1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mr. Moose, 7. September 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Oder die stellen das gleich richtig, und erklären, dass das Lied von Schiller nicht "Die Glocke" sondern "Das Glockenspiel" heisst:

     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Naja, lesen muss man es nicht, aber man sollte doch zumindest die wichtigsten Werke kennen, also Grundzüge der Handlung usw.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Klassiker sind mir zu unverdaulich. Bin da schon immer der Typ "Sekundärliteratur" gewesen :D

    Im Theater schaue ich gerne Faust usw. Gedruckt im Reclam-Heftlein ist mir das zu sperrig.

    Wobei mir auffällt, dass ich immer länger brauche, um ein Buch zu ende zu bringen. Schlafe mit den Jahren viel leichter ein....


    Frage:
    Was macht Ihr eigentlich mit den alten Büchern ? Warum schmeißt die eigentlich niemand weg? Sie sind doch gelesen. Warum stehen die Jahrzehnte unangerührt im Regal und nehmen Platz weg ????

    Komisches Phänomen. Ich würde auch nie ein Buch wegschmeißen, das ich gelesen habe. Warum weiß ich eigentlich gar nicht :confused:
     
  4. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Vielleicht schmeißt man alte Bücher nicht weg weil man denkt man könnte sie ja doch irgendwann noch mal lesen.

    Und ja, ab und zu passiert auch das ich mal wieder ein älteres Buch in der Hand nehme und wieder lese.

    Erst letztens hatte ich zum dritten mal "im Sturm" vom Tom Clancy gelesen.

    Und sein wir mal ehrlich, so manchen Film schaut man sich ja auch öfters als nur einmal an.

    Und ab und zu kann man ja auch mal die Bücher einen Bekannten ausleihen.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Das könnte natürlich auch passieren. :)
     
  6. AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Jeder sollte das lesen was ihm gefällt. Ich habe alles mögliche im Regal. Von "Marcel-Reich-Ranickis Kanon" bis zu "Harry Potter" ist alles dabei.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Muss auch niemand, das kann jeder so handhaben, wie er will.

    Goethe, Schiller etc. sind Klassiker der Literatur, feingeschliffen in der Sprache, tiefgründig in der Bedeutung. Viele Zitate sind noch heute in in Gebrauch.

    Stephen King, den du angesprochen hast, ist Massenware und wahrlich keine literarische Höchstleistung im Sinne von feingeschliffener Sprache oder Tiefgrund. Schon gar nicht in der Übersetzung.Man sagt sogar angesichts der Masse an Büchern, dass er sie nicht alle selbst schreibt. Der will einfach guten Horror schreiben.

    Für beides gibt es Abnehmer, warum auch nicht.

    Der eine hört auch das Sprechgestottere, was sich HipHop nennt oder Gangsta Rap, der andere liebt Mozart und Puccini.

    So ist das nun mal, das kann jeder so halten, wie er will. Jeder versteht was anderes unter Entspannung.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Na, wenn einem das Buch gefällt, bewahrt man das auf, weil man es vielleicht nochmal lesen will.

    Ich bin deswegen jetzt auf ebooks umgestiegen, das spart den Platz ;)
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Gleichzeitiges Lesen von Büchern gibts bei mir eigentlich nur bei Fachliteratur. Ansonsten lese ich ein Buch erst fertig, bevor ich ein andees anfange.
     
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lesen: Ist Lesen gleich Lesen?

    Mit dem, was hier als "Schulliteratur" (ich bleibe einfach mal bei der Definition Goethe und Schiller) bezeichnet wird, fängt man eigentlich erst ab Klasse 10 an. Wer bis dahin privat nicht liest, dem ist eh kaum noch zu helfen. Verstaubte Reclamhefte sind ja nicht der Leseeinstieg, bzw. sollten es nicht sein.

    Nicht umsonst gibt es seit einiger Zeit verstärkt "Lesetagebücher", etc. in Klasse 5 und 6.