1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von toto1982, 20. Dezember 2010.

  1. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Anzeige
    AW: LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

    Also wenn ich mir deine seitlichen Bilder anschaue, besonders aus dem laufenden Programm, ist mein Panel definitv schlechter, da von der Seite ein deutlicher Grauschleier über dunklen Bereichen liegt. :eek:
    Das hab ich eigentlich der Edge-LED Technik angekreidet.

    LG 32LE5500

    Testbild von vorn

    Testbild von der Seite

    ZDF HD von vorn

    ZDF HD von der Seite

    Besonders beim letzten Bild sieht man diesen Grauschleier.
    Da ich praktisch immer direkt von vorn draufschaue, ist mir die Blickwinkelabhängigkeit aber eigentlich egal.
    :winken:
     
  2. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

    Danke für die Bilder :)

    Sieht doch gut aus :) Der kleine grauschleier ist ja garnicht so schlimm.

    Ich kann übrigens kein Expertenmuster auswählen in den Expert Einstellungen
    Die Option ist bei meinem IPS Modell ausgegraut ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2011
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man kann nicht bei jedem Eingang alle Bildoptionen aufrufen. Das Testbild (Muster1 ist übrigens ein Farbbalken-Bild) habe ich aufgerufen, als der interne DVB-C Tuner lief (ZDF HD).
    Da der LG ja (lobenswerterweise) für jeden Eingang und Analog/Digital-TV die Bildwerte abspeichert, sind afaik für manche Eingänge nicht alle Einstellungen verfügbar.
    :winken:
     
  4. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

    Ah na dann. Danke für die Beruhigung.

    Ich hab den über HDMI /DVBS angeschlossen :)

    Ich sehe, dass es eine Option zum Firmwareupdate "Rote Taste" im Menü gibt. Allerdings gibt es nirgends Firmware für den TV bei LG.
    Toll ,dass man wohl über Kabel TV updaten kann, allerdings habe ich DVBS.

    Aktuell soll wohl sein 3.3.18

    Ich hab drauf 3.3.08

    Man findet nur links auf Polnische oder Russiche Sites die wohl die neueste Firmware anbieten.
    Genausoviele Hinweise findet man auch, dass die Backups teilqweise selbst angefertigt wurden über Kabel vom TV an den Pici und die wohl den TV zerstören können. wenn man die einfach so über USB einspielt weil teilweise unvollständig angefertigt.

    Genauso wenn man die US Updates ( gibts auch nirgends offiziell ;D ) in das deutsche / Euro Modell einspielt, wird wohl das Euro-Board zerschossen .

    Ich glaub ich lass das mal lieber vorerst. Solange es keinen changelog gibt oder sonst infos was besser ist.

    Evtl frag ich mal den Support wegen nem USB Stick mit aktuellem Euro Modell Update oder halt das Image per E-Mail.

    Ist ja alles schon freigeschaltet bei dem Modell: XViD,Divx, MKV ( kein DTS ), Mp4, WMV9 ( auch HD ), Vob, Mpg,TRP.


    Meine Einstellungen sind für Standard.

    True Motion abgeschaltet
    Dynamic Kontrast AUS
    Beleuchtung: 75
    Kontrast 95
    Farbe: 50
    Helligkeit: 52
    Clearwhite : Tief
    Dynamische Farbe : Tief ( sonst hat mein Rot so ein leuchten wenns hoch ist )
    Gamma :Mittel
    Schwarzwert: Tief
    TINT R4
    Hautfarbe: -5 ( Ändert tbei mir garnix, deshalb eher grad egal was da eingestellt ist )

    Ist eh denke ich mal Abhängig vom eigenen Sehempfinden.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2011
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

    Also Firmwareupdate geht laut Anleitung nur über Netzwerk/Internet, zumindest beim 5500, der 5300 hat ja keinen LAN-Anschluss. :)
    Aber solange alles läuft lass ich da die Finger von.

    Also die Bild-Einstellungen sind teilweise doch recht kryptisch und ich weiß da oft nicht, was die Einstellung macht. Bestes Beispiel ist Filmmodus unter Erweiterte Steuerung. :confused:
    Da ich ja nun 'nen Blu-ray Player hab, muss ich die Einstellung nochmal im BR-Betrieb ausprobieren. Vielleicht verhindert/mindert die Einstellung das gelegentliche ruckeln bei 24p-Wiedergabe... hmm.

    Naja, die Bildeinstellungen sind sowieso für jeden Eingang bzw. Signal teilweise stark unterschiedlich. Besonders zwischen Analog- und DVB-C waren mir starke Unterschiede aufgefallen, bis man das Bild einigermassen gleich eingestellt hatte! :eek:
     
  6. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: LG 42LE5500 oder 42LE5300 Euer Tipp, Ratschlag ist gefragt

    Grml, gestern 'nen Sendersuchlauf gemacht, da sich die analoge Kanal-Belegung geändert hatte.
    Böser Fehler! Dass die Favoritenliste verloren ging war eigentlich klar. Es gingen aber auch alle Bildeinstellungen sämtlicher Eingänge und der internen Analog/Digital-Tuner verloren (Grundwerte)! :mad:
    Na suuper, was haben denn die Bild- (und Ton- !) Einstellungen mit dem Programmsuchlauf zu tun? :confused:
    Naja erstmal wieder alle vier Bildquellen (Analog/Digital-Tuner, Scart-RGB (DVB-C Receiver) und HDMI (Blu-ray)) mühselig eingestellt.

    Jetzt leg ich mir erstmal 'ne Open-Office Tabelle mit allen Bildeinstellungen an, damit man beim nächsten mal vorbereitet ist!
    :winken: