1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG Billigteile?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von freebird, 18. Januar 2012.

  1. sebastian82327

    sebastian82327 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LG Billigteile?

    Was meint ihr mit halbierte Auflösung, KEIN Full HD bei BluRay und bei Side by Side 3D noch weniger Auflösung?

    Spielen den die full hd tvs mit 3d polarisations technik, keine blurays in full hd ab?

    Habe ein philips design line 42PDL7906K.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LG Billigteile?

    Mit "halbierter" Auflösung ist die Art gemeint, wie die Bildtrennung für die 3D Technik funktioniert. All das, bezieht sich also ausschliesslich auf den 3D Betrieb, es gibt bei den Geräten für den 2D Betrieb keinerlei Einschränkung.

    Das Bild besteht aus 1080 Zeilen, beim 2D Betrieb gibt es davon ein Bild, bzw. 24 Bilder pro Sekunde, wie im Kino.

    Im 3D Betrieb sieht das anders aus, da gibt es zwei Bilder mit je 1080 Zeilen, eines für das linke, und eines für das rechte Auge.

    Bei der Schuttertechnik wird immer eines deiner beiden Augen blind gemacht, und eines wird geöffnet. Der Fernseher wechselt dabei immer zwischen zwei Bildern. Wenn dein rechtes Auge offen ist gibt's das rechte Bild, und umgekehrt. Jedes Auge bekommt 1080 Bildzeilen, und im Gehirn entsteht durch die Unterschiede zwischen den beiden Bildern ein 3D Bild.

    Bei der Polarisationstechnik wird das Bild quasi aufgeteilt: 540 Zeilen für das linke Auge, 540 Zeilen für das rechte Auge. Da die Unterschiede zwischen den Bildern aber gering sind, baut dein Gehirn auch daraus wieder ein Bild mit 1080 Zeilen, das funktioniert ab einem gewissen Betrachtunsabstand sehr gut. Das Bild selber ist dabei wesentlich ruhiger, weil hier nichts flimmert, und nichts hin und her geschaltet werden muss.

    Die meisten Menschen geben an, dass das Betrachten von 3D Filmen anstrengender und ermüdender ist, als das Betrachten von 2D Filmen. Hier hat die Polarisationstechnik offensichtlich Vorteile, dort wird das Betrachten von 3D Material allgemein als weniger anstrengend empfunden. Auch wird der räumliche Eindruck durchweg besser beurteilt, obwohl der Schärfeverlust durchaus sichtbar ist, und von einem Teil der Leute auch registriert wird.

    Das Side by Side Verfahren ist wiederum eine Technik, in der ein 3D Bild mit der herkömmlichen Technik übertragen wird. Dann in der linken Bildhälfte das eine Bild in der breite gestaucht übertragen, und rechts das andere, ebenfalls gestaucht. Der Fernseher entzerrt und sortiert die Bilder, so dass jedes Auge sein Bild bekommt. Hierbei wird natürlich die horizontale Auflösung halbiert, was sich dann bei der Polarisationstechnik zu der Verringerung der vertikalen Auflösung addiert.

    Technich wäre es auch möglich die Bilder vertikal übereinander anzuordnen, statt horizontal nebeneinander, auch das können die Fernseher entzerren. In dem Fall hätte man bei der Polarisationstechnik keine zusätzliche Verringerung der Auflösung.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen klären :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LG Billigteile?

    Es sei noch angemerkt, dass das menschliche Auge horizontal geringer als vertikal auflöst. Eine geringere horizontale Auflösung wird daher nicht so stark wahrgenommen wie eine geringere vertikale.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG Billigteile?

    Nein, überhaupt nicht, zumal dort kein Magnetfeld entsteht das überhaupt einen Einfluss auf den Menschen haben könnte da dessen Kapazität nun nichtmal einem 100stel eines Handys entspricht. (und dort wird im Schnitt meist mehr mit Telefoniert als mit einer 3D Brille Ferngesehen. ;) )
    Im Gegensatz zu einem Handy wird dort auch nichts gesendet.
    Ein Hörgerät bringt es da schon auf eine deutlich höhere Leistung.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LG Billigteile?

