1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 2016 im Videotalk: Das bringen OLEDs und Super UHDs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Januar 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe eine 100 MBit/s Leitung, und brauche davon schon 13-25 Mbit/s um 1080p ruckelfrei zu empfangen. Und dann stelle ich noch fest, dass selbst auf Blurays heute bis mindestens 2005 schon das Bildrauschen des Filmmaterials sichtbar wird. Was würde da eine neue Abtastung in 4K bringen? Noch mehr Rauschen?
    4K funktioniert also ohnehin nur bei neuen Filmen, die zudem noch aufwendig mit digitalen Kameras produziert wurden, wieviele betrifft das wohl?
    Schön wenn neue Produktionen 4K unterstützen, aber bis es in einer Menge am Markt vertreten ist, die einen Wechsel von Full HD zu 4K ratsam machen, vergeht noch einiges an Zeit.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    S-UHD ist jedenfalls eine sinnvollere Neuerung, als dieser ganze 3DKram. Selbst auf 4k hochskaliertes FullHD sieht immernoch besser aus als "normales" FullHD.
     
  3. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    "3D Kram"? Ich erinnere mich noch gut daran, wie hier von nicht wenigen 3D als DAS Zukunftsthema im Bereich TV und Film angesehen wurde. Das ist gerade mal ein paar Jahre her. Und schon ist es wieder so gut wie verschwunden. Mal sehen, ab wann UHD & Co. bei der breiten Masse ein Thema wird.
     
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Lineares Fernsehen wird nicht unbeliebter.
    Vielleicht für einige hier aus diesem Forum, aber nicht für die grosse Masse.
    Streamingdienste sind maximal eine Ergänzung zum linearen TV.
    Es gibt kein S-UHD.
    Dies ist lediglich die Bezeichnung der Samsung TV-Modelle.
    Es gibt Ultra HDTV in zwei Bildauflösungen 4K und 8K.
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    4K würde sofort funktionieren!
    Warum assoziiert ihr 4K eigentlich immer nur mit Filmen?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Doch!
    Ich kenne jemanden der sich zur Zeit eine neue Wohnung einrichtet. Anschluss zur Gemeinschafts-Satschüssel ist vorhanden, aber selbst der Innenarchitekt sagt schon "...das braucht in ein paar Jahren kein Mensch mehr, lieber in ordentliche Netzwerkstruktur investieren..."
    Wenn sich diese Erkenntnis schon bei Innenarchitekten festsetzt, ist der Weg in die Gesellschaft nicht mehr weit.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich weiß. Die S-UHD-4k-Modelle beherrschen halt u.a. noch HDR.
     
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    HDR beherrschen die neuen 4K Panasonic Modelle auch. Nur hier heissen diese "Ultra HD Premium"
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Wie darf man's denn nennen, dass es für dich passt? Wäre UHD-HDR ok?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt haufenweise Formate im Fernsehen, aber nur wenige Inhalte denen die Zuschauer mit uneingeschränkter Aufmerksamkeit folgen, das meiste läuft doch irgendwie nebenbei. Und gerade wenn irgendwas nur nebenbei läuft, ist die Qualität eher zweitrangig. Ich frage mich halt wann mir die Qualität wichtig ist, und das sind vor allem Filme. Weiß natürlich nicht wie das bei anderen ist...?