1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Umso heller umso eher altern die auch, das merkt man ja an den Handys mit Oled Display.
    Am helligten Tag kann ich mit meinem nichts mehr sehen und das nach nur 2,5 Jahren.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Vom Prinzip zu reden halte ich für etwas weit hergeholt. Da gibt es noch einige "Stellschrauben".
    Z.B:
    Novaled erhöht Lebensdauer von OLED-Displays
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Sind wir uns einig das diese OLED-TVs im Vergleich zur erwarteten Lebensdauer noch bei weitem zu teuer sind und noch nicht den Massenmarkt erobern werden?

    Bis es soweit ist, muss sich erweisen ob sich die Technik durchsetzt.

    4 K wird vordergründig eher ein Thema sein.
    Sony und demnächst Philips haben schon Geräte am Markt die durchaus überzeugen können.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    :rolleyes:
    Damit halten die aber immer noch nur die Garantiezeit durch:eek:
    selbst wenn sie nur noch so viel kosten wie LCDs, wäre das für mich überhaupt keine Alternative.
    Geräte die nichtmal 5 Jahre halten dürften meiner Meinung garnicht auf den Markt kommen!:rolleyes:
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Dann ist es ja gut das ich letzten Monat einen bewährten sehr guten höherpreisigen 106 cm Panasonic LCD Fernseher für 430 Euro gekauft habe :p

    So kann ich 6 bis 8 Jahre warten und schauen wie sich das mit OLED Fernsehern / UHD endwickelt,
    schade das die Hersteller inmomend nur krumme Fehlkonstuktionen anbieten so kann man das mit den OLED vergessen.

    :winken:

    frankkl
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Was ist daran gut wenn die Langlebigkeit nicht da ist und das Teil viel zu teuer ist? Würde man die Dinger für 300€uro verkaufen, gut dann kann man sich alle 3 Jahre einen neuen holen, aber im Sinne des Umweltschutzes ist das nicht gerade!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Dann fehlt ja nur noch ein Grund 4K haben zu wollen :D

    Es wird von 20-30.000h gesprochen. Also der Bereich in dem auch LCDs liegen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Ich würde da eher das Gegenteil behaupten, nämlich das sich OLED eher durchsetzt als 4K.

    OLED bietet nämlich schon Vorteile:
    - kompateres und flexibleres Gerätedesign möglich
    - viel höherer Kontrast
    - perfekte Schwarzwerte
    - schnellere Reaktionszeit (für Konsolenspieler)

    All diese Vorteile kann ein OLED sogar bei normalem SD Content aufweisen.

    4K hingegen bringt bei normalen SD oder auch bei 720p HD Content kaum einen nennenswerten Vorteil. Und 4K Content wird auf absehbare rar und teuer bleiben. Somit macht es keinen Sinn sich ein 4K Gerät anzuschaffen wenn es eh nur mit SD oder 720p HD "füttern" kann.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Habe gerade noch mal geschaut was ein altes Plasma Panel so hatte. Ein NEC Panel mit 480er Auflösung aus dem Jahr 2000 hat(te) eine Lebensdauer von 10.000 Stunden! Man kann also durchaus sagen das OLED besser ist als es damals Plasma war.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LG EA9809: Erster OLED-TV kommt in Deutschland auf den Markt

    Ein noch kompakteres Design? Die aktuellen TVs sind schon flacher als dem Ton und der Optik zuträglich wäre.
    Und wie gesagt, gebogene Schirme machen kaum einen Sinn.

    Neben 720p gibt's ja auch 1080p... ;)
    Zudem: Sky und Astra starten demnächst mit 4K Ausstrahlungen. Es wird schnell gehen, ähnlich wie damals bei HD.

    Zur Lebensdauer:

    LCDs mit LED-Beleuchtung werden mit bis zu 50000 h angegeben, Plasmas mit bis zu 100000 Betriebs-h.
    Da wirds OLED noch etwas brauchen...

    Zudem kommt, will der TV-Zuschauer eine vermeintlich bessere Wiedergabe die oft nur schwer im Wohnraum produzierbar ist?
    Die heute erreichten Kontrast- und Schwarzwerte beider Technologien sind auf so hohem Stand, dass wohl zum Fernsehen und Blu-ray sehr hochwertig "reicht".

    Ich denke, es wird eher in Richtung höherer Auflösung gehen denn der Trend geht zu großen Bildschirmen und schon ab 50 Zoll kommt man mit der normalen HD-Auflösung langsam an seine Grenzen....