bei Musik,DVD usw die aufstellung der Boxen zu ändern.Versuch mal Box in Ecke,Box Freistellen.Schon wirst du einen anderen Bass Reflex Sound haben.Nimm dir Zeit dabei und nimm eins deiner Lieblingslieder.

    Das Extremste was ich gesehen hab und wo selbst High Ender schmunzeln ist ein Kabel-kocher(dadurch soll die elektronenflußrichtung immer die gleiche)???
    Schöne Grüße

    <small>[ 20. November 2002, 17:17: Beitrag editiert von: Rastaman ]</small>
     
  2. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Hallo Rastaman,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Diese habe ich bei meiner Camtechanlage nahezu alle schon umgesetzt. Die Auswahl der geeigneten Kabel und Komponenten hat bei v.Öhsen, Oldenburg ca. 20 Stunden gebraucht. Es war erstaunlich wie sehr sich mit dem Kabeltuning der Klang sehr wesentlich verändern ließ. Leider wird man auf diese Weise leicht einige Tausend Mark nur für die Kabel los.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mag bei Chinchkabel (Analog) und Lautsprecherkabel zutreffen aber auf keinen Fall bei Lichtleitkabel bzw. Koaxialem Digital Kabel. Wenn Du das meist hat man dich regelrecht "Verar***t".
    Gruß Gorcon
     
  4. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Habe jetzt den Test einer Hifi-Zeitschrift gelesen, in dem einige Lichtleiterkabel (z.B.Oehlbach) sehr positiv besprochen wurden.
    Es wurde eine Verbesserung +3 (?) beschrieben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man sich solche Zeitschrift Kauft und alles glaubt was dort geschrieben steht (ist ja eigentlich nur eine Werbe Zeitschrift) dann stellt man fest das seine eigene Anlage für die man Jahre Sparen musste und 4000€ bezahlt hat die unterste Preisklasse des "zumutbaren" ist. Ich habe mir schon mal eine Analage "gehört" die mehr als 50 000€ gekostet hat (alleine der CD Player schon 10 000€) und der Klang war nicht ein deut besser als meine "popelige" Anlage wo ich kabel für 2€ Verwende und Lautsprecher zum Stückpreiss von 130€. Das ganze wurde mir dann auch von anderer Seite bestätigt (seiner Frau).
    Ein Digitalkabel hat absolut keinen Einfluß auf den Klang denn der ist ja Digital. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wahahahhaaa..... (brüll, lach, wieher). Ich schmeiß mich weg!

    Die sind ja wohl nicht ganz echt im Kopp, oder? Ein Digitalkabel kann man in exakt zwei Kategorien unterteilen: Geht und geht nicht.

    Wobei bei mir "geht nicht" ab dem Moment anfängt, an dem Jitter und vergleichbare Effekte auftreten -- also das Signal nicht 100%ig ankommt.

    Ich weiß nicht, wie sich die Fehlerreffekte bei komprimiertem Audio anhören, ich kenne das nur vom reinen S/PDIF. Da fängt der Ton ganz widerlich an zu schnarzen... so wie bei manchen "Progressive Techno House Mistikack" breites_
    Bei Dolby Digital müsste er eigentlich schon bei kleineren Fehlern aussteigen, oder?
    Kann das mal jemand testen? Während der Wiedergabe den optischen Stecker ganz langsam rausziehen. Wie hört es sich im Grenzbereich zwischen Ton/Kein Ton an?

    Gag
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    +3(%) bezieht sich wohl nur auf den Nettoertrag des Ladens, der es schafft mit diesen Argumenten ein teureres optisches Kabel an die Kunden zu verkaufen.

    <small>[ 23. November 2002, 12:26: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    Gag sagt es, es gibt bei Lichtleiterkabeln nur geht oder geht nicht, alles was drüber ist ist Schwachsinn und soll nur die Gedanken eines Heimkino-Fans befridigen, ein besseres Kabel gekauft zu haben, obwohl es am Ende vielleicht schlechter ist als ein 5 Euro Kabel, nämlich nicht funktioniert.
    Wer bei Lichtleiterkabel schreibt schreibt teuere Kabel leiten besser, etc. hat entwerder keine Ahnung oder die Zeitung musste gefüllt werden.
    Beim Lichtleiterkabel ist es einfach wichtig das 1 und 0 am anderen Ende ankommen. Das einzige auf was man achten müsste sind die Anschlüsse, dass da kein Serienfehler entstanden ist oder das der Anschluss nicht eingestaubt oder gar verschmutzt ist, den das ist die empfindliche Stelle, aber das hat ja nichts mit dem Preis des Kabels zu tun.
    Bei den Cinch-Leitungen ist das schon was anderes die sind schon abhänig von Temperatur, Leitfähigkeit, Anschlüsse..usw. . Aber auch da muss das teuerer Kabel nicht besser sein, die Marke macht manchmal den Preis nicht die Qualität.

    Grüsse,

    CableDX
     
  9. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Danke für Eure Hinweise. Habe No-Name-Kabel für 7,50€ gekauft (weil sie vor Ort vorrätig waren). Sie funktionieren sehr gut.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Einen besseren Beweis gibt es nicht l&auml;c