1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von TauSo, 6. September 2005.

  1. Agent _Nappi_007

    Agent _Nappi_007 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: 16:9 Grundig Elegance MFW82-3110/ Dolby

    SAT: Humax PVR 8000

    DVD: JVC XV-N-5SL

    Receiver: Yamaha RX-V 730

    Boxen: Teufel Theater 1 "Cinema 5.1"

    Remote: Philips Pronto RU980
    Anzeige
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    .... und das PAL TV auf ihnen echt ******* auschaut :D
    Und mit diesem Format muß man sich halt noch ein paar Jahre begnügen.
    Vieles von dem was in der Zwischenzeit frei empfangbar sein wird ist
    vermutlich nur hochgerechnet und nicht echt HD.
    Wenn man also nicht Bezahlfernsehen investieren möchte.....

    Aber eines muß man diesen LCD´s und Plasmas ja lassen....
    Sie sind chick und flach. Und genau das ist es was sie im Moment so begehrt macht. Die wenigsten werden da in der Lage sein etwas hinter
    die Kulissen zu Blicken. Wenn ich da Generation meiner Eltern denke.
    Was bleibt denen denn anderes übrig als sich dem Markt zu beugen und
    den Versprechungen irgendwelcher Hajopais in div. Elektrogroßmarkt Ketten
    zu vertrauen.

    Gruß Agent
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    Ob Loch-, Schlitz-, oder Streifenmaske, das hat mit der Geometrie ist mal gar nichts zu tun.;)

    Ich habe den Begriff "Lochmaske" verwendet weil er am gängisten ist. Der Übergang von der Delta zur Inline-Röhre war schon in den 70er Jahren.
    Black-Matrix-Röhren haben zwischen den Farbpunkten schwarze Einlagen um Aufhellungen zu vermeiden. Hat aber mit der HDTV-Bildröhren-Problemetik wieder weniger zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  3. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    Mein Senf:
    Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand stellt die Schattenmaske einfach eine Grenze für die Auflösung dar, mindestens in horizontaler Richtung. Mehr Bildpunkte, als Farbtriplets da sind, kann man einfach nicht sehen. Das gilt für alle Schattenmasken.

    In Vertikalrichtung scheint die Sache etwas schwieriger zu sein. Klar ist es bei Lochmasken (verwendet die noch jemand?). Hier muss der Elektronenstrahl einfach die Löcher treffen, sonst gibt es kein richtiges Bild. Damit ist bei Lochmasken die Auflösung in vertikaler Richtung wieder gleich der Anzahl der Lochzeilen. Der Fernseher kann sinnvoll auch nur so angesteuert werden. Anders bei Streifenmasken (Trinitron). Dort gibt es in Vertikalrichtung keine Begrenzungen und der Elektronenstrahl erzeugt überall einen Leuchten, egal wo er hintrifft. D.h., man hat bei Streifenmasken totale Freiheit der Vertikalauflösung, muss nur den Elektronenstrahl enger oder weiter fokussieren und entsprechend mehr oder weniger Zeilen schreiben. Nicht ganz sicher bin ich mir bei Schlitzmasken. Zumindest ein gewisses Spiel sollte da aufgrund der länglichen Öffnungen möglich sein, ich habe allerdings den Verdacht, dass auch da die "optimale" Vertikalauflösung, bei der der Elektronenstrahl sicher nicht auf die Stege zwischen den Schlitzen trifft, der Anzahl der untereinander angeordneten Schlitzen entspricht.

    Also zusammengefasst. Horizontalauflösung: maximal Zahl der Löcher/Schlitze/Streifen pro Zeile; Vertikalauflösung: nur bei Streifenmasken SICHER variabel.

    Nach dieser langen Vorrede zur Slimfit-Röhre: Wenn LG dieselbe verkauft wie Samsung selbst, liegt die Vertikalauflösung anscheinend bei etwa 700 bis 750. Ich habe nämlich beim Händler mal gezählt (natürlich nicht die ganze Zeile, nur 2 cm, daher Schätzung). Das reicht für volles PAL (DVD), aber nicht für HDTV (1280 bzw. 1920 Bildpunkte pro Zeile). In Vertikalrichtung entspricht die Loch- oder Schlitzzahl vermutlich PAL, also 576. Nach meiner obigen Theorie kann man damit kein gutes Bild erzeugen, wegen der Störeffekte der Schlitzstege. Also ist kein tolles HDTV-Bild zu erwarten.

    Die Infos über ihre Schattenmasken rücken die Röhrenhersteller nicht gerne raus, im nachfolgenden einige Infos, die ich ohne Gewähr aus dem Internet gezogen habe:
    Die ebenfalls 1080i fähigen JVC xxHVirgendwas scheinen 750 Bildpunkte pro Zeile zu haben, sowie (bei den älteren Modellen) auch 750 Schlitze/Löcher untereinander. Da die Punkte in jeder Zeile im Zickzack angeordnet scheinen, könnte der Fernseher damit 1500 Zeilen (wird auch als 1500i-Ansteuerung bezeichnet, könnte also stimmen) zu jeweils nur 375 Punkten darstellen. Auch nicht gerade berauschend. Und außerdem muss das PAL Bild dann auch auf 1500 Zeilen umgerechnet werden, mit allen wunderschönen Artefakten, die man so kennt von Pixelplus, Acuity oder eben DIST.

