1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 30. Juli 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Da es sich hier ja um ein technisch orientiertes Forum handelt, stelle ich einfach mal eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt.

    Ich benutze seit dieser Woche eine vorprogrammierte und lernfährige Fernbedienung von Philips (SRU 9600). Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich damit meinen Ventilator (Honeywell) bedienen kann. Wenn ich ein beliebiges Gerät hinzufüge und dann die Tasten "repariere" und mit Hilfe der originalen Ventilator Fernbedienung anlerne, wird deren IR-Signal erkannt. Beim Absenden regaiert der Ventilator jedoch nicht.
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Das ist nicht nur bei Haushaltgeräten so, sondern auch bei Fernsehgeräten. Nicht jede Universalfernbedienung kommt mit jedem Fernsehgerät so zurecht, dass es jedes Signal für jede Funktion senden kann.

    [​IMG] [​IMG]
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Wenn die Fernbedienung lernfähig ist dann kann sie mit JEDEM Gerät sprechen.

    Das Problem hier ist nicht die fehlende Unterstützung der FB.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Das kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt FB Codes die lassen sich nicht von jeder Lernbaren FB erlernen.
    Manchmal ist der Code sehr lang oder beim senden wird er mit einer zu schnellen Wiederholrate gesendet so das er dadurch nicht erkannt wird.
    Beim Anlernen vieleicht mal etwas länger die Taste der Original FB drücken, so das die Original Wiederholrate mitgespeichert wird.

    Gruß Gorcon
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Hmm, ich werds noch mal versuchen. Das Problem ist, dass die lernfähige Fernbedienung den Lernvorgang automatisch beendet, sobald das IR-Signal der Originalfernbedienung erkannt wurde. Ich habe also kaum die Möglichkeit das Signal "länger" anzulernen, als gewohnt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Das ist falsch.

    Der IR-Code ist mitunter sehr komplex aufgebaut und enthält verschiedene Signalsubsequenzen. Ein einfaches "Aufnehmen" der Gesamtsequenz funktioniert bei manchen Codes einfach nicht.
    Du kannst mal folgende Varianten probieren:
    a) Halte die Taste der FB gedrückt und starte dann erst das Anlernen. Taste gedrückt halten, bis der Anlernvorgang sich beendet hat.
    b) Starte das Anlernen, drücke die Taste der FB nur kurz, lasse sie also los, noch bevor das Anlernen beendet wird.
    c) Starte das Anlernen und drücke die Taste der FB lang.

    Mit diesen Kombinationen hab ich bisher die meisten Geräte angelernt bekommen.

    Gag
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Ich schäme mich. Dass es Ventilatoren mit Fernbedienung gibt und dass
    sowas nötig ist, wusste ich bisher nicht.

    :eek:

    Wie reagiert der Vibrator deiner Freundin auf die Fernbedienung?

    :winken:
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Ich weiß ja nicht welche Probleme du hast, aber was hat dein einfallsreicher Beitrag mit meiner Fragestellung zu tun?
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Das gilt sicherlich für die 5 € billig dinger aber nicht für diese mords teuren wie die harmony...


    @PapaJoe Warum sollte man die bequemlichkeit wie beim fernsehen nicht auch ausweiten?
    Ich nutze z.B. sehr viele funksteckdosen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lernfähige FB harmoniert nicht mir Ventilator

    Das gilt auch machmal für teure.
     

Diese Seite empfehlen