1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 30. Juli 2007.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Nun. Dann dürfte eine Multi FB nutz- und sinnlos sein, wenn es nicht sowas wie einen Standard geben würde in der Unterhaltungsindustrie. Auch sind durchaus IR Codes definiert wie beim RC-5 Protokoll z.B.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Japp, sie sind definiert, die meisten bedienen sich auch solcher Protokolle, aber es gibt keinen einheitlichen Standard, den alle sprechen müssen. Deshalb ist die Aussage, dass gute Universal-FBs "alle" Codes erlernen können, schlicht falsch.

    Insbesondere bei Geräten fern der Unterhaltungselektronik trifft man sehr schnell auf Protokolle, die von den üblichen abweichen.

    Interessant ist in dem Zusammenhang, dass auch viele Funkfernsteuerungen sich der IR-Protokolle bedienen, so dass sich z.B. viele Funksteckdosen auch per Universal-FB steuern lassen -- IR-Funk-Umsetzer vorausgesetzt. Aber auch hier ist viel Probiererei nötig.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2007