1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LfM: Wer will DAB Plus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Gerade in NRW hat DAB+ imho die grössten Chancen, da das UKW Angebot dort eben so einfältig ist.

    Da ist man dann z.B. um:
    - EinsLive diggi (WDR Boquet)
    - KiRaKa (WDR Boquet)
    - Energy (Bundesboquet)
    - Radio BOB! (Bundesboquet)
    froh. :winken:

    Wenn es hingegen schon auf UKW eine gewisse Auswahl gibt, dann intressiert sich kaum jemand für DAB+. ;)
     
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Z.B. Absolut Hot, ERF Pop, mauma.fm, 80s80s, ...
     
  3. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    DAB+ ist solange UKW Online ist vollkommen überflüssig.
    Es wird genau so verschwinden wie DAB.

    Auch bei DAB haben einige von euch geschrieben das es ja sooo toolll ist und viele die ihr kennt dein DAB Gerät Zuhause stehen haben.
    Nun sind diese Geräte wohl alle entsorgt worden :D

    Kurz und knapp

    Solange UKW nicht abgeschaltet wird, wird DAB+ oder wie es sich in Zukunft nennt keine Chance haben auf verbleibt.
    Denn ich kenne niemanden der so ein Gerät im Auto oder Zuhause stehen hat.
    Ganz im gegenteil, die Leute kaufen sich neue Autoradios und achten extra drauf das sie kein DAB+ haben sondern UKW.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Ok, die UKW-Abschaltung betreffend, jene wäre förderlich für DAB+. Nur müssen dafür auch die Vorraussetzungen erfüllt sein, sprich die Verfügbarkeit auch abseits der Autobahnen - in der Fläche halt.
    Der Verkauf von DAB+ Radios scheint aber insgesamt angestiegen sein. Wenn auch auf niedrigen Niveau, verglichen mit dem Bestand an UKW-Radios.
    Beim Kauf eines neuen Autos, sollte man aber schon auf die Integration von DAB+ achten, ich denke dies könnte auch für einen späteren Verkauf nützlich sein.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Das kommt auf die Anforderungen an:
    Bei ortsfestem Betrieb wäre vielleicht Internet-Radio und Radio über Satellit eine Alternative.

    Als Ersatz im Autoradio wird es schwierig, etwas anderes, als DAB+ zu finden.

    Internet-Radio könnte es im Auto werden, wenn ...
    - Geräte mit ähnlich bequemer Bedienung rauskommen, wie normale Radios
    - Bezahlbare Mobilfunk-Tarife ausreichendes Datenvolumen enthielten
    - Die Funklöcher gestopft werden
    - Gesprochene Verkehrsnachrichten möglicherweise noch besser zugänglich wären, als im normalen Autoradio

    Es gibt übrigens bereits Normen für Broadcast über digitale Mobilfunknetze - aber ich glaube noch nirgendwo einen Regelbetrieb...

    Derzeit belastet ja jeder Internet-Radio-Hörer im Handynetz seine Funkzelle mit eigenem Traffic, da es eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist...
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Pauschal kann man das nicht sagen. Im Mobilfunkbereich ist das C-Netz auch noch lange weiter betrieben worden, als es bereits D-Netz gab. Da waren die technischen Vorteile (kleinere, billigere Endgeräte. Niedrigere Kosten) der Grund, daß das C-Netz irgendwann völlig ohne Gemurre abgeschaltet werden konnte...

    Natürlich wäre ich nicht für einen staatlichen Eingriff in der Form einer "UKW-Tuner-Steuer", um die DAB+ Empfänger künstlich preislich attraktiver zu machen. :D:D
     
  7. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Das ist blödsinn, ich habe ein DAB+ Autoradio und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe hier in der Pfalz bedeutend mehr und qualitativ bessere Sender als bei UKW. Und jedes DAB+ Autoradio hat trotzdem noch normales FM Radio mit integriert. Der Spaß hat mir 200€ gekostet uns die waren es mir wert[emoji6]
     
  8. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?


    Genau so ist es. Ist schon grandios, wenn man z. B.in Kuftsein über DAB+ das Regionalmagazin aus Würzburg empfangen kann.

    Ganz zu schweigen von den paradiesischen Empfangsmöglichkeinen in Südtirol.

    Ungezählte lokale Sender plus die Österreicher und alle Programme des Bayerischen Rundfunks.

    Wer sich allerdings damit nicht beschäftigt, kann ja nicht wissen, was ihm entgeht...
     
  9. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Wer sind die Leute???

    Ich habe extra darauf geachtet, das DAB + an Bord ist.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    DRadio Wissen :love: