1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG präsentiert neue OLED evo TV Generation 2022

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2022.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    TV Geräte meist schon, aber zu lasten des Kontrasts bei LCD. Deswegen werde ich mir 3 mal überlegen, ob ich mir einen entspiegelten OLED kaufen werde, wenn mein Schlafzimmer Fernseher oder mein Haupt TV den Geist aufgeben wird (für mich gibt es nur noch OLED), denn eine Entspiegelung schadet dem Kontrastverhältnis. Erst recht Samsung mit dem ekligen Dithering. Wer etwas näher dran sitzt, kann das erkennen mit guten Augen oder überscharfer Brille. Das nutzen die zwar für den besseren Blickwinkel, wird aber meist in einem Atemzug genannt. Also diese Ultra Wide Angle (oder wie auch immer die bei den Herstellern heißt) einen besseren Blickwinkel und eine bessere Entspiegelung besitzen soll.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Zu den großen Stärken eines OLED gehört neben dem hohen Kontrast bei kleinen Details, auch die enorme Bildschärfe. Die würde man mit einem matten Display verlieren. Das wird so schnell wohl kein OLED Hersteller machen.

3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Meinem Eindruck nach reden wir über verschiedene Dinge. Was ich meinte das war entspiegeltes Glas vor dem Display. OLED-Displays mit einer mattiertend Vorderseiten-Folie sind mir bislang unbekannt.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ne ne, das stimmt schon so, was er meint. Matt ist es per se nicht. Jedenfalls nicht so wie bei einem Laptop mit entspiegeltem (in dem Fall tatsächlich matten) Display. Aber diese Beschichtungen habe ja auch ihre negativen Aspekte, denn es geht Schärfe und Kontrast verloren. Ich habe lieber meinen OLED als Spiegel, aber dafür mit bestmöglichstem Bild / Konstrast.

6. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Spieglein, Spieglein an der Wand ..

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt doch darauf an bei welchen Umgebungslichtbedingungen man TV schaut. Für Leute die bevorzugt in abgedunkelten Räumen schauen ist das Thema spiegelnde Displays nicht von solcher Bedeutung.

Wer jedoch in lichtgefluteten Räumen TV schaut, egal ob Tageslicht oder Kunstlicht, für denjenigen ist das ein Thema.

Wer allerdings nicht in dunkeln Räumen TV schaut für den ist auch der Schwarzwert des Displays weniger von Bedeutung.

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ich mag zu jeder Tageszeit schauen und es gibt Tage, gerade im Herbst und im Frühling, wo ich die warme Sonne ins Wohnzimmer lasse. Klar, eine Top Film in HDR und Dolby Vision kann man nicht vernünftig schauen, weil man die Schwarzwerte nicht erkennt, da ich das Display auf den hellen Bildmodus schalte. Aber normales "Fernsehen" und paar Serien oder nen Film wo das Bild nicht sehr wichtig ist, kann man problemlos auch damit schauen. Spiegelt halt ein wenig ;)

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Also bei meinem Laptop ist ebenfalls eine Glasschicht vor dem Display, so wie bei einem Smartphone. Bei den meisten Laptops ist eine durchsichtige Kunststofffolie die oberste Schicht des Displays und diese kann glänzend oder matt sein.

Gibt es überhaupt OLED-Displays ohne Displayglas?
    Ich habe zwar ein Smartphone mit OLED Display, aber (noch) kein TV-Gerät mit OLED.

10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ich würde mal sagen ja. Es fühlt sich nach einer matten Kunststoffschicht an.

TV_WW gefällt das.