1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED48A19LA, lohnt sich der Kauf noch?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von samsungv200, 22. April 2022.

  1. nordfreak

    nordfreak Guest

    Anzeige
    Zuerst TV Geräte kaufen und dann das Haus drum herum bauen :LOL:
     
    grunz und Gast 226582 gefällt das.
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab nur kurz mal 77 Zoll erwähnt und wäre fast im Irrenhaus gelandet. 65 ist genehmigt. Vielleicht kann ich ja noch 77 als 65 verkaufen, wenn ich den Aufdruck am Karton verändere. ;) Aber zuvor echt mal Wohnzimmerwand erneuern, wo der TV hinkommt.
     
    Gast 226582 und nordfreak gefällt das.
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe die beiden OLED-TVs von LG nun ausgiebig testen können. Grundsätzlich bin ich super zufrieden, wenn man bedenkt, das ich für 1800 Euro einen 48er und einen 65er OLED mein Eigen nennen kann, erst recht...:)
    Bei den Bildeinstellungen habe ich hin und wieder mal was geändert, habe jetzt "vermutlich" mein für mich bestes Bild ertestet...
    Was die Panele betrifft, hat der 48er keine Fehler und wenn doch, dann sind die im normalen Betrieb nicht sichtbar. Beim 65er habe ich einen Schatten endeckt. Jeder der Sky Ticket über die App am Fire-TV-Stick ansteuert, kennt den spinatgrünen Hintergrund, der nach dem anklicken der App erscheint. Da sehe ich im linken Teil des Panels einen länglichen dunklen Schatten, sieht aus wie Banding, beim nächsten Hintergrund, wo das Sky-Logo (jetzt WOW) zu sehen ist, ist der Schatten verschwunden. Zu sehen nur bei Kinoatmosphäre und auch fast nur bei diesem Hintergrund. Im normalen Filmbetrieb kann ich den Schatten nicht mehr wirklich ausmachen, naja, Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung.
    Als ich den Panelfehler endeckt habe, hätte ich den LG noch zurück schicken können, aber wegen solch einer Kleinigkeit den Sackgang mit einpacken und abholen lassen...und der nächste TV hat eventuell noch schlimmere Fehler, nöö...ist ok wie es ist. Und wie gesagt, der Schatten ist nur im stockdunkeln zu sehen, allerdings permanent, wenn ich WOW aufrufe, also nichts was mit Refresh zu tun haben könnte und nein, der TV kann unmöglich Sonne abbekommen haben...
    Also alles richtig gemacht, was den Einstieg in die OLED Welt betrifft...und abgeraucht ist der 65er in der Schrankwand immer noch nicht, denn der TV entwickelt hinten nur wenig Abwärme, wie schon erwähnt, maximal 3 Grad mehr als die Zimmertemperatur...
     
    grunz, nordfreak und Gast 226582 gefällt das.
  4. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Bei mir steht da OLED48A19LA.BEUYLJP ???
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    nordfreak und Gast 226582 gefällt das.
  6. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    @grunz Hab ich schon so ein EVO Panel? Blick da nicht so durch
     
  7. nordfreak

    nordfreak Guest

    @samsungv200,
    ich habe meine Einstellungen mit Hilfe dieser Videos vorgenommen (Sport, normaler TV Empfang, HDR. LG TV stellt bei HDR Signal automatisch um)

     
    Gast 226582 gefällt das.
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Offiziell hatte 2021 nur die G1 Serie das Evo Panel. Aufgrund der Verkaufszahlen und Produktionskapazitäten ist aber wohl ab Sommer 2021 wohl auch in sehr vielen C1 Geräten ein Evo Panel gelandet. 48er und 77er C1 scheinen diesbezüglich die größten Anteile an Evo Panel zu haben. In den B1 und A1 Linien der Tv Geräte gibt es aber auch 2022 noch kein Evo Panel. :) Du hast noch ein klassisches Panel. Sind geringe Abstriche in Helligkeit und Lebensdauer. Sorgen würde ich mir aber deswegen nicht machen.
     
    Gast 226582 und nordfreak gefällt das.
  9. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Ne mach ich auch nicht. Hab meinen TV ja auch mit den Videos eingestellt. Die Einstellungen sollen ja Panel schonend sein.
     
    nordfreak und grunz gefällt das.
  10. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein 2020 805er mit klassischen 120 Hz Display und günstig im Abverkauf erworben, feiert den Monat ein Jahr Jubiläum. Wegen Erkrankung sicher viel mehr im Einsatz als bei Normaluser. Hat absolut keine Probleme trotz stundenlangen College Sport und NFL schauen. Hat auch 2 Jahre NHL Playoffs verkraftet. :) Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt bei OLED gefunden habe, ist, dass du nach deinem ersten OLED alle anderen Geräte durch OLEDs ersetzen willst. :D
     
    emtewe, Gast 226582 und nordfreak gefällt das.