1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED 55EC940V: Kurz nach Garantieablauf defekt !

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bluesnake, 31. Oktober 2018.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    das war im Jahr 2008. Das ist 10 Jahre her. ;)
    Konnte auch repariert werden, war soweit ich noch weiß ein Elko. Hat sich mit einem Knall verabschiedet
    Habe das defekte NT dann selber bei ebay verkauft
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    sry doppelpost
     
  3. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hatte mal gelesen, das mittlerweile einige dazu übergehen und keine Werte mehr auf Kondensatoren schreiben und bei Widerständen den Farbcode weglassen.

    Bei LCD kann man ja eine Taschenlampe benutzen um zu sehen, ob nur die Beleuchtung defekt ist. Gilt das auch bei OLED?

    Dein Freund kann ja mal die Elkos durchmessen. Nicht jeder Elko der defekt ist ist aufgebläht oder ausgelaufen. Selbst andere Teile wie Widerstände kann man messen. Vielleicht steckt auch ein Flachkabel nicht richtig in seiner Halterung.

    Bei Garantieerweiterungen gibt es sehr viele Ausnahmen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solche Widerstände mit Farbcode gibts in TVs schon lange nicht mehr! Da sind nur noch SMD Bauteile zu finden.
    Nein! OLEDs leuchten ja selbst im Gegensatz zu LCDs. ;)
    Richtig! Es gibt aber Messgeräte die den Innenwiderstand (im Milliohmbereich) messen, da braucht man die Elkos nichtmal auslöten. Sobald die hochohmig werden ist das ein Zeichen das sie defekt sind (egal welche Kapazität sie noch haben).
     
  5. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    So hatte mir das damals der Konsolen-Doktor erklärt und die reparierte XBox 360 hat auch danach gehalten, bis ich sie mit einer XBox One ersetzt hatte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hat er "blödsinn" erzählt! Ich löte nun schon über 45Jahre. ;)
     
  7. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Er hatte soviele XBox360 und PS3 Konsolen zur Reperatur (habe ich selbst im Laden stehen gesehen), dass er nicht bei jeder Konsole jede einzelne Lötstelle überprüfen wollte. Das hätte sicher länger gedauert, als gleich alle neu zu löten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt da wird nichts mit Säure gearbeitet, das würde auch die Leiterplatte und alle Bauteile irreversible beschädigen.
    Man lötet da nur mit entsprechendem (säure freiem) Flußmittel nach. Eventuell auch im Schwallbad. Aber größere Lötstellen werden auch dann oft per Hand nachgelötet.
    Lötstellen neigen aber nur an mechanisch stark belasteten Bauteilen wie Buchsen oder Übertragern bzw. Drosseln auszureißen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Blödsinn, den dynamischen und frequenzabhängigen Innenwiderstand (ESR) eines Elkos kann man nur im ausgelöteten Zustand richtig messen (wollen). Sonst gilt die Regel: Wer misst, misst Mist!!!;):)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es geht dabei ja nicht um Genauigkeit sondern um defekt oder nicht defekt und genau das kann eben das Messgerät zu 95% aller Fälle! Glaub es mir oder lasse es.
    ESR-Messgerät ESR 1 inkl. Messleitungen, Komplettbausatz | ELV-Elektronik