1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2015.

  1. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Anzeige
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Ja, das ist eine Möglichkeit. Eine weitere die angewendet wird, ist dass das Backlight dunkel geschaltet wird. Also der Effekt wie bei einem Filmprojektor ist. Sony hatte das meines Wissens damals eingeführt.

    Da fällt das LCD-Schlieren auch nicht auf, weil für den kurzen Moment das Bild nicht dargestellt wird.

    manche Hersteller kombinieren die Zwischenbildberechnung und Backlightscnanning. Das macht Panasonic so: nennt sich dann in den Datenblättern z.B. "1200 Hz BLS IFC".
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.579
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Mir fallen folgende mögliche Vorteile des Samsung gegenüber dem LG ein:
    - Helligkeit
    - Kalibrierbarkeit/Farbgenauigkeit
    - Nearblack Performance
    - Bewegungsschärfe dank der Möglichkeit, Schwarzbilder einzufügen
    - Inputlag
    - Erweiterter Farbraum?
    (- HDR)
    (- Stromverbrauch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Warum sollte ein höherer Imputlag ein Vorteil sein? Bewegungsschärfe sehe ich auch eher als Nachteil (da unnatürlich). Die Farbgenauigkeit ist zumindest bei neuen OLEDs auch jedem LCD weit überlegen.
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.579
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Du verstehst mich falsch. Umgekehrt, der Samsung JS9590 hat mit knapp 20 ms im Spielemodus einen für einen 4K TV sehr niedrigen Inputlag. Es ist nicht davon auszugehen, dass der LG OLED TV mithalten kann.

    Gerade deswegen sind ja eben die Schwarzbilder von Vorteil, welche der Samsung TV im Gegensatz zum LG einfügen kann. Das Bild bleibt natürlich, aber schärfer.

    Da bist Du leider, was vergangene LG OLEDs angeht, falsch informiert. Bedanken dürfen wir uns bei LGs Kalibrierungssoftware, die bisher immer buggy war. Ob das auch bei den neuen 4K OLEDs der Fall ist, ich fürchte ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  5. TVG

    TVG Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Das selbe Problem hast du auch bei OLED wegen Sample & Hold, da nützt dir die niedrige Reaktionszeit nicht viel. Der Samsung LCD ist da sogar besser, der kann nämlich auch Schwarzbilder zwischen den Phasen einfügen, während der LG nur interpolierte Bilder einfügen kann, welche Artefakte aufweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Die Aussage ist in zweierlei Punkten ungenau:


    • Die Bewegungsunschärfe resultiert einerseits aus einer niederen Bildfrequenz der Quelle und Trägheit der Kristalle bei LCD. Die niedere Bildfrequenz der Quelle ist bei allen Displaytechniken gleich.

    • Das LCD-Panel muss auf die höhere Bildfrequenz mit einer entsprechend niederen Reaktionszeit reagieren und zwar unabhängig davon ob die Bilder zwischenberechnet werden oder von der Quelle kommen. Wenn nicht könnten die Zwischenbilder überhaupt nicht dargestellt werden. Mit einer Reaktionszeit der LCDs von schwarz-zu-weiss in rund 14 ms sind die Zeiten der trägen LCD-Displays schon längst vorbei.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Doch davon kann man ausgehen da man im Gegensatz zu einem LCD diese ganzen Tricks für die Bildverbesserungen nicht benötigt.
    Genau das sieht aber eben unnatürlich aus (viele haben sich nur daran leider schon gewöhnt und meinen das Bewegungsschärfe normal sei)
    Genau das ist aber nicht der Fall denn OLEDs haben von Haus aus schon viel natürlichere Farben besonders die Pastellfarben die ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung nur sehr sehr schlecht darstellen kann. Dort muss man die Kalibrierung bis zum äußersten ausreizten, das ist bei OLEDs prinzipbedingt nicht nötig (sofern sie nicht gealtert sind)
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Schwarzbilder werden in jedem Kino hinzugefügt, weil auch dort Sample & Hold vorliegt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Kannst Du mit dem OLED auch machen! Nur braucht man das eben dort nicht. Im Kino hat es einen anderen Grund.
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: LG 65EG9609 im Test (1): Ist OLED die bessere TV-Technologie?

    Man "braucht" es bei allen S&H Geräten zur Verbesserung der Bewegtbilddarstellung. Und zwar nicht, weil der TV es nicht hin bekommt, sondern unser menschliches Auge verwischt die Bilder ohne Schwarzbild dazwischen.

    Siehe auch: Die Bewegungsunschärfe beim Fernseher - Burosch - The TV Image Experts