1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leuchtschraubenzieher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlackWolf, 2. Januar 2005.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Leuchtschraubenzieher

    ..bauen heisst nicht unbedingt auch verstehen ;) Wie soll das ding leuchten, ohne dass ein strom fliesst? :rolleyes:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Ggf mit einer eigenen Stromquelle? Hat ja niemand gesagt, dass der Spannungsdetektor aus dem geprüften Kabel oder Kontakt seine Energie bezieht... :rolleyes:

    Um mich aus der Diskussion rauszuziehen: Ich weiß nicht 100%ig, wie das Teil funktioniert. Mein Vater hat so einen berührungslosen Phasenprüfer bei sich herumliegen. Ob da 'ne Batterie reinkommt oder nicht, weiß ich nicht. Ist jedenfalls ein ziemlich dicker Stift -- reinpassen würde eine.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Ich habs verstanden aber Du offenbar nicht. ;)
    Das Ding funktioniert ganz einfach im Eingang ist ein "Fet" (Feld Effekt Transistor) der so empfndlich ist das eine Spannung die Kapazitiv übertragen wird schon ausreicht um ihn durchzusteuern. Am Ausgang ist dann über eine Verstärkerstufe eine LED angeschlossen. Gespeist wird das ganze mit einer Batterie.

    Gruß Gorcon
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Darum ging es doch, um eine zusätzliche Quelle. Beim induktiven Verfahren könnte man darauf verzichten.

    Gruß
    Angel
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Hey, das hab sogar ich kapiert :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Ja, aber dann ist, wie ich schon schrieb, ein fliessender Strom notwendig. Also als "Spannungsprüfer" nicht zu gebrauchen (das ist dann ein "Stromprüfer")
    Bei 50Hz ist aber die Induzierte Spannung so gering das eine LED davon nur gespeist werden kann wenn der Strom schon recht hoch ist. Mir sind daher keine solchen Prüfer bekannt die ohne zusätzliche Spannungsquelle auskommen. Mit einem Messgerät oder einer LCD Anzeige wäre es aber Denkbar. (Zangen Strom-messer arbeiten übrigens so)
    Gruß Gorcon
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Leuchtschraubenzieher

    Das solltest Du als E-Tec-Student eigentlich wissen: Es ist tatsächlich ne Glimmlampe. Der Stromkreis wird dadurch geschlossen, daß man hinten am Schraubenzieher an die Metallplatte packt, dann den Schraubenzieher in die Steckdose steckt. Der Strom fließt durch den menschlichen Körper, jedoch nur in einer Stärke, wo er unbedenklich ist. Beim Wechselstrom gibt es einmal den Nullleiter (wenn man den Pol erwischt, dann leuchtet die Glimmlampe nicht auf), und die Phase (dann leuchtet die Glimmlampe auf).

    Ich habe so einen Schraubenzieher, auf dem "für 220 Volt" stand, auch schon mal erfolgreich bei einer Steckdose für Starkstrom (380 Volt) getestet, das ging auch. Bei Starkstrom mit fünf Polen gibt es insgesamt drei, wo dann die Glimmlampe aufleuchtet. Soweit ich das noch aus dem Physik-Unterricht in Erinnerung habe, beträgt die Spannung nur 220 Volt, wenn man nur einen Pol (eine Phase) damit "kontaktiert".
    So ein Teil habe ich hier noch nicht, ich staune...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Na da bin ich aber beruhigt.;)
    Gruß Gorcon
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Meine Damen und Herren,

    somit ist die Vorlesung für heute beendet.
    Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich das ganze nochmals Zuhause durch den Kopf gehen lassen.
    :D
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Leuchtschraubenzieher

    Meine Herren, die Spannungen wurden aber schon vor einiger Zeit auf 400 Volt und 230 Volt angehoben. :D