1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 30. Juli 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Ich denke nicht, dass man sowas am Preis festmachen kann, sondern eher an der Art der Software der Fernbedienung. Leider sind Gorcons Möglichkeiten a), b) und c) bis jetzt auch ohne Erfolg geblieben. :-( Hab die Original-FB mal durch die Handykamera betrachtet und das Signal wird bei langem Drücken mehrmals hintereinander abgesendet (solange wie man die Taste drückt). Für das Gerät reicht es aber bereits, wenn man die Taste extrem kurz drückt.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Wo liegt denn Dein Problem?
    Ich mache zB die Haustuer ueber eine FB auf (wenn ich will) Steuer die Rollos, Heizung/Klima, kann in die Bleuchtung des Gartens /Hausumgebung Grundstueck eingreifen usw und natuerlich auch die techn. Geraete wie TV und Co.
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Habe auch einen Venti von Honeywell. Aber ne FB von Logitech (Harmony). Dort gab es bereits die IR-Codes für meinen Venti auf deren Seite. Klappt prima mit der Logi. Zumal die FB von dem Venti etwas schwach war vom Abstrahlwinkel her. Evtl. hast Du da das gl. Problem? Schon direkt am Venti dran gewesen und probiert?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    [ ] Du hast keine Ahnung, wie eine IR-Steuersequenz aufgebaut ist.
    Wie das Signal "aussieht" spielt keine wirkliche Rolle. Es gibt eine Reihe Signalformate, die die Universalfernbedienungen unterstützen. Weicht das in der Frequenz oder der Logik ab, dann gibt das nur Grütze.

    Gag
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Nun ja. Soooo speziell ist ein IR-Signal nun auch wieder nicht. ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Dann versuch mal 'ne Fernbedienung von Bang&Olufsen anzulernen. :D
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Ich denke, grundlegend wichtig ist, dass die Trägerfrequenz der Originalfernbedienung unterstützt wird. Bei meiner Fernbedienung sind 30-100 + 455 kHz angegeben. Auch auf nähester Entfernung habe ich es schon probiert und es funktioniert nicht. Komisch ist aber, dass die FB beim Lernvorgang scheinbar problemlos ein Signal erkennt. Wäre keins da, würde der Lernvorgang abgebrochen. Die Original-FB funktioniert einwandfrei. Auch noch aus einer Entfernung von 4-5 Metern und unter einem recht großen Winkel.
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Das liegt aber nicht an den Prontos und Logis. B&O haben einfach einen sch... nicht standardkonformen Code, den kaum eine Multi-FB beherrscht (also die Trägerfrequenz, die jenseits von Gut und Böse ist). SO kann man auch seine Kunden vergraulen. :rolleyes:

    Ich denke aber, dass der Code der Honeywelll Standard ist, könnte man ja mal analysieren. Gibt ja Tools zum Checken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Wenn etwas lernt dann lernt es alles und nicht nur teile :winken: .
    Normalerweise sollten die teuren so gut wie jede fb erlernen können.

    Außer es ist wirklich ein kryptisches und nicht standardkonformes signal...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Wovon rede ich denn die ganze Zeit... :rolleyes:

    Nebenbei: Es gibt keinen "Standard" bei IR-Signalen, sondern allenfalls "gängige" Formate. Du darfst dennoch ein Kreuzchen in das Kästchen setzen.