1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG München - Sky Rabattpakete = gleicher Inhalt wie bei Vollpreis

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berliner, 22. November 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LG München - Sky Rabattpakete = gleicher Inhalt wie bei Vollpreis

... und ich ziehe meine Hosen mit der Kneifzange an....
    Lass Deine Spitzen, die übrigens gemeldet wurden, und wir bleiben Nachbarn.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/lob-kritik-anregungen/329710-teoha.html

2. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)

Korrekt, Werbung muss verständlich sein. Und da hier zuletzt nochmal die Frage zur Verständlichkeit von maliilam auftauchte wie ich darauf komme das 80% die Werbung verstehen müssen.

Hier was von der IHK Frankfurt a.M. zum UWG

Irreführende Werbung - IHK Frankfurt am Main

Werbung ist selbst schon dann irreführend, wenn sie nur von einem kleinen nicht ganz unbeachtlichen Teil missverstanden werden kann. Drehen wir den Spieß also um. Nicht 80% müssen die Werbung verstehen, sondern es kann u.U. schon reichen wenn 5% die Werbung nicht verstehen.

§ 305c (überraschende und mehrdeutige Klauseln) habe ich übrigens losgelöst von der Werbung betrachtet. Fußnoten sind keine Werbung sondern Vertragstext bzw. als solchen anzusehen. Und wo unter Bundsesligapaket HD 2 als kein 24 Stundenprogramm sondern Optionskanal aufgeführt wird, wird klar suggeriert, dass dieser komplett Bestandteil ist. Sonst hätte man halt schreiben müssen nur Option 2, Option 3 - XY nur für Vollpreiszahler.

Man kann auch mit alle verfügbaren und empfangbaren HD Sender und HD Inhalte werben. Wenn aber im Vertrag bzw. der AB dies so aufgeführt ist, ist es für mich keine Werbung mehr, sondern Vertragsbestandteil. ;)

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für die Info, aber da habe ich doch schon ganz andere Sachen geschrieben
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...d-sport-hd-ab-01-07-13-a-644.html#post6043989

.....:eek:......soll ich mich jetzt mit dem Kollegen dort im Kritik/Lobbereich anlegen ? Nicht wirklich, oder ?

Naja, endlich mal ein Thema das meinen Namen trägt, da habe ich schon lange drauf gewartet..........ach, Jetzt ist es weg....

;)

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  4. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die Fußnote auf der Webseite war kein Vertragstext und auch nicht als solcher anzusehen. Das war Teil der Werbung, egal wie du es drehen willst und damit nichts, was direkt über das BGB geregelt werden kann. Du kannst natürlich hinterher den Vertrag wegen Irreführung anfechten. (Was dann ein Fall für §119 ist). Insofern würde ich mein ausschließlich bisschen abschwächen. Indirekt kann Werbung auch fürs BGB relevant sein.

Bei der Werbung problematisch war die große Headline. Das war eine große fette Lüge, die erst in der durchaus klaren Fußnote entkräftigt wurde (noch ein Grund, wieso deine Paragraphen Aus "HD2, Optionskanal" ein "alle Feeds" herzuleiten, halte ich hingegen für gewagt. Bei der Beurteilung wird ein "verständiger, aufmerksamer und durchschnittlich informierter Verbraucher" hergezogen. Verständig und aufmerksam sorgt dafür, dass das ein durchschnittlich informierter Verbraucher sicherlich kein dummer Verbraucher ist und zumindest den Unterschied zwischen Singular/Plural kennt.

Sobald es im Vertrag steht (und das tut es bei der Werbung ja noch nicht), muss geliefert werden, das ist klar (und wurde auch nie bestritten).

5. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Es gibt Tage, da glaube ich ernsthaft, dass mindestens 5% rein gar nichts verstehen, egal wie logisch etwas ist. :eek:

6. Blauauge

Blauauge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

:D:D:D einfach "göttlich" dieser Laden...

7. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:

Auch wenn man "Der Komplette Live-Sport in HD" umändert und -wie geschehen- das "in HD" weglässt und nur noch "Der Komplette Live-Sport" am Ende stehen blieb, so war auch diese abgeänderte Aussage falsch und somit irreführend. Der Verbraucher denkt durch diese Aussage natürlich, dass er den kompletten Live-Sport bekommt.

Und, bekommt er ihn? Nein.

So läuft auf Eurosport 360 Live-Sport z.B. US Open, also nichts gerade unbedeutendes, auf bis zu 7 Feeds. Und diesen Live-Sport bekommt der Kunde dann eben nicht zu sehen, da es dies im Gegensatz zu meinetwegen Buli und CL was es auch in SD Live gibt, da nur in HD Live gibt.

Und somit ist es eben nicht "Der komplette Live-Sport"

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die lesen also hier mit :D. Wenn sie aber weiter aus dem Thread hier Tipps für eine transparente Angebotsgestaltung umsetzen, befürchte ich, stehe ich als Threaderöffner dann als Schuldiger bei sinkenden Neuabozahlen am Pranger :D. Denn wenn nun viele Kunden vorher wissen was sie, anders als suggeriert, (nicht) bekommen, ist Sky ne Ecke unattraktiver

9. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:

Naja, ich hab mich blöd ausgedrückt. Konkret wollte ich halt nur sagen, dass es u.U. schon reicht wenn 5% die Werbung missverstehen und diese somit als irreführend bezeichnet wird. Die IHK Frankfurt a.M. schreibt ja, dass eine Irreführung vorliegt, wenn ein kleiner nicht unbeachtlicher Teil die Werbung missversteht. Und aus meiner Sicht sind 5% ein kleiner nicht unbeachtlicher Teil.

Aber es spielt hier eh keine Rolle. Sky muss ja erst mal dahin kommen, dass nur noch 5% die Werbung falsch verstehen. Die gestrige Werbung mit "Der komplette Live-Sport in HD" dürften an die 100% missverstanden haben ;)

@Wambologe:
    Gut, nehmen wir die Fußnoten also als Werbung.

Bundesligapaket: HD1, HD2 (kein 24 Stunden Sender, Optionskanal)

HD2 wird also unter Bundesligapaket als zugehörig zu diesem aufgeführt, mit dem Vermerk das es kein 24 Stunden Sender ist, sondern ein Optionskanal. Hier bekommst du locker 5% zusammen, die dies missverstehen ;)

10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die Nachricht hatte ich nicht mehr gesehen, falls du noch eine Antwort suchst. Ich redete nicht von Vollabos, sondern von den Rabattabos, die bei einer Werbeanzeige mit "Alle Spiele live und in HD" beworben worden sind.