1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG oder Philips HDTV ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Marcel09, 26. Dezember 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LG oder Philips HDTV ?

    Du hast sicherlich einen "wilden" Farbwechsler hinter deinem TV gehabt, der einfach, wie auch meine alte IKEA-LED-Seite einfach immer in der selben Reihenfolge von Rot>Blau>Weiß>Grün>Gelb>Orange>Rot>Blau>Weiß>.... welchselt, oder die Farben zufällig aufruft.
    Das hat mit Ambilight jedoch nichts zu tun.
    Bei Ambilight wird die Hintergrundbeleuchtung immer an die Hauptfarbe des Bildinhaltes am jeweiligen Bildrand angepaßt. Bei einer Scene unten links mit blauem Meer, orangem Abendrot am Himmel und weißen Häusern auf der rechten Seite mit grünem Rasen davor, ware der Hintergrund unten links blau, oben links und am oberen Bildrand orange, rechts in der Mitte weiß und rechts unten grün. Wenn dann das Bild den dunklen Innenraum einer Wohnung wechselt wird der Hintergrund ebenfalls dunkel. Erscheint dann auf der rechten Seite in der Mitte ein hell erleuchtetes Fenster, wird nur die Mitte der rechten LED-Leiste hell.
    Der Hintergrund ist also immer vom Bildinhalt an der jeweiligen Bildschirmseite abhängig.
    Meine IKEA-Leiste hatte ich damals auch auf statisch gestellt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG oder Philips HDTV ?

    Auch wenn das Ambilight die Farben nach Bildinhalt anpasst lenkt es mich persönlich wenn die Farben wechseln.
    Die Hintergrundbeleuchtung an sich ist aber Augenschonenend und kann bei Philips Gott sei Dank statisch und personalisiert eingestellt werden.

    Ich habe mich für ein Warmweiss entschieden und die Leuchtkraft etwas unterhalb des hellsten Weißes, was Bildinhaltlich möglich ist, eingestellt.

    Somit spart man sich ein weiteres Umgebungslicht, es schon die Augen und verbessert visuell den Kontrast. So wirkt Schwarz auch auf einem LCD fast wie "richtiges" Schwarz.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.263
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG oder Philips HDTV ?

    Nein natürlich nicht!
    Ich habe genau das gleiche Prinzip wie Philips bei mir laufen (aber schon kurz nach installation wieder abgeschaltet). Die Farben richten sich nur nach dem Bildinhalt. für links und rechts getrennt.
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG oder Philips HDTV ?

    Wie hattest Du das technisch gelöst? Farbsensoren auf die Mattscheibe geklebt?