1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED-TVs stark reduziert – mehr als 50 Prozent Rabatt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2021.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Sorry, aber was sollte denn dieser überhebliche Kommentar? Hättest Du öfters mitgelesen, hättest Du auch irgendwann mitbekommen, dass der Kollege hier mehr wie 40 Stunden arbeitet. Was er sich kauft ist allein sein Problem und hat nicht zwingend etwas mit seiner "wirtschaftlichen" Möglichkeit und seiner Nutzungspräferenz des Fernsehers zu tun und wenn er auf OLED pfeift ist das auch seine Sache.

    Ich habe früher auch bei voller Sonneneinstrahlung fern gesehen mit meinem alten Samsung. Der hatte zwar eine Edge Beleuchtung und "nur" 55" groß, aber war ja trotzdem High End mit seinen knapp 2000 € und 1400 nits max. Is ja klar, dass da die Bildqualität leidet bei der Sonne, aber wenn man da einfach keinen Wert legt, ist das einem selbst überlassen. Außerdem hat man ja immer noch die Möglichkeit die Rollos herunterzulassen für einen qualitativ hochwertigen Inhalt.
     
    Gast 199788 gefällt das.
  2. indiansummer

    indiansummer Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich muss nicht ständig mitlesen, um unqualifizierte Beiträge bewerten zu können.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.303
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber ich kann Dich nicht mehr für Ernst nehmen.

    Zunächst ist 55 Zoll die am meist verkaufteste Größe eines TV weil so die meisten Wohnraumverhältnisse sind.
    77 Zoll ist Randgruppe. Punkt. Lass also Deine Penisvergleiche, letztlich kommt es auf die Technik an. ;)
    Ansonsten ist ein QLED nur eine Marketingbezeichnung. Man hat das von Samsung so bezeichnet, weil man so eine Nähe zu den OLED TVs suggerieren kann. In Marketing ist Samsung großartig. Man bezeichnete LCD TVs auch schon als LED TVs. Nur weil die Panelbeleuchtung so war. Dennoch waren es LCD TVs.

    QLEDs von Samsung sind nichts besonderes. Das ist die Wahrheit. Sie stellen unter den LCD Fernsehern den Technologie-Standard dar. Mehr nicht. Denn LCD Panele mit Quantum Dot Technik sind kein Alleinstellungsmerkmal, sondern stellen den Stand der Technik, der auch bei Sony (dort zuerst) Panasonic, LG, Philips zur Anwendung kommt.

    Samsung ist da nur Marketingspitzenreiter. Man will durch die Bezeichnung ein Stück vom OLED Kuchen.
    OLEDs sind und bleiben derzeit aber die Technologie-Spitzenreiter wenn es um Bildqualität geht.

    Ach ja... Gegen die Sonne, kommt letztlich nur die Sonne selbst an. Alles andere ist Blödsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
    fallobst, stewart, Duck1 und 2 anderen gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur fehlen dann Dir die dunklen Anteile im Bild und dagegen hilft eben nur den Raum abdunkeln.

    Niemand sagt ja das man da eine "Dunkelkammer" braucht. ;)
     
    Duck1 und Eike gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    :D
    Ist es nicht so, dass eigentlich nur TCL und noch paar "billig" Hersteller die Quantum Dots benutzen? Bei Philips und Panasonic weiß ich nicht genau, was die nutzen oder wie sie es nennen, aber bei LG ist es ihre "Nano-Cell" Technologie, die sich von den Quantum Dots etwas unterscheidet und Sony nutzt Phosphor emittierte LCDs.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn Du andere nach dem Geld beurteilst, ist es ebenso unqualifiziert. Zumal der User sagt, dass ihm OLED egal ist. Also warum muss man das in den Punkten abwerten?
     
    Gast 199788 gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.303
    Punkte für Erfolge:
    273
    Letztlich sind das alles aber ähnliche Techniken, mit dem Ziel den Farbraum zu erweitern. Und das ist Stand der Technik.
    Ich persönlich würde mir übrigens gar keinen Samsung kaufen, ganz einfach weil die Werksabstimmung der Farben zu kitschig ist. Das bekommst Fu nur schwer wieder weg. Der Laie, der sich kaum mit Einstellungen im Detail beschäftigen will, gar nicht. Das sorgt bei mir immer für Punkteabzug in meiner Bewertung.

    Die natürlichsten am Markt, die nur wenige Eingriffen in die beste Farbwiedergabe benötigem, sind in meinen Augen Philips, Panasonic. Da muss man zwar auch einstellen, aber vergleichsweise wenig.
     
    master-chief gefällt das.
  8. indiansummer

    indiansummer Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    In meinem Augen ist ihm OLED nicht egal, sondern einfach zu teuer. Daher kann oder will er sich diese Technik nicht leisten. Beleidigt allerdings andere User, daher für mich einfach nur Neid. Und da sachliche Argumente bei diesen Menschen nicht ankommen, argumentiere ich mit seinen Worten. So versteht er es vielleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das stimmt wohl. Die älteren Fernseher waren da ziemlich schlimm. Bei dem Q90R von 2019, den ich kurzzeitig hatte, war das aber anders. Der Filmmodus war ziemlich in Ordnung. Von "Bonbonfarben" war da nicht mehr viel zu sehen und ich musste im 10 Punkte Weißabgleich relativ wenig eingreifen.
    Leider kann ich dazu wenig sagen, da ich zu wenig praktische Erfahrung mit habe. Der Sony XG9505 den ich auch kurz hatte, hatte die natürlichste Farbwiedergabe der LCD. Der OLED ist aber non plus Ultra. Bedarf auch kaum einer Kalibrierung. Nur "das Übliche" da ja jedes Panel Toleranzen hat.
     
  10. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Da stimme ich dir 100% tig zu, würde allerdings LG auch noch dazu nehmen.

    Gruß Duck