1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG GSA-H42N brennt nicht 16x

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lex2609, 2. Juli 2007.

  1. Lex2609

    Lex2609 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Saarbrücken
    Anzeige
    Hallo, ich bin hier neu und ihr seid meine letzte Hoffnung, da mir bislang
    niemand weiterhelfen konnte.

    Zunächst mal bin ich kein Computerfachmann.
    Ich habe mir den H42N DVD-Brenner von LG gekauft den mir mein Freund auch in den PC gemacht hat.
    Ich hatte aber schon einen Brenner von LG eingebaut und zwar den
    GSA-4040B (4fach Brenner).

    Der neue brennt einwandfrei, zeigt auch im Nero an, daß er mit 16,1fach
    brennt, braucht aber für eine DVD 5 Minuten länger (ca. 40 min) als
    der 4040B (35 Min. für 1 DVD).
    Bei einer Musik-CD braucht der H42N auch 1 Minute länger als der
    4040B.

    Wir wissen nicht an was es liegt oder liegen könnte. Der Mann vom MediaMarkt hat mir heute gesagt, ich soll mal ein Firmwareupdate
    aufspiele, was ich auch gemacht habe, aber immer noch das gleiche.

    Das Teil brennt einwandfrei, nur halt langsamer als der 4fach-Brenner.

    Mit "Master/Slave" sagte man mir hätte es nichts zu tun da dies nur was mit
    der Zuordnung der Laufwerke zu tun hätte. Oder doch nicht....? :eek:

    Wäre super wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

    Mal vorab danke.
     
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Allgäu
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    master/slave ist sehr wohl wichtig.
    habe auch einen H42N, brennt bei 16 fach eine dvd in 5-6 minuten.
    wahrscheinlich laufen deine brenner im PIOmodus.
    ich bin sicher, in kürze ist einer hier, der dir das erklärt, und sagt wie du das umstellen kannst.
    mfg pedi
     
  3. Lex2609

    Lex2609 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Meinen Kumpel sehe ich nicht so oft, da der weiter weg wohnt.
    Wär das ein großes Problem das zu erklären oder soll ich nioch ein zwei Wochen warten ?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    @Lex2069:
    Hast Du beide Laufwerke an einem Kabel angeschlossen? Steckbrücken für Master/Slave gesetzt?

    Wirf den GSA-4040B nicht weg! Das Teil ist nämlich ein gutes Leselaufwerk für beschädigte DVDs, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    Da gehst du in den Gerätmanager (Systemsteuerung > System > Hardware) und schaust bei "IDE ATA/ATAPI-Controller" was dir bei Doppelklick auf den zweiten IDE-Kanal im Register "Erweiterte Einstellungen" angezeigt wird.

    Da müsste eigentlich der "Ultra-DMA-Modus" aktiv sein. Bei Übertragungsmodus muss "DMA, wenn verfügbar" ausgewählt sein.
     
  6. Lex2609

    Lex2609 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    @ TV WW

    ich weiß nicht wie das Kabelmäßig angeschlossen ist, ich habe aber
    aufgrund pedi`s Antwort in Sache "PIO-Modus" gegoogelt und was darüber gelesen, dass man im Gerätemanager "DMA" aktivieren muß.
    Das habe ich bei beiden Brennern getan - Neustart gemacht - testweise
    eine DVD gebrannt, und die hat diesmal nur 13:30 gebraucht. :LOL:

    Ist ja im Vergleich zu vorher 40 Minuten jetzt superschnell - bleibt aber immer
    noch die Frage offen:

    Wieso dauerts bei Pedi nur 5-6 Minuten ???
    Kann ich da nochwas ändern ???

    Egal wie, auf jeden Fall mal vielen Dank für diese Verbesserung. :winken:
     
  7. Lex2609

    Lex2609 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    @Harry Potter

    ich hab das dort nicht gefunden mit "IDE ATA/ATAPI-Controller" ?!
    Hat das was damit zutun, dass ich noch Windows ME auf dem Rechner habe ??
     
  8. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Allgäu
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    ich hab windows xp-home. ob das bei dir an ME liegt, weiss ich nicht, ich kenns nicht.aber 16fach brennen bringt eh`nichts. ich brenne zu 99% 8fach.
    dauert etwa 2 minuten länger, auf die kommts mir nicht an, hauptsache, die brände werden gut.
    es brennt auch nicht jeder brenner gleich schnell.
    habe einen plextor 716, benq 1650 und den LG, die brenndauer ist bei gleicher brenngeschwindigkeit bei den brennern um bis zu 2 minuten unterschiedlich. der plextor braucht bei 16fach etwa 8 minuten, hängt auch stark vom verwendeten rohling ab.
    mfg pedi
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    Bei Windows ME ist das ähnlich. Da musst du im Gerätemanager unter "CD/DVD-Rom" doppelt auf dein Laufwerk klicken und unter Einstellungen bei DMA einen Haken setzen, mit OK bestätigen und den Rechner dann neu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: LG GSA-H42N brennt nicht 16x

    Es könnte auch sein, dass deine zu brennenden Daten vollkommen fragmentiert sind. Dann braucht er so lange weil er sich das ganze Zeug bröckelweise auf der ganzen Festplatte suchen muss.
     

Diese Seite empfehlen