    Also bleibt eigentlich nur Sony als letzte Hoffnung, wegen der Streifenmasken sollte eine Trinitron-Röhre sowohl PAL als auch 720p/1080i problemlos in Vertikalrichtung darstellen können (wenn man den Elektronenstrahl fein genug machen kann). Leider verfügt die "normale" FD Trinitron-Röhre nur über ca. 870 (?) Streifen, kann also nur entsprechend viele Punkte pro Zeile auflösen. Es gibt allerdings von Sony auch eine Röhre mit "Super fine pitch", die anscheinend 1401 Streifen hat. Mit einer solchen Röhre könnte man also 1400 *1080 Punkte darstellen, und PAL OHNE ARTEFAKTE!!

    Diese Röhre hat Sony bis vor kurzem in Europa im KV34HQ100 angeboten, der mittlerweile vom Markt ist und auch kein HDTV darstellen konnte. Aber das Internet ist so groß wie die Welt ;-), und Sony Singapure verkauft in Asien ein Modell namens KV-HR36M61
    URL: http://www.sony.co.id/products.htm,13,88,overview

    Das ist meiner derzeitigen Meinung nach der einzige Fernseher auf dem ganzen Planeten, der zumindest theoretisch PAL und HDTV in bestmöglicher Qualität darstellen kann. Besser wird's nicht, behaupte ich, auch nicht bei LCD und Plasma, wenn man PAL gucken will.

    Wenn man sich allerdings den Preis von umgerechnet über 3000 Euro ansieht, wird klar, warum das Teil nicht in Europa angeboten wird.

    Ich habe fertig.

    Update: eine Möglichkeit gibt es noch bei Flachbildschirmen: Die vertikale Auflösung auf PAL x 2 zu bringen, also 1152, und auch horizontal einfach zu verdoppeln auf 1440, so dass man nicht groß rumrechnen muss, sondern einfach jeden PAL-Bildpunkt mit 4 Pixeln darstellen kann. Bei 1080i bleiben dann schwarze Streifen von 72 Zeilen. Oder so ähnlich....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2005
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    Das ist falsch, kein Röhrenbildschirm kann exakt einen Punkt der Leuchtschicht ansteuern, im Gegenteil, je nach Bildinhalt verändert der Elektronenstrahl kontinuierlich seine Bahn (Helligkeitspumpen). Das ist auch nicht notwendig, da der Elektronenstrahl im Verhältnis zum Maskengitter groß genug ist und die Loch- oder Schlitzmaske immer dafür sorgt, daß jeder Elektronenstrahl nur seine Farbschicht zum Leuchten bringen kann.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    Das ist der Idealfall. Bei den Slimfit Röhren ereicht man diesen Zustand aber nicht überall. (Konvergenzfehler)

    Gruß Gorcon
     
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    Ich habe mir in den USA HD RöhrenTV's angeschaut und war sehr positiv überrascht. Abgesehen von der systembedingten klobigen Bauform spricht für mich nichts gegen HD CRT's.

    Welche Inhalte wurden auf der IFA denn auf den HD CRT's gezeigt? Wenn nicht gerade ein Testbild aufgeschaltet ist, benötige ich doch schon sehr spezielle Inhalte um mal eben bei einem Messebesuch Konvergenzfehler festzustellen.

    Grüße
    PCR
     
  7. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    Also bei den beschriebenen LG HD-ready lief (zumindest am Montag) ein LG Trailer mit Landschafts- Natur und Frauenaufnahmen ;) (siehe Bild). Wie gesagt, mir ist kein Fehler aufgefallen und ich fand das Bild wirklich gut.

    Die Samsung Slimfits hab ich nur ganz kurz gesehen und da lief ich glaube Ice Age.
     
  8. kockott

    kockott Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LG zeigt HD-ready Slimfit Röhrenfernseher auf der IFA

    also ich hab mich n Meter auf der IFA vor den Samsung Slim gestellt und eindeutig bemerkt das ich das Bild nach innen krümmt - also irgendwie wie n IMAX 3D Kino oder n Stück Papier was man leicht zusammenschiebt - ansonsten fand ich die Tiefe nicht grad beeindruckend - toll war es auch das man n PAL interlaced Signal von Platte einspielte weil ich progressiv DVD sehen wollte - ging nicht (sagte die Muddi)

    und HDTV 1080i ist ja mal völliger Bullshit wenn das Teil in PAL runterechnet - die Muddi konnte mir nix gegenteilgies beweisen - einige ausm Hifi-Forum sind absolut sicher dasser kein hdtv darstellen kann real