1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Sepp0902, 24. April 2008.

1. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

Aber na klaro! :LOL:

2. Sepp0902

Sepp0902 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

jaa wirklich ich interessiere mich sehr für bücher :winken::love::)

;););)

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ein kurzfristiger Ersatz ist jetzt auch Sportdigital.tv.

Im übrigen kann in so einem Fall das Sokü nicht greifen, da du ja nicht den Sender einzeln bestellt, sondern das Paket.
    Ausserdem ist es ja nicht die Schuld von Arena. Da es ein Ersatzsender gibt, und die Dokuschiene mit drei Sendern abgedeckt, wird weiter die Leistung erfüllt.

4. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man darf die AGBs nicht von Premiere mit arenaSAT vergleichen. AGBs mögen die Willkür eines Unternehmens sein, sind aber rechtlich in Ordnung und zulässig. Und nur weil ein Passus ähnlich ist, ist es nicht das gleiche. Außerdem haben sie LETTRA nicht selber rausgeworfen, sondern der Sender ging insolvent. Bisher gibts auch keinen weiteren Buchkanal den man ins Angebot mit aufnehmen kann. Was vor Gericht Bestand hat, würde ich immer einen Richter entscheiden lassen; außer Du bist einer.
    Wie schon geschrieben wurde, hat man für die 5EUR 5Sender bekommen, so dass hier nicht nur LETTRA sondern auch die anderen Sender abonniert wurden, die noch da sind. Rechtlich wird es schwer zu beweisen, dass er nur wegen LETTRA die 5EUR extra gezahlt hat, da er auch sein Ok zu den anderen vier gegeben hat.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist wurst, warum ein Sender rausfliegt. Fakt ist...er hat das Paket mit LETTRA gebucht und Anspruch darauf, dass LETTRA bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Paket vorhanden und helle ist. So das LG München allgemein zu den PREMIERE AGB, was man auch auf andere PayTV Angebote 1:1 übertragen kann.

So...wenn LETTRA wegen Insolvenz rausfliegt..gut. Ist keine Schuld von ARENA SAT...klar. Aber das interessiert nicht. Wenn sie dafür nun FOX reinnehmen, bedarf es trotzdem der Zustimmung des Kunden, ob der sein Abo unter den Umständen weiterführen will und es liegt nicht in der Hand des Senders zu entscheiden, dass FOX ein toller Ersatz für LETTRA ist und alle Buch-Fans deswegen rundum zufrieden sind.

6. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde zustimmen, wenn es sich um ein Paket von 3 Sendern gehandelt hätte. Lettra konnte jedoch nur im Paket mit 19 anderen Sendern gebucht werden. Ein Richter hätte zu entscheiden, ob eine Leistung im wesentlichen verändert wurde, das dürfte er aber verneinen.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das Problem ist nur, dass das LG München sich nicht auf eine schwurbelige ;) Auslegung geeinigt hat. Sie sagen, dass ich auf das Beispiel ARENA SAT bezogen die konkret gebuchten 19 Sender (also nicht irgendwelche 19 Sender) bis zum Ablauf meiner Vertragslaufzeit geliefert bekommen muss. Änderungen innerhalb des Paketes, wenn z.B. Sender, warum auch immer, rausfliegen, bedürfen der Zustimmung des Kunden, denn es handelt sich nunmal um eine einseitige Vertragsänderung. Damit soll eben die Gutsherrenart vermieden werden, nach dem Motto "1 Sender raus, 2 rein...ist doch für den Kunden hervorragend", auch wenn der sich für die 2 neuen garnicht interessiert, aber Hautpsache er hat 2 für 1.

Es reicht also nicht, dass weiter 19 Sender drin, sondern es müssen exakt die sein, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlußes enthalten waren. Denn ich hab ja kein "19 Sender" Paket gebucht, was je nach Wetterlage geändert wird, sondern ein Paket mit explizit genannten 19 Sendern.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Premiere hatte vor 2 Monaten einen Ausfall von 2 Sekunden. Habe ich jetzt Sonderkündigungsrecht? :eek::eek::eek:

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Es hiess immer... zur Zeit X Sender. Offensichtlich sollen es insgesamt 20 Sender sein, bis das Paket komplett ist. Für eine Senderpleite kann kein Anbieter was. Du bekamst ja auch keine Ermässigung bei den Kabelanbietern, bloss weil Terranova abgeschaltet wurde, oder andere Anbieter seitdem, die pleite gegangen sind. Das ist höhere Gewalt, das wird
    bei denen schon irgendwie im Kleingedruckten stehen. Denn man ist ja bemüht, einen Ausgleich zu schaffen. Genau genommen ist das Angebot ja nicht genau für Dich, sondern für die Allgemeinheit zugeschnitten. Und das kann variieren, wenn ein Teil davon pleite geht und dafür was anderes kommt. Es wäre etwas anderes, wenn du explizit Lettra als Einzelkanal
    abonnierst. Dann könntest Du konkret deswegen Deine Sonderkündigung in Anspruch nehmen. Aber ob Pay-TV oder Kabelanbieter, was meinst Du,
    was der Teufel loswäre, wenn genau solche Leute wegen der Einstellung eines Senders wegen Insolvenz ein Sonderkündigungsrecht hätten.
    Meinst Du ein Anbieter legt sich bei Gründung keine Rechtsberatung für irgendwelche Eventualitäten zu. Man hat mit Sicherheit irgendeinen Passus in den AGBs, der ebendieses verhindert. Will heissen, Blödsinn!

10. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber da wird Dir kein Gericht recht geben. Es würde Dir nur recht geben, wenn arenaSAT von den 20 Sendern mal alles rausschmeisst und zwanzig neue Sender nimmt. Denn Du als alleiniger musst nachweisen, dass Du hauptsächlich wegen LETTRA gebucht hast, und das kannst Du nicht. Das gleiche hätte ich machen können, als MTVbase ersetzt wurde durch MTVdance. Das ist höhere Gewalt. Wenn ein Anbieter einen Sender ersetzen muss, obwohl er nichts dafür kann, könnten Kunden das jederzeit als Kündigungsgrund sehen um aus dem Vertrag zu kommen. Du musst wie gesagt beweisen, dass Du das alles nur wegen LETTRA gebucht hast und wie gesagt, ich sehe nicht, wie das gehen soll.