1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 13. März 2015.

  1. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Warum muss Arte eigentlioch keine Jugendschutzwarnung Ab 16 senden?
    Sondern nur den Hinweis auf "Szenen sexueller oder körperlicher Gewalt"?
    Haben die eine französische Sendelizens?
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Strasbourg, France...
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    arte hat seinerzeit durch Änderung der Programmstruktur den Spielfilmanteil deutlich erhöht und auch solche Filme ins Programm aufgenommen, die zuvor auf diesem Kanal keine Chance hatten. Auslöser hierzu waren primär die vergleichsweise geringen Einschaltquoten. Mehr Kommerz und weniger Kultur. Nun gleich von Unterschichtenfernsehen zu sprechen, ist jedoch abwegig.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Wie viele im Zielgebiet von Arte sprechen eigentlich ESTNISCH? Gut, die Finnen werden es wohl auch verstehen, weil sich die Sprachen ähneln wie Schwedisch und Norwegisch.


    Ich kenne genau eine Finnin und eine Estin. Immerhin.


    Wolfgang
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Ich hoffe du bist deswegen in Behandlung...:rolleyes:
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Andererseits: werden solche Szenen herausgeschnitten, gibt es massive Kritik, auch hier im Forum. Ich will @i.maler nicht verteidigen, die Kritik an seinem Beitrag ist aber insofern leicht heuchlerisch.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Es kommt ja auf den Kontext an. Wenn man solche Szenen als Bestandteil eines Gesamtkunstwerkes betrachtet, und dagegen Protestiert dass dieses Kunstwerk zensiert wird, alleine deshalb um sich ein eigenes Urteil bilden zu können, dann kann ich das verstehen. (Siehe zB. die Diskussion um "The Walking Dead")

    Wenn mal solche Szenen aber herauspickt und irgendwie zum Selbstzweck erhebt, dann hat das gefühlt irgendwie eine ganz andere Bedeutung.
     
  8. MarErd

    MarErd Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Ich finde es sehr mutig von den Arte-Verantwortlichen, den Film so auszustrahlen wie er ist. Der Film mag für unsere Sehgewohnheiten stellenweise schon befremdlich sein. Und ja, die Gewaltszenen bleiben lange im Gedächtnis. Aber da ist definitiv mehr: Großartige Schauspieler, ein tolles Spiel und eine emotionale Geschichte. Soetwas bekommt man nicht aller Tage zu sehen.

    Wer sich den Film allerdings nur wegen der Vergewaltigungsszenen ansieht, sollte sich schnellstmöglich in Behandlung begeben. Das kann sonst sehr übel ausgehen.
     
  9. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht in erster Linie darum dass hier etwas "schön" wäre sondern dass es so unzensiert gezeigt wurde. Das Überrascht in dieser Deutlichkeit. Der Film ist auch so eine kleine Perle des heutigen Kinos. Weil er ein drastisch-realistisches Bild vom modernen Estland und den Folgen der offenen Grenzen und den hohen Preis der Freiheit, für den man zahlt, aufzeigt. Aber er stellt ja auch die Geschichte der Unterdrückung und Besatzung durch Deutsche und Sowjets dar. Aber ihn in dieser Version im TV zu sehen war dann doch nicht zu erwarten. Noch dazu im Originalton darüber habe mich am meisten gefreut .Vor allem war es nicht deshalb zu erwarten weil zb das ZDF ja "In 3 Tagen bis du tot" schon geschnitten war als reiner "fiktiver" Teenie-Horror. Das hier ist dann doch ein anderes Kaliber vor allem weil so realistisch und ungeschönt in der Darstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lichtblicke im Unterschichtenfernsehen

    Danke dass du das klargestellt hast. Im Eröffnungspost war das alles etwas sehr reduziert dargestellt.