1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2015.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Bei Energiesparlampen wusste man ja auch durch Simulation, dass die mindestens 10000 Stunden halten, ohne dass man sie so lange in der Fabrik brennen lassen musste.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Das ist aber etwas vollkommen anderes. Da gibt es ja genaue Daten der Hersteller wie lange die Bauteile der Elektronik halten. (Die Lampe selbst hält ja deutlich länger) bei OLED ist es aber das Display selbst der den Verschleiß aufweist. Man könnte zwar Testgeräte dauernd laufen lassen jedoch verändert man damit auch wieder die Statistik.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Der Witz war gut!
    Wieviel Stunden waren es dann am Ende in der Praxis?
    Genau das wirft man den Energiesparlampen doch heute vor, die Lebensdauer ist viel geringer als vom Hersteller angegeben, und die Lichtausbeute entspricht auch nicht den angegebenen Werten, zudem enthalten sie giftige Substanzen die als Sondermüll entsorgt werden müssen.
    Soviel zu Theorie und Praxis.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Also von meinen drei bei IKEA gekauften Sparlampen aus dem Jahr 2002 liefen 12 Jahre später immer noch zwei...
    Man soll Energieparlampen eben nicht ständig ein- und ausschalten, sondern länger brennen lassen.
    Bei LEDs ist das Problem aber sowieso entfallen. Die kann man schalten wie Glühlampen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Mehr als das – die LED selbst ist selbst gegen hochfrequentes an/aus völlig immun. Dazu sehen die Dinger inzwischen wieder aus wie 'ne Glühlampe, sind sofort komplett hell und verbrauchen nochmal die Hälfte zur ESL.

    Hier werkeln aber auch noch viele ESLs, die ich mal in einem großen Schub Anfang 2003 gekauft hab – irgendwann reichte es mir, wenn pünktlich zum winterlichen Scheißwetter irgendwas am Außenlicht krepiert.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Diese Aussage ist Unsinn, da Lebensdauer nicht die Zeit bis zum Ausfall ist. Lebensdauer heißt bei ESL ebenso wie bei OLED die Zeit bis zur Hälfte der Anfangshelligkeit.
    Und Erfahrung in den Bereich gibt es durchaus. Sony und LG haben ja bereits vor Jahren die ersten OLED Geräte auf den Markt gebracht.
    Von Problemen ist mir da nichts bekannt. Auch bei den neueren Geräten ist bisher nichts von großen Ausfallraten bekannt.
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Wer weis vielleicht verhilft LG den OLEDs wirklich zum durchbruch in der Fernsehbranche. Die werden nicht immer in der Zukunft mit Auflösung und der Größe in Zoll Punkten können.

    4k Auflösung im Handy tut mit Sicherheit dem Ego gut aber vom Sehen her kommt da eh nicht viel bei rum. Das Menschliche Auge ist gar nicht in der lage soviele Punkte auf ein Inch wahrzunehmen.

    Wenn die neue Tapete in der Zukunft nicht gerade Fernseher heißt dann gibt es auch da grenzen.

    Dann wäre OLED nicht Sicherheit ein interessantes Verkaufsargument.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Die LED ja, aber eine Lampe mit LED als Leuchtmittel besteht ja noch aus einer Elektronik welche aus 230V Wechselstrom, 4,5 V Gleichstrom macht, und die ist leider nicht so immun gegen Schaltvorgänge. Das sieht man nicht zuletzt daran dass nicht alle LED Lampen dimmbar sind. Der dimmbare LED Einsatz für meinen Deckenfluter hat 10 Euro mehr gekostet als dimmbare Version, gegenüber der gleichhellen nicht dimmbaren Variante.
    So ein Teil kann ich übrigens nur empfehlen, mein 300 W Strahler lief vorher immer gedimmt, und verbrauchte da etwa 100 W bei angenehmer indirekter Beleuchtung, gefühlt etwa ein fünftel der maximalen Helligkeit.
    Eine vergleichbare Lichtausbeute liefert jetzt der LED Einsatz mit 6-8 W bei ungefähr halber maximaler Helligkeit.
    Die maximale Halligkeit des 15 W LED Einsatzes ist geringer, für die normale Anwendung reicht das aber völlig. Es fehlt jetzt im Winter natürlich an Heizleistung...;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Ich hatte mir seinerzeit eine teure Energiesparlampe im Fachhandel gekauft, für irgendwas um die 60 DM, später ein paar "preiswerte" aus dem Baumarkt, in der 15 Euro Klasse. Alle sündhaft teuer, verglichen mit den Preisen von Glühlampen, und die "billigen" haben keine drei Jahre gehalten, die teure etwa 10. Eine Glühlampe hatte am Ende bei mir etwa 5 Jahre gehalten.
    Heute habe ich alles auf LED umgestellt, die ältesten vielleicht 4-5 Jahre alt, bisher keine Ausfälle.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

    Kannst du mir bitte eine Link zu deinem LED-Ersatz für den Deckenfluter nennen? Bin da auch sehr interessiert daran. Nach was muss ich suchen? Ist die Länge genormt und passt immer?
    Kannst du diesen LED-Ersatz mit dem vorhandenen Dimmer des Fluters dimmen?



    Es steht ja die Anzahl der Schaltvorgänge auf der Verpackung der LED. Das muss ja auch die Elektronik einschliessen, oder