1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED48A19LA, lohnt sich der Kauf noch?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von samsungv200, 22. April 2022.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe gestern verschiedene Einstellungen getestet. Der Modus "Kino" ist mir zu hell, da wie schon erwähnt im Schlafzimmer immer abgedunkelt ist. Der Modus ISF Experte (Dunkler Raum) inkl. Energie sparen deaktiviert, gefällt mir super, im abgedunkelten Raum genau richtig. Habe dann die letzte Folge der 5. Staffel von "Expanse" abgespielt, ein Traum...selbst HDR kommt für meine Begriffe genial rüber, ich bin absolut zufrieden...
     
    grunz, Gast 226582 und master-chief gefällt das.
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Den nutze ich auch vorwiegend :)
    Bei HDR dürfte der Mode allerdings nicht zur Verfügung stehen.
     
    Gast 226582 und samsungv200 gefällt das.
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe das Gefühl, das ich allgemein nicht so sehr geblendet werde, als im "Kino" Modus inkl. HDR, eventuell aber auch Einbildung...
     
    master-chief gefällt das.
  4. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Bei HDR ist es Kino oder Kino Home. Ich nutze hier Kino Home. Aber mein Wohnzimmer ist auch sehr Hell.
     
    grunz, samsungv200 und master-chief gefällt das.
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beide OLED von mir stehen in Wohnzimmer. Und da meine Senioren es lieben am Abend bei voller Zimmerbeleuchtung Tv zu schauen ist die Einstellung ISF Experte Heller Raum ausgezeichnet für sie geeignet. :) Hab es aber noch leicht angepasst hinsichtlich Natürlichkeit. Bei dem LG hängt nun der Fire Tv 4k nur noch als Backup VPN Tor dran. Die Smart Tv App bei LG sind wirklich sehr brauchbar und schnell. Mit der einen Fernbedienung und den Direkttasten streamen die Senioren auch schon wirklich brav ohne dass ich noch häufig gerufen werde. :)

    Beim Philips in meinem Reich hab ich Standard für mich angepasst. Helligkeit runter auf 50 %. :) Reicht mir vollkommen und bei UHD HDR/Dolby Vision springt der Filmmaker Modus an. Bin mit dem zufrieden da ich gerne wissen will wie der Regisseur sich am Ende den Film wirklich vorgestellt hat. Aber am Ende muss jeder mit seinem Bild selbst zufrieden sein.

    Wenn dich mal an OLED gewöhnt hast will man einfach wegen der Natürlichkeit und dem Schwarzwert einfach nimmer zurück. Da zahlt man lieber den Aufpreis. :)

    Energiesparen hab ich bei beiden deaktiviert. Die sollen ein gleichmäßiges Bild liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2022
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Brinkt aber dann nichts wenn Du den TV mehr Kontrast einstellst da die dunklen Bildanteile dann trotzdem nicht mehr sichtbar sind.
     
  7. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Ich nutze DAZN nur noch über die LG App. Ist völlig störungsfrei (y)
     
    grunz gefällt das.
  8. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Hier noch ein gutes Video zum einstellen
     
    KTS und grunz gefällt das.
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, "Standart-HDR" wird dann aktiviert. Ich bin nun doch bei Kino gelandet was HDR betrifft, allerdings mit 90% Helligkeit, das reicht im dunklen aus, "Standart" schien mir einen leichten Blaustich zu haben.
    Wenn mein Panasonic TX-58EXX789 im Wohnzimmer nicht der letzte 3d-TV seiner Art wäre, hätte ich bei dem 65er OLED LG auch noch zugeschlagen, aber kommt Zeit kommt Rat...:)
     
    Gast 226582, master-chief und grunz gefällt das.
  10. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Aber hoffentlich nicht zu warm eingestellt. Ist nicht gut für den TV. Farbetemperatur würde ich auf 0 stellen. Ist bei Kino auf warm50