1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 5er Reihe 2025

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 6. Januar 2025.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Etwas Verwirrung bei den Fernbedienungen. Bei den G5 Wandausführungen gibts die Althergebrachte Fernbedienung.
    Mit Standfuss und komplett beim C5 ist die neue abgespeckte Fernbedienung dabei.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kurzbetrachtung LG OLED C5 & G5

Da mittlerweile viele Tests durchs Netz geistern, erspare ich mir eine genaue Beschreibung der 5er Reihe.

Ich konnte mir den LG OLED C5 und G5 nebeneinander ansehen.
    Das Modell C ist bekanntermaßen die obere Mittelklasse bei LG, während das G Model die Spitzenklasse bei LG darstellt.
    Das G-Modell steht auch für das Galerie-Design. Also ein Modell was vornehmlich für die Wandmontage gedacht und auch so gestaltet ist. Der Standfuss müsste hier dann dazu gekauft werden. Der G5 hat eine volle Metallverarbeitung für sein Gehäuse. Z.T. anders sind auch die Anschlüsse platziert die einer Wandmontage gerecht werden.
    Das C-Modell hat einen höheren, ebenso sehr hochwertig, ausgeführten Kunstoffanteil mit Lamenierung für die Rückwand. (Bilder folgen) Die Paneleinfassung (etwas schmaler) ist wie üblich bei LG aus Metall und hochwertig verarbeitet.
    Zudem kommt er mit dem seit 2022 eingeführten Standfuss mit Metall vorn und Plastik hinten daher.
    Die Anschlüsse gehen seitlich weg. (Kommt mir entgegen)

Rückwand des C5 mit strukturierter und marmorisierter Rückwand

Seitliche Ansicht des C5 mit dem bekannten Standfuss

Rückwand des G5 im Gallerie-Design der vorwiegend für die Wandmontage gedachte ist.
    Der Standfuss muss hinzugekauft werden.

Erstaunlich, nur der G5 wirbt aktiv für das neue Tandem OLED-Panel. Nur dort wird auch die Spitzenhelligkeit bei HDR-Inhalten um 2000 Nits und mehr angepreist.
    Der C5 wird nicht so beworben, er scheint aber ebenso das neue Panel zu haben. Nur scheint hier die Spitzenhelligkeit bei HDR softwaremäßig auf ca. 1200 Nits beschränkt zu sein.
    Bei den Primärfarben zeigen beide die ähnlich guten Werte. Gelb ist ja so kritische Farbe das beide Modelle ähnlich klar und hell zeigen. Da die Mehrheit der HDR-Inhalte bei Straemingdiensten mit 1000 Nits gemastert sind, kommen bei der Sichtbewertung in meinen Augen beide Modelle ähnlich gut weg! Im SDR Modus sehe ich auch nur subtile Unterschiede.
    OLEDs sind heutzutage voll tageslichttauglich.

Bildeinstellungen Filmmaker
    Bei beiden Modellen komme ich auf ähnliche Einstellungen.
    Nur der Filmmaker-Mode oder alternativ die ISF-Hell und ISF-Dunkel Modi haben die Potenziale das Bild natürlich, wie von den Film- und Fernsehmachern gewollt, darzustellen. Eine Kalibrierung ist in meinen Augen nicht nötig. (Dafür sollte man die ISF-Modi nutzen und dann getrennt nach einem hellem und dunklen Raum.)
    Und daher bleibe ich auch bei meiner Linie den Filmmaker-Mode zu nutzen und entsprechend leicht für die persönlichen Wohnraumbeleuchtungen und Sehgewohnheiten anzupassen.
    Grundsätzlich ist der Filmmaker ab Werk gut eingestellt.
    Neu ist, dass er ab Werk beim Warmweiß im Filmmaker auf "Warm 40" eingestellt ist. (Früher auf Warm 50)
    Man kann zwar auf 50 stellen, aber dann wird es definitv zu rötlich/bräunlich.
    Warm 40 beim C5 und G5 ist genau richtig. Will man etwas mehr Lebendigkeit ins Bild, ohne das die Farben sich verziehen, dann empfehle ich auch Warm 35 im SDR-Bild. HDR sollte man bei Warm 40 belassen.

Ohne Zwischenbildberechnung sollte man einen OLED gar nicht fahren. Durch die Träglosigkeit sind Filme dann ruckeliger als im Kino. Filmpuristen empfehle ich die Einstellung "Filmische Bewegung". Damit wird das Ruckeln auf Kinoübliches Maß reduziert. Ich selbst nutze aber "Natürlich". Damit komme ich am besten klar. Einen "Soapeffekt" sieht man erst ab Einstellung "Flüssige Bewegung".

