1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG Smart TV - Senderlisten-Editor für Linux Mint...?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von madmax25, 20. November 2017.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    LG Smart TV - Senderlisten-Editor für Linux Mint gesucht.
    TV-Gerät: LG webOS TV LJ594V
    Ich habe meine Senderliste auf einen Stick kopiert, was in den LG-Einstellungen problemlos gelang.
    Das ergab einen leeren Ordner namens LG Smart TV, sowie die Dateien GlobalClone00001.TLL und $TXRAJNL.DAT.
    Nun suche ich einen Channel-Editor, der allerdings auf Linux Mint 18.1 MATE 64 Bit laufen sollte.

    Alles, was ich finde, ist aber nur ChanSort, das leider nur unter Windows läuft.
    Deshalb müsste ich es mit WINE zum Laufen bekommen, was aber auch nicht klappt.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja Editoren für Linux, damit sieht es mau aus.
    Wirst wohl nicht umhin kommen, dir Wine zu installieren.
    Das Wine in den Quellen ist schon ziemlich alt (Vers.1.6).

    Am besten du installierst dir das von dort.
    Ist alles notwendige beschrieben.
    Vergiss aber nicht, dir die 386er Architektur zu installieren, falls du ein 64bit System hast (1. Punkt).
    Und nimm den Stable branch, der installiert Wine 2.0.3.
    Beim installieren, schaue genau hin, da wird einem auch Mono angeboten. Braucht man auch des öfteren.

    Ich habe u.a. ein Mint 18.2, mit Wine 2.0.3 Darin läuft z.B. Dreamboxedit einwandfrei. Ohne Probleme. Wobei jenes Programm auch mit Wine 1.6 gut läuft.

    Ansonsten wäre PlayOnLinux noch zu nennen (front-end für Wine). Ist etwas umfangreicher und man kann Programmen gezielt eine spezielle Wine Versionen zuordnen.
    Auch davon ist jenes in den Quellen veraltet. Nimm das von dort.
    Ist sogar ein. deb file vorhanden.
    Eine Hilfe findest du bei ubuntuusers im Wiki.
    Ebenso für Wine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2017
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    ChanSort für Windows ist auch nur (noch) eine "Krücke". Damit lassen sich die Programme kaum besser als am LG-TV direkt sortieren. Insbesondere ist dann immer noch fraglich, ob die sortierte Liste funktionell in den TV importieren lässt. Hab das einmal mit unseren nur ca. 70 DVB-T2 HD Programmen versucht und ging nicht wirklich. Wenn man erstmal die Logik der Programm Sortierung bei den LG-TVs verstanden hat, geht das Sortieren dann rech flott. Ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Eigentlich ist es eine Schande, dass kein Hersteller eines SmartTVs wenigstens für die Programmsortierung eine brauchbare Web-Oberfläche bietet, so dass man die Sortierung mit einem beliebigen/üblichen Web-Browser machen kann, egal ob mit Computern und Windows/Linux/iOS oder gar SmartPhones/Tablets.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, die 1.6 habe ich, aber ein neueres Wine kriege ich leider nicht rein.
    Ich habe sogar schon versucht, das Ganze zu kompilieren, aber ständig meldet mir das Terminal beim ./configure-Befehl neue Dinge oder Pakete, die angeblich fehlen, weil etwas für 64 bit ist, aber für 32 bit gebraucht wird oder umgekehrt (Mein Linux ist ein Mint 18.1 MATE 64Bit).
    So kommt ja nie auf einen grünen Zweig.

    PlayOnLinux klappt in diesem Fall auch nicht, weil ChanSort nicht installiert wird,
    sondern nur entpackt, sodass es mit PlayOnLinux nicht greifbar ist.

    Das Ubuntu-Wiki finde ich teilweise sehr verwirrend, aber Deinen "von dort"-Link werde ich morgen mal probieren.

    Das Sender-Sortieren ist immer das Schlimmste an der ganzen Einrichtung, zumal durch das Verschieben der gesuchte Sender, den man als nächstes verschieben will, zunehmend schlechter zu finden ist, weil der Sender, der bisher auf der Position war, auf die ein gewünschter Sender drauf soll, nach hinten wandert und so das Chaos dort hinten verstärkt.

    Ideal wäre ein plattformunabhängiges Tool (also mit JAVA geschrieben, würde ich mal vermuten), das eine Drag&Drop-Sortierung am PC ermöglicht.
    D.h. Sender auf Stick kopieren, am PC sortieren und wieder im TV einfügen.
    Fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, du scheinst dir meine oben genannte Quelle zu Wine.org nicht durchgelesen zu haben?

    Bevor du beginnst, mache folgendes (altes Wine entfernen), Terminal auf und:
    Code:
    dpkg -l | grep wine
    Was jetzt aufgelistet wird, "purgst" du einfach weg.
    Code:
    sudo apt-get purge Paketname Paketname ... 
    Paketname gegen das angezeigte ersetzen.
    Das müsste wenn du schon wine 1.6 installiert hast folgendes sein:
    sudo apt-get purge libkwineffects9 wine wine1.6 wine1.6-amd64 wine1.6-i386:i386
    Letztes Paket hast du zwar nicht nach deinen Bekunden, schaden kann es trotzdem nicht.

    Danach schaust du in dein userkonto und suchst den versteckten Ordner .wine
    Den löschst du. rm -r /.wine oder im Dateimanger.
    Sollte danach noch irgendwas im Mate-Menü vom Ordnder Wine zu sehen sein oder Teile davon, jene Desktop Dateien befinden sich unter ~/.local/share/applications (Pfad einfach copy & paste). Auch der darin befindliche Ordner wine muss weg und ansonsten alles was mit wine im Namen beginnt.
    Dann melde dich kurz ab und wieder an, damit Mate jenes neu einliest.
    Jetzt kannst du Wine von dort installieren! Ubuntu - WineHQ Wiki
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2017
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, ich bin noch nicht dazu gekommen. Hab's bisher nur mal kurz überfliegen können.
    Ich werde es aber bei nächster Gelegenheit nachholen.
    Deiner Anleitung zufolge haben meine bisherige Versuche nicht geklappt, weil die 1.6 noch drauf ist?
    Ok, wie gesagt, sobald ich kann, versuche ich Deine Anleitung (inkl. der Quelle).
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja dann mach. Von nix kommt nix. :)
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gemach! Gemach!
    Überstürzen geht meistens schief. :D