1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leuchtschraubenzieher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlackWolf, 2. Januar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Die Glimmlampe darin und der Vorwiderstand hab ich schon erkannt - hey, ich hab auch paar Klausuren bestanden, bin nicht durch alles durchgesegelt :p

    Nur mir war es fremdartig, dass man sich selbst als Erdungsleiter für so hohe Spannungen missbraucht. Was passiert wenn man mit dem Schraubenzieher in der Steckdose rumstochert und z.B. auf dem einen Pol ein Kurzschluss vorliegt? Dann rappelts aber gewaltig in der Kiste!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Man sollte schon wissen was man macht. Wenn die Dose nicht offen ist kann man jedenfalls keinen Kurzschluss fabrizieren, es sei denn man tut dies mit sehr viel Gewalt.
    Gruß Gorcon
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Leuchtschraubenzieher

    So isset nun mal. Ich weiß auch gar nicht, welche Stromstärke dann durch den "user" durchfließt.
    Weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst: Wenn da ein Kurzschluß vorliegt, geht doch vorher die Sicherung raus. So stark kann man die Sicherungen im Haushalt auch nicht belasten, daß die das mitmachen... Außerdem ist der Stromkreis ja sozusagen schon "vorher" geschlossen, also irgendwo in der Steckdose oder der Wand. Strom hat ja ein feines Näschen und sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand...

    Warum muß ich jetzt unweigerlich an den Physiklehrer denken, den ich 1990/1991 hatte? So streng, daß ich mehr aus Angst (nicht aus Interesse) Physik gelernt habe.:p
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Leuchtschraubenzieher

    Mmm, den Stromkreis sozusagen durch den Schraubenzieher schließen, daran hatte ich jetzt nicht gedacht...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Wenn ich mich richtig an meinen Physikkurs erinnere, dann fließen über die drei Phasen im Drehstromnetz jeweils auch nur die bekannten 230 V. Und ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass die 230 V nur ein "rechnerischer" Wert sind, die Spitzenspannung beträgt 400 V. Da man jedoch nur eine Sinuswelle hat, ist der "durchschnittliche" Spannungsbetrag 230 V. Beim "Starkstrom" hat man drei Phasen, also drei überlagerte Sinuswellen, die dann in der Summe die vollen 400 V ergeben.

    Falls ich da völlig daneben liege, möge man mich bitte korrigieren. Das ist jetzt alles schon 10 Jahre her... :D

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Jup, genauso ist es. Denn jedes Haus wird normalerweise mit "Starkstrom" versorgt. Für E-Herde wird das dann oftmals auch genutzt.
    Gruß Gorcon
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Die 400 Volt Scheitelspannung erreichst du auch nicht unter Ausnutzung der Toleranzen, aber die Wurzel aus 2 ist ein feiner Faktor. :D

    Gruß
    Angel
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Stimmt... da war was ;)
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Das sind aber dann auch nicht 400V...
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Und für die Spannung zwischen zwei Außenleiter nehmen wir noch die Wurzel aus 3....

    Gruß
    Angel