1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG SK8500 HDMI Einblendung wie deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von earl74, 11. Januar 2020.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo

    vielleicht hat der eine oder andere LG Schauer von euch ein ähnliches Verhalten fest gestellt und kann mir helfen:

    Ich nutze einen LG SK8500 und bin sehr zufrieden mit dem TV. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray Player. Über die LG eigenen Apps schaue ich Prime und Netflix

    Nun ist es so, dass wenn ich z.B. TV schaue (HDMI1) und gleichzeitig beim Schauen dort den Blu-ray Player anschalte, im TV kurz für ca. 5 sec das HDMI2 Logo eingeblendet wird. Nützliche Funktion, denn wenn ich in den 5sec OK drücke springt der TV automatisch auf HDMI2. Mache ich nichts bleibt das HDMI2 Logo noch kurz und verschwindet dann wieder und ich bleibe bei HDMI1

    Nun aber ist es so, dass meine Horizon Box ab und an aus dem standby "aufwacht" und kurz ein paar Sekunden updates zieht. Dies bedeutet dann, dass wenn ich Prime oder Netflix schaue im Bild HDMI1 eingeblendet wird. Ich kann dies natürlich ignorieren und abwarten bis nach 5sec diese Einblendung wieder verschwunden ist. Nervt aber natürlich trotzdem.

    Frage: weiß jemand wie man dieses pop-up verhindern kann? Mir fallen bisher einzig 4 Dinge ein: Horizon komplett vom Netz trennen während ich Prime oder Netflix schaue / HDMI Verbindung ausstecken/ Horizon anschalten während ich die Apps schaue/damit leben dass es 1-2 mal am Abend kurz angezeigt wird

    Jemand noch eine andere Idee?
    P.S. simplink ist deaktiviert und hat mit dieser Pop-Up Meldung nichts zu tun / laut LG kann man diese Funktion nicht abschalten des Pop Ups

    dachte erst an so etwas:


    aber ein user beschreibt mein Problem und sagt dieser Adapter sei doch keine Hilfe:
    I bought this to stop my Humax 1100S Freesat box constantly causing a pop up on my LG TV telling me that it was connected.
    There is a flaw with the Humax box where it turns itself on every 20 minutes to check whether any recordings have been set remotely. Unpairing the box from the Freesat website and app does prevent these checks, but the ability to remote record when not in the house is nice.
    Anyway, back to the review. The Humax provides 5V on the HDMI 5V pin when it turns on, and the LG TV sees this and puts a pop up on the screen saying that the Humax is available as an input - every 20 minutes. This device does not stop this from happening, it disconnects the CEC only, not the 5V.
    Worse, if I block out the 5V pin using tape (I checked with a multimeter, only the 5V was insulated) the LG TV no longer sees any input and will not allow the Humax to be displayed.

    In summary, £9 is expensive for something so simple.
    It blocks the CEC only.
    If your problem is also the 5V input then this device may not help even when the 5V is disconnected.

    I see from other reviews that blocking the 5V pin worked for them, but not for me with my LG TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Antwortet keiner tu ich es mal ,
    das Banner Info kannst du leider nicht abschalten das kommt auch
    wenn du über HDMI über einen Ext Player an hast und mit dem
    TV eine Sendung aufnimmst.

    In deinem Fall am HDMI 1 z.b vom TV wo die Box dran ist einen Manuellen HDMI Umschalter anschießen, es darf kein Halbautomatischer sein sondern einer Voll Manueller wo man nur Manuell umschalten kann ,
    daran die Box den einfach auf einem ungenutzten Port HDMI umschalten , ist dann so als wenn kein HDMI Kabel angeschlossen hat ,
    oder die Box auf eine andere Update Zeit einstellen wo du nicht schaust .