1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Sepp0902, 24. April 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.648
    Zustimmungen:
    24.686
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Nenn es Blödsinn, das LG München sieht es anders

    Zitat Heise.de anläßlich des Urteils

    Genau den Fall haben wir hier, wobei ARENA SAT nicht ganz so herrisch wie PREMIERE das handhabt und "alles zum Vorteil des Kunden ist", was Änderungen an Programmpaketen und Preisen angeht :eek:

    Die Zumutbarkeit ergibt sich meines Erachtens daraus, wie wichtig der entfallene Sender für den Kunden war. Es kommt also nicht darauf an, ob weiß ich 5 der 19 Sender rausfliegen, sondern es reicht schon einer. Und das LG München interessiert auch nicht, warum der Sender rausfliegt.

    Da LETTRA nicht einzeln abonnierbar war (?), konnte man an den Sender nur rankommen, wenn man das gesamte Paket nimmt. Damit ist der Grund da. Wäre LETTRA auch einzeln buchbar, zieht das Argument nicht. Also kann man sehr wohl argumentieren, dass wenn LETTRA der einzige Grund für das Paket war und die anderen 18 oder 19 Sender Schrott, besteht Sonderkündigungsrecht, weil der einzige Grund für das Paket entfallen ist.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Es geht doch umgrundverschiede Sachverhalte!

    Bei Premiere ging es um Programmerweiterungen, die Kunden ohne Widerspruchs/Kündigungsmöglichkeit bezahlen sollten.

    Hier geht es um einen unabhängigen Sender, der wegen Insolvenz seinen Sendebetrieb eingestellt hat.
     
  3. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Dieses Urteil betrifft genau das, was Arena Anfang des Jahres eben nicht getan hat. Da kamen 5 neue Sender hinzu und der Kunde hatte das Wahlrecht, diese gegen Erhöhung der Gebühr zu empfangen oder es sein zu lassen. Bei Premiere hätten sie mit diesen angemahnten AGB´s einfach den Preis erhöht ohne den Kunden zu fragen und es mit diesem "Vorteil" begründet.

    Wenn einer lange genung rumheult kriegt er vielleicht den anteiligen Betrag von lettra nachgelassen, sprich 50 cent im Monat, aber das auch nur aus Kulanz. Die hat er bis dahin aber schon mehrfach vertelefoniert ;)
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.648
    Zustimmungen:
    24.686
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Ja..im "speziellen". Allgemein geht es im Urteil um einseitige Eingriffe in gebuchte Programmpakete. Bei PREMIERE hießen die "Ergänzungen", wenn NASCAR oder NFL rausfliegt ;).

    Aber gut..die einen geben sich zufrieden, weil der große Übersender ARENA SAT sagt "das ist so", die anderen hinterfragen auch mal. Wenn ich die "Berliner Morgenpost" abonniere und den "Tagesspiegel" bekomme, ist das zwar auch ne Zeitung, aber nicht dieselbe. Mancher sagt "reicht..steht ja auch was drin". Andere möchten aber doch lieber die "Morgenpost" haben. Daher gibt es hier 2 Positionen.
     
  5. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Wie willst Du aber beweisen, dass Du ausgerechnet wegen LETTRA das Abo abgeschlossen hast, denn das musst Du als Kläger beweisen; und einfach zu behaupten, das Du es wegen Lettra abonniert hast wird nicht ausreichen. Außerdem würde Dich dann ein Richter fragen, wieso Du nicht das kostengünstigere Abo bei PremiereStar genommen hast, wo auch LETTRA drin ist und nur 13.99EUR kostet, statt der 20EUR bei arenaSTAR.
    Nur weil der Fall sich mit Premiere ähnelt, ist es nicht dergleiche. Die Situation ist eine andere, und das reicht vor Gericht schon aus, das Dir nicht recht gegeben wird.