1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus-ol, 4. Oktober 2004.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Also ich nehme (wenn ich für andere etwas brennen soll) die Rohlinge von LIDL. Die gingen bis jetzt überall.

    Da ich nun mein +R Problem beim DVD-Player gelöst habe, kauf' ich für mich immer Platinium 8x. Die kann man volle Kanne (also bei mir noch 8x) beschreiben.

    PS: Von Verbatim gibt es z.B. Rohlinge, die sich 12x beschreiben lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Schon, nur ist im Moment kaum ein Brenner dazu in der Lage brauchbare Brennergebnisse dabei zu erziehlen.
    Ich hatte eigentlich vor mir einen schnelleren Brenner zu holen. Aber momentan ist 4x wohl die schnellste Geschwindigkeit um die Rohlinge so zu Beschreiben das sie auch 100% in Ordnung sind.
    Im letzten Test der c't hat keinem Brenner ein brachbare Brennergebniss geliefert. Nur Brenngeschwindigkeiten von 4x werden empfohlen trotz 16 Rohlingen/Brennern.
    Gruß Gorcon
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Hab den selben Brenner.

    Wie funktioniert eigentlich das mit DVD-RAM?

    Hab mir mal so ein Rohling gekauft und der war in einem Caddy drin. Für was das? Kann ich die Scheibe einfach rausholen und ganz normal beschreiben oder gibts dabei was zu beachten?
     
  4. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Einfach den DVD-RAM Treiber installiert, fertig.

    Die Scheibe kannst du aus dem Caddy nehmen. Es sollte sich aber um ein DVD-Medium nach DVD-RAM4.7 Standart handeln. Da ist so'n Plastikstift o.ä., der abgebrochen werden muss. Dann kann man auf der einen Seite den Bügel aufklappen und das Medium entnehmen. Danach packt man das Medium am Besten in ein normales CD/DVD-Case.

    Anfangs gab es nur DVD-RAM Rohlinge im Caddy, macht eigentlich auch Sinn, da man ja die DVD-RAM ursprünglich ausschließlich als Sicherungsmedium genutzt hat. Außerdem hat man bei zweiseitigen Medien nicht das Problem der "Fettpratzen" auf dem Datenträger.


    Sobald der DVD-RAM Treiber drauf ist (Neustart) und man das DVD-RAM Medium eingelegt hat, kann man es wie 'ne Festplatte nutzen. Meist ist schon ein Dateisystem drauf (UDF1.5). Man kann aber vorsichtshalber das Medium noch mal formatieren (ich nutze immer UDF2.0).


    Gruß

    Hardy