    Dann müsste man je nachdem auch noch erwähnen dass wir ohnehin nur 1-2% dessen was wir "sehen" wirklich sehen. Das meiste ergänzt unser Gehirn ziemlich willkürlich auf Basis unserer Erfahrung. Genau hier setzt ja der Effekt der Polarisationsbrillen an. Du siehst nie 1080 Bildzeilen gleichzeitig, du lässt dein Auge über das Bild wandern, und springst dabei von Detail zu Detail, das meiste nimmst du nur unbewusst aus dem Augenwinkel wahr. Bei der Polarisationstechnik nimmst du einen Schärfeverlust wahr, weil das Fokussieren feiner Strukturen irgendwie schwieriger ist. In Filmen habe ich das zB. nie wirklich störend empfunden, ganz anders als bei Spielen in 3D auf der PS3.
    Dort stört es auch nie beim Spielen, also im Spiel selber. Die sind ja heute zT. auch sehr filmähnlich aufgebaut. Aber es stört in den Menus und beim Setup. Hier musst du oft kleine Schrift lesen, und das wird irgendwie schwerer. Denn wenn ein Buchstabe vertikal aus nur 15 Zeilen besteht, von denen 7 an dein linkes Auge gehen, und 8 an dein rechtes, dann stört das schon irgendwie, obwohl ja alles da ist.
    Wirklich störend sind natürlich ganz dünne horizontale Linien, wie sie schonmal in Setup Menus vorkommen. Im schlimmsten Fall, wie im Setup von der PS3 zB. ist diese Linie nur eine Bildzeile stark, und erscheint somit nur auf einem Auge. Das stört massiv.
    Aber selbst wenn die Linie 3 Zeilen dick ist, dann gehen 2 Zeilen an ein Auge, und eine an das andere, auch das stört noch sehr stark. Der Witz dabei ist, eine zwei Zeilen dicke Linie sieht wieder fast normal aus.

    Aber all das sind natürlich unübliche Situationen in einem Film. Sowas habe ich bisher wirklich nur in Setup Menus von Spielen oder Filmen gesehen. Sowie Bewegung in die Sache kommt, oder die Linien nicht dünn und perfekt horizontal sind, fällt das kaum noch auf.
     
  6. freebird

    freebird Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG Billigteile?

    Danke.
    Da waren sehr hilfreiche Sachen dabei. Ihr seid zwar noch immer nicht auf die von mir vorgegebenen Modelle eingegangen, aber disbezüglich habe ich auch schon an anderer Stelle was im Forum gefunden:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-141-2303-2.html
    Nett wäre es wenn zum LED noch was kommen würde - der ist für einen 55er auch recht günstig. Und natürlich bin ich immer noch offen für andere Modelle wo ihr gute Erfahrungen damit habt. 55er sollte es aber sein.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LG Billigteile?

    Ich habe hier im Forum mal den 47LW570S getestet. Der hat das gleiche Panel wie der 4500 oder 5500. Die Vorteile der LED Technik sind ganz klar der Stromverbrauch, im Energiesparmodus im abgedunkelten Raum kommt das 47" Gerät mit rund 40 W aus, das ist schon enorm. Schwieriger ist das Local Dimming bei Edge LEDs, aber das steht alles ausführlich im Test.

    Gruß
    emtewe
     
  8. sebastian82327

    sebastian82327 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG Billigteile?

    Vielen dank für eure sehr hilfreichen beiträge!
     
  9. freebird

    freebird Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG Billigteile?

    Habe mir den 60 PZ250 und den LW4500 heute im MM angesehen. Der PZ 250 hat mich durchaus positiv überrascht, obwohl oder gerade wegen er im Forum auch an anderer Stelle so schlecht dargestellt wurde. Ein scharfes Bild, natüliche Farben, schöne Darstellung - alleine in der Brillianz war der LED natülich besser. Und komme ich schon zum LW 4500: der hat enttäuscht. Daneben stand ein Samsung - gleich groß, gleicher Preis, der war um eine Klasse besser und man konnte auch direkt eine Festplatte zum aufnehmen anschließen.

    Jetzt steht meiner Entscheidung gegenüber: ein Samsung SAMSUNG UE 55 D 6200 oder der LG Plasma PZ250 60Zoll.
    Noch was: ein Sharp stand daneben - der war schon super, kostete aber auch 3000.-
    das ist mir dann doch zu teuer, so viel komme ich nicht zum Fernsehen.

    Das war jetzt die Kurzversion, habe noch etwas ausprobiert an den Einstellungen - aber nicht viel. 3D konnte ich nicht testen, mir kam es vor allem auf die Bildschärfe und die Farben an.
     
  10. freebird

    freebird Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG Billigteile?

    Habe mir den Test durchgelesen - da kommt der LED gut weg. Mir ist aber aufgefallen das ein 55er zu einem 47er in der Bildquali schon anders sein kann. Und eventuell hat der Modellunterschied ´zum 4500er schon auch etwas zu tun auch wenn das Panel gleich ist.
    Mich hats nicht beeindruckt.