1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED 55EC940V: Kurz nach Garantieablauf defekt !

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bluesnake, 31. Oktober 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Um irgendwelche Apps oder zustzliche EWinstellungen zu erhalten?, Ja.
    Richtig, das geht bei vielen Geräten.
    Ja schon, aber Android ist eh kein OS das man bevorzugen sollte.
     
  2. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Beim Thema Verarbeitungsqualität muss ich immer an meine XBox 360 denken. Als mir vor mehr als 8 Jahren die zweite kaputt gegangen ist, habe ich sie zu einem Konsolen-Doktor gebracht und mich mit diesem auch mal unterhalten. Und der meinte, das ein Problem bei vielen Unterhaltungsgeräten (TV, Konsolen, etc.) die Lötverbindungen sind. Deshalb hatte sich der Konsolen-Doktor bei der Reperatur entschieden, erstmal alle vorhandenen Lötstellen mit Säure zu entfernen und komplett neu zu löten! Er meinte: sonst stünden die Kunden nach ein paar Monaten wieder vor ihm und er würde von vorn anfangen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber eher selten. Meist sind es falsch demensionierte Elkos.
    Wie bitte?! Eine Lötstelle muss nur nachgelötet werden, dazu etwas Kolophonium drann und die Löstelle ist wieder wie neu. ;)
    Säure hat auf einer Platine absolut nichts verloren!
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Netzteilproblematik mit der Lebensdauer von Kondensatoren sind mit entsprechender Dimensionierung und Bauteilwahl überhaupt kein Problem heute mehr. Aber das verursacht höhere Fertigungskosten, wie auch jeder Steckverbinder, so dass man das als TV-Hersteller nicht machen würde.

    LED-Hintergrundbeleuchtung mit einfach und einzeln auswechselbaren LEDs ist dann schon eine technologische und fertigungstechnische Herausforderung, die kaum kostengünstig umsetzbar wäre.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich! In der regel sind die besseren Elkos sogar billiger. ;)
    Macht auch keinen Sinn da die LEDs die Bauteile mit der höchsten Lebensdauer im TV sind neben den Widerständen (sofern sie auch ausreichend gekühlt werden).
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also OS-Con Elkos sind deutlich teurer als normale Aluminium-Elektrolyt Elkos. Ist aber egal, moderne Schaltnetzteile/-spannungswandler/-regler kann man ganz ohne Elkos bei entsprechend hohen Schaltfrequenzen (mehrere 100kHz bis MHz) unter Verwendung hochwertiger Keramik-Kondensatoren dimensionieren. Kostet nur eben noch mehr als OS-Con Elkos.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja sicher, aber wenn man die Elkos rchtig Demensioniert geht eher etwas anderes Kaputt.

    In DDR TVs ist praktisch eher die Bildröhre nach 20 Jahren hinüber gewesen wie nur ein Elko aufgebläht. Da gab es noch nichtmal 105°C Elkos. Und mit den Low ESR heutiger Elkos hatten die auch noch nicht viel gemein. Aber sie hielten trotzdem über 25 Jahre!
    Man will es ja nicht das die Geräte langlebig sind.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da gab es aber noch nicht die heute typischen Schaltnetzteile mit ihren Elko-Problemen. Egal wie gut man Schaltnetzteile auch dimensioniert, wenn da übliche Low-ESR Elkos (gibt es auch für 125Grad statt 105) verwendet, auch OS-Cons, halten die nur eine bestimmte Betriebszeit durch. Einziger Ausweh wären wirklich Keramik-Kondensatoren, die dann aber nur bei (sehr) hohen Schaltfrequenzen sinnvoll einsetzbar sind.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gab damals bei den Schaltnetzteilen keine Elkoprobleme, das stimmt. Aber Schaltnetzteile hatten die schon lange vorher.
    Colortron 3000 Television Stern-Radio Staßfurt, VEB, RFT Ost
    Den hatte damals mein Vater. (Schaltnetzteile gabs ab Ende der 70ger Jahre in allen TVs aus DDR Produktion.)
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die damaligen Schaltnetzteile sind aber mit heutigen gar nicht richtig vergleichbar. Die hatten niedrige Schaltfrequenzen und damit relativ große Übertrager und die Elkos hatten auch größere Bauformen, so dass die Verlustwärmeabführung besser war. Die Probleme heutiger Schaltnetzteile sind zum Teil der Miniaturisierung geschuldet oder wer stellt sich einen TV mit großem Gehäusevolumen gerne noch hin???;)

    Aber es gibt durchaus Beispiele für Schaltnetzteile moderner Bauart, die langlebig sind. Findet man nur nicht im Consumer-Bereich und wollen die Gerätehersteller auch nicht, damit eine gewisse Nachfrage nach Ersatzgeräten aufrechterhalten bleibt.

    Mal zum Problem des LG-OLEDs, ich denke auch, dass nicht das teure Display plötzlich vollkommen defekt ist, sondern (vielleicht) nur eine „Kleinigkeit“. Nur dass da dann auch die professionelle Reparatur durch den Hersteller trotzdem nicht lohnt, schon weil Arbeitsstunden des Technikers teurer sind als Produktionsstunden des Neugerätes. Das ist der Tribut an hochautomatieserte Fertigungstechnologien und betrifft eigentlich alle Bereiche der Massenproduktion.