1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Eigentlich gibt es da überhaupt keinen Unterschied denn nicht die Lampe selbst geht kaputt sondern die Elektronik. Wenn man bei den Sparlampen Zündkondensatoren einbaut dessen Spannung nicht reichlich überdimensioniert ist gehen die eben beim Einschalten sehr schnell kaputt. So halten die Lampen meist nicht mal ein Jahr durch (trotz geringer Schaltzyklen).
    Die Qualität der Dinger hat sich eben dem Preis angepasst. Genauso kommt das auch bei den LED Lampen!
    Müsste, tut es aber nicht. Wie oft man die LED schaltet ist eigentlich egal bis die deswegen kaputt geht erlebt man normal ja nicht mehr.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen


    Bei Sparlampen geht meist nicht die Elektronik kaputt, sondern der "Zünder" im Glasrohr.
    Man sollte auf Lampen mit Softstart achten, die heizen schonend vor, so dass die Lampe länger hält. Erkennbar daran, dass die Lampe etwa 2 Sekunden braucht, bis sie anspringt.
    Sparlampen, die mittels Kaltstart sofort anspringen, haben eine entsprechend geringe Lebensdauer, was die Schaltvorgänge angeht.


    Vor langer Zeit gab es sogar Sparlampen, bei denen man nur das Glasrohr nachkaufen konnte und den Sockel mit Elektronik weiter verwenden konnte! Heute muss man leider das ganze Teil entsorgen, obwohl ja nur der Zünder defekt ist, die Elektronik aber nicht :(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Habe ich noch nie gehabt! zu 99% geht die Elektronik kaputt, nur ältere Lampen die noch recht teuer waren hilten bis die Lampe verschlissen war.
    Solche Lampen wären bei mir nicht zu gebauchen da das dann noch viel mehr Einschaltvorgänge provozieren würde da ich keine herkömmlichen Ein Ausschalter habe sondern nur Taster.
    Sowas gibt es immer noch. Nennt sich Leuchtstoffröhre.;) (die gibts ja auch in kleinen Bauformen in gebogener Form wie eine Sparlampe).

    Aber Sparlampen sollte man sowieso nicht mehr kaufen! Die werden sicher auch bald vom Markt verschwinden.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Ich wundere mich ja eh schon, wieso sich die beiden einstigen Platzhirsche (Osram und Philips) mit LED-Lampen so schwer tun – das interessante Zeugs kommt da von irgendwelchen Winz-Firmen, die vorher niemand gekannt hat.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Das stimmt leider.
    Musste mir bei Lidl No-Name LEDS als Ersatz für Halogen-Stiftsockel-Lampen holen, da ich sowas noch nie von großen Firmen gesehen hab
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Osram hast aber alles im Programm und hier im Kölner Saturn hängt 'ne ganze Wand voll mit Osram LED Leuchtmittel.

    Stiftsockel G4 von Osram: Produkt-Suche | OSRAM
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Ich dachte eher an sowas wie Glühfaden-LEDs mit 100 lm/W, wie man sie bei Amazon von ca. 'nen Dutzend Anbietern bekommt.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Wobei diese Osram nur an der Spitze abstrahlt.
    Die billigen von eBay oder Lidl haben die LEDS rund um den ganzen Stift platziert
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Energiesparlampen statt OLEDs - da muss man erst mal drauf kommen.

    Kann passieren, aber dann so lange dabei bleiben?

    Thema verfehlt, schrieb wohl früher der Deutschlehrer drunter.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Na bei normalen LEDs sindwa doch schon wieder =)