Die üblichen Bildberbesserer sollte man nur einsetzen, wenn man durch schlechte Bildqualität etwas zu verbessern hat. Am besten alle Verbesserer abschalten.
    Lediglich die "Super Resolution" kann man sich testen. Das ist Ansichtssache. Negative Effekte hat es nicht, aber die Tiefenwirkung in dunklen Szenen und Sauberkeit und Schärfe kann sich bei TV und Streaming Diensten subjektiv verbessern.
    Ich habe die "Super Resolution" auf "Niedrig" gesetzt.
    Das ist so subtil, dass viele den Unterschied nicht bemerken.
    Alle anderen Einstellungen im Filmmaker sind ab Werk perfekt gesetzt. So lassen!
    Die "Helligkeit der OLED-Pixel" sollte man nur im SDR Bild entsprechen der Raumhelligkeit absenken. Ich richte mich nach der Raumhelligkeit am Abend mit leichter Beleuchtung.
    Da langt eine Einstellung um 50-60. In einem komplett dunklem Raum schaue ich kein Fernsehen, daher komme ich nicht auf die extrem niedrigen Werte dieser Einstellung mit denen einige testen. Bei HDR sind eh 100 gesetzt und zwingend nötig um den HDR-Effekt nutzen zu können. So belassen.
    Zudem sollte man im Menü die AI-Helligkeit auf "AN" setzen.
    Sie bewirkt, das das Gamma/Tonwert bei Tageslicht so verändert wird, dass das Bild nicht absäuft ohne Gesamthelligkeit des Bild zu verändern.
    Der Filmmaker im G5 hat zudem eine neue Funktion "Filmmaker-Tageslicht". Auch er bewirkt eine leichte Gamma Verschiebung von 2.4 auf 2.2 bei Tageslicht.
    Kann man nutzen, muss man nicht zwingend.
    Noch ein Wort zu dem Dynamischen Ton Mapping.
    Bei früheren Geräten die die 1000 Nits nur knapp oder gar nicht erreichten, war die Einstellung auf "An" fast zwingend. Das ist bei den aktuellen Geräten nicht mehr der Fall. Eher im Gegenteil. Das Ton Mapping greift sehr stark bei dunklen Szenen ein die diese Szenen in meinen Augen definitv verzerren und unnatürlich aufhellen.
    Eher Finger weg.

Was mir nicht gefällt
    Definitv suboptimal ist das Fernbedienungsroulette beim G5. Es gibt Modellreihen mit der herkömmlichen typischen Magic-Remote-FB. Wer eine solche erwischt, hat in meinen Augen Glück. Die neuen abgespeckten "moderneren" Fernbedienungen gefallen mir definitv nicht. Die sind weder intuitiv und noch unsicherer beim "Zeiger". Beim G5 sollte man sich beim Händler genau erkundigen ob die alte oder die neue FB beiliegt.
    Aus meiner Sicht ist die alte FB zu bevorzugen.
    Leider scheint man beim C5 diese Wahl nicht zu haben. Hier scheint gleich die neue FB im Lieferumfang enthalten zu sein.

Was selten angesprochen wird und ebenfalls negativ ist: LG scheint sich von Twin-Tunern verabschiedet zu haben in allen drei Betriebsarten DVB-C,T,S.
    Sicherlich gibt man sich nicht nur dem Zeitgeist hin, dass vermehrt die Mediatheken genutzt werden sondern man schlicht die Gewinnmarge erhöhen will.
    Jedenfalls aufnehmen und einen anderen Sender nutzen ist nicht mehr drin.
    Bei TVs dieser Preisklasse sehr negativ.

- Fortsetzung folgt -

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2025
    master-chief gefällt das.
  3. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ich glaube nicht, dass der C5 dasselbe Panel bekommen hat. Das wäre sicherlich schon kommuniziert worden, vielleicht nicht von LG, aber von den Testern. Es widerspräche auch LGs Linie seit einigen Jahren. Nämlich, dass sich das G- deutlich vom C-Modell absetzen soll. Das war lange nicht so. Aber spätestens mit den MLA-Displays, hat sich das geändert.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann es auch nicht nachweisen. ;)
    Aber Fakt ist, bei der Farbdarstellung schneiden beide ähnlich gut ab. Und auch beim Modell C5 ist Warmweiß nun optimal bei Warm 40. Mit 1200 Nits hat nun auch dieses Modell, was angeblich das EX-Panel aus 2022 verbaut haben soll (Also wie bei meinem C2 oder C3), eine deutliche Steigerung der Spitzenlichtleistung aufzuweisen....
    Nach einem Update vor längerer Zeit erreicht meiner knappe 1000.

5. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Der C2 liegt doch bei 800 Nits im akkuraten Modus.
    Jetzt 1.000 Nits per Update? :eek:
    Wäre mir neu und fällt mir tatsächlich schwer zu glauben.
    Ausgehend vom C4, der knapp unter 1.000 liegt, hätte der C5 dann mal 20% Steigerung bekommen, statt der üblichen 10%.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    So ist es wohl... Diverse Testberichte kommen auch auf diesen Wert in den korrekten Modi. Von daher könnte man über das Panel spekulieren. ;)
    Ich weiß Computer Bild, aber die sprechen wie Du auch vom C4 bei knapp über 1000 und beim C5 bei knapp 1200 Nits.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2025
  7. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ich habe nichts gegen Computer Bild.
    Aber 1.200 klingt nicht nach dem neuen Panel, sondern eher nach etwas mehr Effizienz beim alten EX Panel.
    In den wenigen Vergleichvideos wirken die Farben auf mich dann doch noch zu unterschiedlich. Also gerade Gelb hat beim C5 noch den deutlicheren grüneren Einschlag. Und das Weiß wirkt auch noch so kühl, wie bei den vorherigen Modellen. Wäre das neue verbaut, hätte der C5 bestimmt auch mehr Spielraum bekommen. Samsung lässt seinen Mittelklasse S90F mit QD-Panel ca. 1.400 und bei unter 5% Flächen etwa 1.600 Nits hell werden.
    Da wäre LG sicher nicht drunter geblieben, gerade wo der G5 wiederum heller wird als Samsungs S95F.

Eike gefällt das.