1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 55C19LA mit Techinisat Technirouter mini 2/1x2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daffyduck, 19. April 2023.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ergänzend dazu, dass @KlausAmSee bereits schrieb, wie sinnlos so der Einsatz des TechniRouters war: Bei LG-TVs ist es tatsächlich so, dass auch mit "Unicable" der SUB-Eingag belegt werden muss. Nur braucht es dazu kein zweites Kabel ab MiniRouter (… womit der ja auch wieder sinnfrei wäre), sonder man kann die eine Zuführung lokal mittels diodenentkoppeltem Verteiler splitten.

    Solange man nur einen Tuner verwendet, würde man ohne den MiniRouter die Konfiguration über DiSEqC wahrscheinlich einfacher hinbekommen.

    Für die seltsame Verwendung des MiniRouters für lediglich einen Tuenr fand ich merkürdig, dass für Hotbird (laut Startbeitrag) ein anderes Userband (bzw. eine andere Bereichsnummer) als für Astra gewählt wurde. Selbst wenn das - hätte ich nicht gedacht - an einem LG unabhängig zu konfigurieren ist, würde ich das nicht machen.


    Noch aus dem Startbeitrag:
    An welcher Stelle wählt man die Satellitenposition aus? Ist das – neben Bereichsnummer und Bereichsfrequenz – ein Unterpunkt der "Unicable"-Konfiguration, oder steht das an anderer Stelle?
     
  2. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mag sein, ich kenne mich wie du gemerkt hast damit nicht wirklich aus und habs auch nicht gemacht, sondern der Elektriker damals beim Hausbau.

    Im Verteilerkasten hängt ein Televes MS916NG. Dort gehen die acht Kabel von den LNBs rein. Raus geht dann je ein Kabel in jedes Zimmer bzw. eben einmal zwei Kabel in den Technirouter und von da dann eines ins Wohnzimmer wo der TV steht.

    Hier:
    Bild: img_2161mitteld6fvl.jpg - abload.de

    Wie gesagt, hat bisher auch nur mit einem Kabel am Main Eingang tadellos funktioniert.


    Ich hoffe alle Fragen beantwortet und nichts übersehen zu haben.
     
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und damit sollte eigentlich bei korrekter Konfiguration der gleichzeitige unabhängige Empfang für beide Tuner möglich sein - unabhängig auch hinsichtlich freier Wahl Astra / Hotbird. Der TechniRouter Mini 2/1x2 soll laut TechniSat zwei Orbitpositionen mit klassischen Schaltkriterien am Multischalter anfordern können.

    Offenbar gilt das aber, wie @raceroad schrieb, nur bei externer Verteilung auf beide Antenneneingänge des LG - was ich oberschräg finde, aber irgendwie anhand des Menü-Hilfetextes

    Zwei Antennenkabel sind an die Haupt- oder Sekundäranschlüsse angeschlossen. Die Dual-Einstellung ist verfügbar, wenn Twin-LNBs oder ein Unicable verwendet wird. Nach Abschluss der Kanaleinstallung können sie die (?) den Inhalt gleichzeitig anschauen und aufzeichnen.

    beinahe schon befürchtet hatte. Wenn dem tatsächlich so ist bei LG, wundert mich auch nicht mehr, dass mit dem bisherigen Anschluss nur an den ersten Tunereingang

    Nein, nur schauen oder aufnehmen.

    galt.

    Aber jetzt geht ja nichtmal mehr reine Anschauen hinsichtlich Hotbird...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    In dieser Kombi müsste es dieses Menü jeweils für Astra und Hotbird geben. An sich müsste das für beide Sats auch mit unterschiedlichen Paarungen Bereichsnummer / Bereichsfrequenz funktionieren. Da das aber normalerweise keinen Sinn macht, hat man das vielleicht nie getestet. Und deswegen würde ich für beide Sats dieselbe Paarung verwenden. Und dabei für keinen Sat "Satellitenposition AUS", sondern 1x A und 1x B.

    Das mag ja alles sein, aber nur für die Grundkonfiguration "Single" (... bzw. wie Du zunächst geschrieben hattest "Einzel").

    Aber noch einmal: Es macht doch überhaupt keinen Sinn, zur Nutzung lediglich eines Tuners des LGs nicht direkt an den Multischalter (= MS916NG) zu gehen, sondern den TechniRouter dazuwischen zu schalten!


    Es sei denn, der TechniRouter würde außerdem dem LG noch ein anderes Endgerät versorgen (.. wie einen ext. Receiver), aber davon steht hier ja nirgends etwas.
     
  5. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja, das Menü gibt es 1x pro konfiguriertem Satellit. Kann ich mal testen.

    Ich habe mir jetzt extra einen Zweifach-Splitter bestellt, damit ich den Main und den Sub Eingang versorgen kann. Dann sollte ja auch aufnehmen und gucken gleichzeitig gehen.
    Macht der Technirouter dann in diesem Szenario Sinn?
    Wer der Technirouter keinen Sinn macht, was wäre dann das bevorzugte Setup?

