1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 55C19LA mit Techinisat Technirouter mini 2/1x2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daffyduck, 19. April 2023.

  1. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Nichts, was mir weiterhilft:
    LG OLED55C19LA Produkt Support :Handbucher, Garantie & mehr | LG Germany
    Seite 107.

    Das Wort Single bzw. Dual gibt es in diesem Zusammenhang nicht in der Anleitung.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja nach einem Update der Firmware sehen die Menüs leider oft anders aus, als im alten gedruckten Manual (nichts ist schneller veraltet als gedrucktes Papier...). Daher ist es umso wichtiger, dass die Benutzeroberfläche intuitiv gestaltet ist. Dazu müssten die Produktverantwortlichen aber wissen, worum es da eigentlich geht. Nach den fehlenden Angaben im Manual halten sie ihr Menü offensichtlich für sehr intuitiv gestaltet.
    Fakt ist: es schließt sich im Einkabelmodus gegenseitig aus, in einem Menüpunkt sowohl ein Userband zuzuordnen, als auch einen Satelliten.
    Es wäre aber auch nicht die erste fehlerhafte Gerätesoftware, die ich sehen würde.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich auch so. Aber Du hattest nicht "Single", sondern "Einzel" geschrieben.

    Aber wenn man an dieser Stelle nicht weiterkommt, bliebe noch:
    Bei Samsung ist es so, dass die Wahl des Sats auch mit "Unicable" von der Konfiguration her über "DiSEqC" läuft. Dass man mit DiSEqC auf "aus" Satellitenpositioen wählen kann, finde ich seltsam. Falls dabei immer noch DiSEqC auf "aus" stande, würde ich es mit aktiviertem DiSEqC versuchen.
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich muss das mal hier reinkopieren:

    [​IMG]

    Damit soll man die Sat-Tuner in Betrieb nehmen (weiter unten kommen nur noch Motoreinstellungen).

    Ich hatte wirklich mal geglaubt, bei Satempfang weitgehend fit zu sein. Jetzt lese ich hier

    LNB-Frequenz
    Wählen Sie einen der Werte 9750/10600, 9750/10750, 9750, 10600, 10750, 11300, 5150, MDU1, MDU2, MDU3, MDU4, MDU5 aus. Wenn Sie 9750/10600, 9750/10750 (MHz) auswählen, wird der 22-kHz-Ton deaktiviert.


    Nee, mit solchen Anleitungen (Was, btw, sind MDU1 bis MDU5? Hier wählt man offenbar "Multi Dwelling Uni" = "Mehrfamilienhaus" 1 bis 5 aus. (n) ) kann ich nichts anfangen. Wie kann/soll/darf ich LNB-Frequenzen (Oszillatorfrequenzen) auswählen in einem Menü, in dem ich Unicable als gleichberechtigt unabhängig wirkende Option ein/ausschalten kann?

    Ich glaube, es ist Zeit, sich aus diesem Gebiet zurück zu ziehen. :rolleyes:
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das würde so keinen Sinn machen, keine Frage.

    Bestimmt ist das aber "nur" (... ohne das rechtfertigen zu wollen) eine falsche Beschreibung. Gemeint sein dürfe, dass mit Wahl einer doppelten LNB-Frequenz nicht der 22 kHz-Ton deaktiviert wird, sondern dass bereits die Einstellung für 22 kHz gar nicht mehr anwählbar ("ausgegraut") ist. In meiner Sammlung habe ich ältere Screens einer LG-Konfiguration, die für "22KHz Tone" (.. schon das ist seltsam) ein ganz blasses "Aus" zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2023
    lg74 gefällt das.
  6. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also ich hab gestern noch rumprobiert, habe es aber nicht zu laufen bekommen.

    Bei Einzel und Dual gibt es eine kleine on-screen Beschreibung:

    Wählen Sie die Satellitensuchoption. Die Dualoption erlaub Ihnen das gleichzeitig Anschauen und Aufzeichnen von Programmen, nachdem diese eingestellt wurden.

    Wählt man Dual aus steht dort: Zwei Antennenkabel sind an die Haupt- oder Sekundäranschlüsse angeschlossen. Die Dual-Einstellung ist verfügbar, wenn Twin-LNBs oder ein Unicable verwendet wird. Nach Abschluss der Kanaleinstallung können sie die (?) den Inhalt gleichzeitig anschauen und aufzeichnen.

    Der letzte Satz scheint einen Schreibfehler zu haben, der kommt aber nicht von mir.
    Also bin ich hier mit meinem Verständnis bei der Einstellung "Einzel" richtig. Ich hab nur am Main Anschluss ein Antennenkabel und nicht auch noch eines am Sub.

    Aber wie gesagt, dennoch findet er den Hotbird leider nicht.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Konntest du denn eigentlich vor dem Sotwareupdate des Fernehers unabhängig voneinander ein Programm schauen und gleichzeitig ein anderes aufzeichnen? Und das von beiden Satelliten?
     
  8. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nein, nur schauen oder aufnehmen. Um aufnehmen und anschauen gleichzeitig zu können bräuchte ich ein zweites Kabel für den zweiten Eingang. Andere TVs können das auch über ein Kabel (Sony z.B.), LG komischerweise nicht. Aber sowas findet man immer erst heraus wenn man das Ding an der Wand hängen hat. Evtl. kaufe ich da nochmal einen Verteiler.
    Aber... eigentlich wollte ich erst das andere Problem mit dem Hotbirdempfang gelöst bekommen.
    Grüße, DaffyDuck
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ähm, macht man so eine Konstellation nicht besser mit einem DiSEqC-Schalter? Also das Kabel von ASTRA auf Sat-Position 1/A und das von Hot Bird auf Position 2/B und dann weiter mit einem Kabel zum Fernseher? Derartige Bauteile kosten nicht die Welt und funktionieren für den genannten Fall wahrscheinlich zuverlässiger als die Unicable-Minirouter-Geschichte.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann war das System vorher schon falsch konfiguriert/aufgebaut.

    So ein Minirouter ist dazu da, zwei Empfangsteile unabhängig voneinander über eine einzige Leitung mit Signal zu versorgen. Der hat nichts mit zwei Satellitensystemen zu tun.

    Bitte schreibe uns doch mal, wo das Signal, welches in die beiden Minirouter-Eingänge geht, herkommt. Hängt da ein DiSEqC-Multischalter (Type?)?

    Möglicherweise wird man die Antennenleitung vor dem Fernseher mit einem Verteiler auf die beiden Eingänge aufteilen müssen, damit beide Tuner versorgt sind. Aber fangen wir erst mal damit an, wo das Signal überhaupt herkommt (vielleicht ist da noch mehr vermurkst).
     
    lg74 gefällt das.