1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Letzte Infos zur 3G-Abschaltung bei Vodafone und Telekom zum 1. Juli

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2021.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Das Band 1 ist eh seltsam mit dem großen Duplex Abstand. Obwohl der Upload im niedrigeren Band liegt, war der meist nicht nutzbar bei -107 bis -113 dBm. Download aber meist schon, nur auf EDGE Niveau bei UMTS.

    Ein sehr schön recherchierter Artikel mit vielen Details die keine Fragen mehr offen lassen (y):)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, die 190 MHz Duplexabstand in Band 1 sind jetzt nicht so wild. Was sollen da die Leute in Kanada und den USA mit ihren 400 MHz Duplexabstand in Band 4 sagen?
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Würde mich interessieren was da die vor und Nachteile sind bei 1700 vs 2100 MHz sind.
     
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Wieso gibt es bei meinem Vater das Band 1 nicht. Sorry, wenn ich noch Mal nachfrage. Ich habe von der Materie absolut keine Ahnung.

    Ist das vielleicht der Grund dafür, dass er so einen schlechten Signal bei LTE auf seinem Handy hat?
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Je nach Anbieter wurde LTE auf dem Band 1 noch gar nicht überall ausgebaut, erst recht nicht in ländlichen Gegenden. Die Verfügbarkeit nimmt aber stark zu und theoretisch wird früher oder später - alleine aus dem Grund um mehr Kapazität anbieten zu können - jede ehemalige UMTS Station LTE im Band 1 ausstrahlen. Es kann aber auch sein, dass Dein Vater zu weit entfernt von der Station wohnt und das Band 1 nicht bis ins Gebäude dringen kann.
     
    Cro Cop gefällt das.
  6. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Mit meinem J5 hatte ich immer volle 4 Balken Empfang.
    Mein neues A21S zeigte nur 1 Balken an.
    Seit ein paar Tagen zeigt es auch 4 Balken an im Empfang.
    Ich nutze Prepaid Otelo, was übers Vodafonenetz geht.
    Ich wohne in der Nähe diverser Handysendetürme.
    Primär habe ich Internet nur per W-Lan für Whatsapp und telefoniere äußerst selten.
    Das Teil wird nur zuhause benutzt.
     
  7. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Habe die Anschrift meines Vaters bei der Vodafone Netz-Abdeckung überprüft. Es steht dort, dass am Standort in Kürze 4G Netz ausgebaut wird.

    Ich überlege trotzdem ihm eine Fonic SIM-Karte zu kaufen. Wer weiß was bei Vodafone in Kürze bedeutet.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Aber wenn doch dort Band 20 zur Verfügung steht, ist das bereits LTE. Oder ist ihm die Verbindung zu langsam? Kann natürlich sein, dass es örtlich Überlastungserscheinungen gibt. Kannst ja bei Cellmapper.net den Ort mal prüfen auf Verfügbarkeit; also die Frequenzbänder einsehen. Mit Glück hat ihn so einer wie ich schon mal abgefahren und geloggt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
  9. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Die Verbindung ist schlecht. Er hat nur einen Balken oder gar keinen bei LTE. Wenn er telefoniert, wird automatisch auf 2G umgestellt. Für telefonieren und SMS reicht das aber mobiles Internet ist nicht möglich.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vodafone hat sehr lange nur Band 20 ausgebaut, hier und da noch Band 3,bis man irgendwann anfing zumindest im größeren Umfang Band 1 auszurollen. In Ballungsgebieten kommen aber 10 MHz Bandbreite dann schnell an ihre Grenzen und wenn dann noch die Senderdichte fehlt, ist das eine unschöne Sache. Der Netzausbau bei VF hat die letzten Jahre schon zugenommen, aber das reicht bei weitem immer noch nicht aus. Häufig fehlt für die Kapazität das Band 3 und oder Band7 mit je 20 MHz zusätzlicher Bandbreite und es ist nur der Band1 Sparausbau gelaufen. Das machen die Mitbewerber um einiges besser. Zudem braucht das VF Netz auch dringend weitere neue Sender/Standorte, aber dies ist bis auf wenige Ausnahmen derzeit nicht zu sehen.
     
    Yiruma gefällt das.