1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Letztes Wimmern des ANGA-Vorstandes - DVB-T nicht mehr aufzuhalten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 30. Juni 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du solltest immer alles lesen. winken Rate mal warum ich die Quellen angegeben habe. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern.
    Zu Premiere mich interesiert Premiere weil es dort keine Unterbrecher Werbung gibt. Würden die Privaten Digital im Kabel eingespeist werden würde ich die Filme alle Streamen und die Werbung eins, drei, fix rausschneiden und Werbefrei ansehen.
    Gruß Gorcon
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kleiner Tipp: Anbringen von Schüssel ist leider nicht überall erlaubt. wüt
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu Deiner Information: Der Modellversuch LÄUFT mit den angegebenen Programmen bereits seit 1998 (!) und das sind bis auf 9live die ortsüblichen Sender (mdr fehlt). Der Regelbetrieb soll aber mit MINDESTENS 16 Programmen starten und Du kannst einend rauf lassen, dass Pro7 auch dabei sein wird!

    In Rostock/Schwerin schient keiner zu wohnen, so dass dort offenbar nur die ÖR-Sender die Pflichversorgung durchführen. Aber noch ist nicht gesagt, dass dort nicht doch die Privatsender an den Start gehen!

    Immerhin ist DVB-T für die Sender wesentlich preiswerter als die analog-Terrestrische Ausstrahlung UND spätestens mittelfristig hat man den Kosten/Nutzen-Vorteil im Quadrat, DENN dadurch, dass die Bildqualität per DVB-T brauchbar sein wird (auch wenn dies in Berlin noch nicht ganz der Fall ist), wird terrestrischer Empfang auch wieder attraktiv und die Terrestrik-Zuschauerzahlen WERDEN steigen.

    Ich behaupte mal, dass 2005 MINDESTENS wieder 10% ausschließlich per Antenne gucken, 2010 schon 20%. viel mehr dürften es aber auch wieder nicht werden.

    Dafür werden alle anderen Handies haben, mit denen sie die DVB-T-Programme auch in der Straßenbahn nutzen können und ausserdem nimmt die GEZ mehr ein, denn die Fahnder haben leichtes Spiel, wenn sie den Leuten in der S-Bahn über die Schulter schauen. So hat letzlich jeder was davon.

    Den paar ewig gestrigen, die DVB-T am liebsten einstampfen würden, denen fehlt einfach der Weitblick.

    <small>[ 01. Juli 2003, 20:55: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann steht aber auf der Seite des NDR blös blödsinn denn dort steht ausdrücklich das erst ab 2004 getestet wird.
    Ein Empfang ist jetzt jedenfalls nicht möglich da ich einen DVB-T Receiver schon bei mir hatte absolut nichts zu empfangen!
    übrigens mdr ist nicht ortsüblich winken
    Gruß Gorcon
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Selbstverständlich ist mdr in Hannover Ortüblich! WDR wird da schon schwierieger, geht aber auch noch gerade so, wenn auch mieserabel. mdr kann man aber sehr leicht sehr gut reinbekommen.

    Ob aktuell die Testkanäle laufen weiß ich nicht, aber ich denke schon. Vermutlich wohnst Du einfach zu weit weg, es wird ja noch mit recht mickrigen Sendeleistungen gearbeitet, Zimmerantenne kann man da natürlich vorerst vergessen.

    100%ig sicher ist jedenfalls, dass die erwähnten Kanäle im Testbetrieb schon liefen. Vielleicht wird ja gerade rumgebastelt - deshalb heißt es ja auch Testbetrieb.

    Ab 2004 wird evtl. mit richtig Dampf in der Antennenspule getestet. Wobei auf www.dvb-t-nord.de eigentlich für 2004 schon der Start von DVB-T (ich verstehe darunter den Regelbetrieb) eingetragen ist.

    Naja, der aktuelle Stand ändert sich ja alle paar Monate - und bisher zum Glück immer zum Positiven!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich wohne aber in Schwerin und da bekommst Du ihn nicht mal mit einer 5m langen Antenne (Gewinn 18dB) rein.
    Gruß Gorcon
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für Mecklenburg-Vorpommern ist ja auch eine ganz andere Landesmedienanstalt zuständig als für Niedersachsen. Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei der Zusammenstellung der Bouquets regionale Unterschiede geben wird.
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auch nicht, wenn Du damit auf den Harz zielst? Hier in Hannover reicht eine 1 m Lange UHF-Yagi-Antenne.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weist Du überhaupt wo Schwerin liegt? boah!
    Zu DDR Zeiten war es schon ein riesen Problem Sat1 reinzubekommen. Das ging nur mit extremen Antennen Aufwand. In der Altstadt war überhaupt nicht daran zu Denken. In den meisten Altbauten ist ein Empfang per Zimmerantenne der Ortsender fast nicht möglich da sehr oft in den Wänden Ziegeldraht (Maschenweite ca. 15mm) verbaut wurde. Das ist dann wie im Faradayschen Käfig.
    Ich glaube kaum das sich die Empfangsituation mit DVB-T stark verbessern wird. Aber bis hier der Sende Betrieb aufgenommen wird dauert es ja noch mindestens 1,5 Jahre.
    Gruß Gorcon