    Danke, DaffyDuck
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja. Dann (… und erst dann) bringt der TechniRouter bereits von der Konzeption her etwas.

    Ohne den TechniRouter lässt man "Unicable" auf "aus" und weist dem nach Aufbau ersten Sat (bestimmt Astra) DiSEqC A und dem zweiten DiSEqC B zu (… manchmal auch nicht A/B, sondern 1/2).

    Denn der MS916 wird mit DiSEqC gesteuert. Das gilt auch, wenn der TechniRouter dazwischen hängt. Nur zieht sich der TechniRouter die Info, welcher Sat empfangen werden soll, aus dem "Unicable"-Befehl und generiert seinerseits in Richtung MS... ein "normales" DiSEqC.


    Gegenfrage: Was war Deine Motivation, mit dem Techni-Router zu arbeiten?
     
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich wird das immer abstruser. Was hat denn die Sat-Auswahl mit den Userband-IDs / zugehörigen Userband-Frequenzen zu tun? Jetzt stehen die im gleichen Menü. Dabei sollte doch auf jeder der beiden (da Twin-Tuner) Userband-ID / Userband-Frequenzen sowohl Sat 1 (Astra) als auch Sat 2 (Hotbird) funktionieren, eben immer das, was mit dem Unicable-Befehl angefordert wird. Das Menü suggeriert aber, dass ein Satellit zu einer Userband-ID gehört. Und das ist Quatsch. Es muss (und wird im Falle Astra auch wohl meist) auch möglich sein, mit beiden Tunern - jeder via seine "eigene" Userband-ID / Userband-Frequenz auch auf den gleichen Satelliten zuzugreifen.

    Wie ist dieses Menü also zu verstehen?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn anstelle von "Sat 1" eher "Sat Tuner 1" oder "Main") stehen würde und statt "Sat 2" eher "Tuner 2" oder "Sub", dann würde das Menü auch mit den Einstellmöglichkeiten Sinn machen (aber wiederum nicht, einem Tuner einen festen Satelliten zuzuordnen).
    Wie schon geschrieben, intuitive Menügestaltung...
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, nur so können beide Tuner frei genutzt werden.

    Ich hätte das nicht so aufgefasst.

    Das liegt allerdings daran, dass ich eine ganz ähnliche Art der Konfiguration von den E²-Receivern gewohnt bin. Bei meinen Receiver können vier Tuner mittels JESS frei auf drei Sats zugreifen (… "nur" vier wg. der vorhandenen JESS-Hardware). Dazu musste / konnte ich für jeden Tuner und jeden Sat die Userband-Zuweisung separat vornahmen (= zusammen 12 Einträge Adresse / Frequenz).

    Allerdings wundert es mich, dass das beim LG ganz ähnlich zu sein scheint. Denn abgesehen davon, dass das abseits E² ungewöhnlich ist, macht es fast immer nur Mehrarbeit, ohne dass der Nutzer einen Vorteil davon hätte. Mit E² bekommt man quasi als Entschädigung dafür, dass man eine Einkabelkonfiguration nur in der erweiterten Sat-Konfiguration vornehmen kann, in der man für jeden Sat alle Vorgaben separat machen muss / kann, die Möglichkeit für "etwas, schräge" Setups. So hatte ich eine Zeit lang (.. mehr als Test / Spielerei) einen Tuner zwei Sats über "Unicable" und einen dritten Sat mit "Legacy" in Betrieb. Diese (… für den Allgemeinbetrieb ohnehin fragwürdige Option) dürfte der LG aber nicht bieten und sich dann nur den Nachteil der umständlichen Konfiguration einhandeln.


    Steht denn im Menü überhaupt "Sat 1", oder ist das nur die Betitelung durch den TE? Denn sofern ich nichts übersehen habe, gibt es keinen Screenshot, der das so wie im Startbeitag geschrieben auch zeigt.

    Der Screen aus Beitrag #22
    wäre als generelle (komplette) Konfiguration für "Sat Tuner 1" doch nicht zu gebrauchen.

    Denn da steht neben Userbandadresse ("Bereichsnummer") und Userbandfrequenz ("Bereichsfrequenz") auch die "Satellitenposition" drin, aber nur pauschal, nicht getrennt für alle empfangbaren Satelliten. So kann das für den Empfang von (in diesem Fall) Astra + Hotbird nicht klappen. Als Komplettkonfiguration für den ersten Tuner müsste man die Satellitenposition entweder für jeden Sat eintragen können, oder man nimmt die Satellitenzuordnung komplett aus der Einkabelkonfiguration raus, wie das Samsung macht (… durch "virtuelle" DiSEqC-Vergabe in LNB-Einstellungen für jeden Sat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2023
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zur meiner Sicherheit eine Rückfrage: die 3 Sat je Tuner hatten dann aber immer die gleiche Adresse / UB-Frequenz? Also 4 unterschiedliche Paare Adresse / UB-Frequenz für die 4 Tuner nur jeweils 3 mal (für jede einzelne Orbitposition) identisch eingetragen?