1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fanatic06, 6. Dezember 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Ich denke, daß das Licht ausgeht? *Verwundert* ;-)
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Irgendwie verwechselt man hier Symbol und Nutzen. da sagen Leute, die Aktion hätte keine Symbolkraft und argumentieren dann damit, dass die Aktion keinen oder zu wenig Strom sparen würde.

    Das passt nicht!

    Natürlich würde ein ausgeschalteter PC mehr Strom sparen, aber man sieht es nicht!

    Dagegen sieht ein Kind, wie plötzlich alle Lichter in den Wohnungen aus gehen. Es fragt nach, bekommt es erklärt und hat den ersten Schritt getan, bewusst mit so etwas umzugehen.

    DAS ist Symbolkraft!
     
  3. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Erklärt das dann die Mama, die gerade besagtes Kind im X5 nach Hause fährt? :D
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    @Cord Simpsons

    ... und du glaubst wirklich, dass jedes Kind die Symbolkraft der Aktion erkennt, wenn mal für 5 Minuten das Licht aus ist ?
    Die Aktion wird gestartet, damit weniger CO2 erzeugt wird. Wo hat diese Aktion denn Symbolkraft, wenn kein einziges µg CO2 bei der Aktion eingespart wird. Bis die Kraftwerke auf den geringeren Stromverbrauch reagieren können, gehen die Lichter wieder alle an.

    Ganz besonders toll: die hiesige Stadtwerke nehmen lt. Pressemeldung auch an der Aktion teil -> Bonn macht mit bei der Aktion 'Licht aus! Für unser Klima' . Ein paar Tage vorher kam die Pressemeldung Mit 600 Glühbirnen startklar für die Weihnachtszeit. Das steht doch völlig im Widerspruch. Wenn die Stadtwerke statt den Glühbirnen Energiesparlampen genommen hätten, dann hätte das mehr Symbolkraft als die 5-Minuten-Licht aus-Aktion.

    Zurück zu Symbolkraft und Kinder: man kann Kinder so erziehen, dass sie das Licht aus machen, wenn sie als letzte aus dem Zimmer gehen. Auch kann man dem Kind beibringen vor allem im Winter die Türen hinter sich zu schliessen um Heizkosten zu sparen. Auch dem Kind beizubringen, die Kühlscharnktür geschlossen zu halten sollte kein Thema sein. Damit lässt sich der CO2-Ausstoß nachhaltig reduzieren. Ob ein Kind die Symbolkraft der 5-Minuten-Licht-aus-Aktion erkennt halte ich für fraglich, vor allem wenn das Kind zu der Zeit vor dem Fernseher hockt. Natürlich hängt das auch vom Alter des Kindes ab. Aber auch hier macht es mehr Sinn, das Kind über den Vorteil von Energiesparlampen aufzuklären und warum es Sinn macht, dann den Kühlschrankthermostat statt auf 6 nur auf 3 zu stellen. Auch wird man einem Kind klarmachen können, dass man nicht zu jeder Zeit in jedem Raum im T-Shirt 'rumlaufen muß.

    Inzwischen lassen sich Energiesparlampen in einigen Bereich durch LED-Lampen ersetzen, wodurch der Stromverbrauch nochmals reduziert werden kann. Meine Schreibtischlampe verbraucht inzwischen nur noch 1,5 Watt.

    Aber wenn all Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt würden, wäre das schon einen Riesenfortschritt. Energiesparlampen gibt es inzwischen für so gut wie Einsatzbereich und sind dabei nicht unbedingt größer als die bisher eingesetzte Glühbirne. Energiesparlampen sind in der Anschaffung zwar teurer, halten dafür aber bedeutend länger und der Mehrpreis wird durch den erheblich geringeren Energieverbrauch mehr als wieder ausgeglichen.

    Hier mal z.B. der aktuelle Energiesparlampen-Katalog von Megaman ...
     
  5. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Ja, dann muß man sich nicht wundern, das später die Kinder ihre Eltern nicht mehr Ernst nehmen. Samstag wird der erste Schritt dafür gemacht.
    Oder haste den Autofreien Sonntag schon vergessen .
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Es ist wirklich interessant, zu verfolgen, wie sich immer mehr Deutsche von der Ökomafia weichklopfen lassen. Bald braucht bloß noch jemand "Klima" zu rufen, und alles springt!
    Nicht mehr lange und das Anzweifeln der CO2-Lüge wird genauso bestraft als würde man werweißwas leugnen...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Was heißt Maffia, es ist ein Symbol. Und Symbole können nicht schlecht sein. Der Sinn dieser Abschalt-Aktion ist natürlich hier nicht lupenrein.

    Interessanter fand ich das Vorpirschen einen englischen Kartoffelchip-Firma künftig auf den Produkten den CO2 Ausstoß zu kennzeichen den man benötigt um diese Chips herzustellen.
    Eine beauftragte Firma hat diesen Wert und ein CO2-Siegel errechnet und kreiert.
    Hintergrund: Kann die Firma innerhalb zwei Jahren nicht eine Senkung des CO2-Ausstoßes nachweisen darf sie das Siegel nicht mehr tragen.

    Bei einigen mag da das Schmunzeln aufkommen, grundsätzlich finde ich diesen Ansatz nicht dumm.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Der nächste Schritt ist dann die Angabe, wieviel CO2 der Verbraucher nach dem Verzehr durch den Stoffwechsel umsetzen wird.
    Der CO2-Anteil in der Atmosphäre war schon vor Auftauchen des Menschen *wesentlich* höher als heute - parallel mit einer wesentlich üppigeren Vegetation, die durch die höhere Temperatur und den höheren Anteil ihrer "Nahrungsquelle" prächtig gedieh. Das Abholzen der Regenwälder und Verdrängen der Vegetation durch den Menschen sehe ich als Problem (das sich irgendwann von selber lösen wird - auch der Mensch kann nichts gegen das natürliche Gleichgewicht unternehmen), nicht einen höheren CO2-Anteil der Luft oder ein bißchen Erwärmung. Die Wissenschaftler werden sich freuen, wenn sie den 6. Kontinent ohne Eisschicht erforschen können :D
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Darum ist die Milchproduktion auch wesentlich CO2-Lastiger als Kartoffelchips. Ich bin aber Umweltfreundlich: Mein Milchbedarf hält sich in Grenzen.
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Licht aus! (Samstag 08.12.2007, 20:00 Uhr)

    Am Samstag ist schlecht.
    Da wollte ich mal Crysis weiterzocken mit meiner 8800GTX. :LOL::D