1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 20. November 2012.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Man stelle sich mal vor um 23 Uhr käme nach der heute-show erst Aspekte und dann Lerchenberg. Diese wäre der Killer schlechthin.

    Und bei zdf_neo war das schon so gedeichselt, auch wegen der 50 Jahre ZDF-Show im Hauptprogramm und den Hinweis (Werbung) darin und auf die Ausstrahlung auf zdf_neo nach dem Ende der ZDF-Show. Wer die Sitcom sehen wollte, musste dann auf zdf_neo umschalten.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Richtig, man hat die ausstrahlung an die show angepasst. Eigentlich eine ganz gute idee.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Eine selbstironische Serie über sich selbst? Wie viele Einblendungen hatten die während der Sendung? Tausend? Zehntausend? Konnte man überhaupt was von der Serie zu Gesicht bekommen vor lauter Einblendungen?
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Auf welche"Tausend? Zehntausend?" Einblendungen spielst Du denn an?
    Ich habe mir die 4 Teile in der Mediathek angeguckt ohne Einblendungen. Aber so dolle fand ich den "Lerchenberg" nun nicht ...
     
  5. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Ich habe mir auch mehr erwartet von der Serie. "Lerchenberg" ist zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. Sascha Hehn spielt seine Rolle als selbstverliebten und arroganten Alt-Fernsehsternchen recht gut. Dagegen jedoch finde ich Eva Löbau als "junge" ZDF-Redakteurin Billie (die aber auch schon 40 ist, aber wohl eine unter 30-jährige darstellen soll) eher ungeeignet und unsympathisch, sie hat zudem eine nervige und langatmige Art, zu reden und kommt sehr farblos daher. Die Volontärin oder der junge Sportredakteur gefallen mir da wesentlich besser.

    Mir würde gut gefallen, wenn man durch die Sendung besser vermitteln könnte, wie beim Fernsehen hinter den Kulissen zugeht. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das ZDF an sich überhaupt genug Stoff bietet, um diese Sendung noch lange genug weiterzuführen. Potential hat die Sitcom jedenfalls, man muss jedoch mehr draus machen und bessere Charaktere einbauen.

    Ich jedenfalls bin jetzt nach den vier Folgen nicht unbedingt scharf auf eine Fortsetzung, wenngleich der Produktionswert von Lerchenberg im Vergleich zu den meisten anderen fiktionalen Sendungen doch ziemlich hoch ist. Man sollte vielleicht die heute-show Redaktion mit in die Sendungskonzeption einbeziehen. Dass das eine gute Idee sein kann, hat man an der erfrischend anderen und kurzweiligen Ausgabe des Fernsehpreises 2012 gesehen, die mit durch die heute-show Redaktion konzipiert wurde.
     
  6. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Ich habe die Serie auch gesehen und fand sie grundsätzlich nicht schlecht - allerdings etwas anders als erwartet. Sie war viel weniger selbstreferentiell als ich gedacht hatte - eigentlich ging es hauptsächlich um Sascha Hehn und weniger um das ZDF. Dennoch war es ganz gute Unterhaltung, aber insgesamt würd ich dann, was Über-das-Fernsehen-Sitcoms angeht doch Pastewka vorziehen - deutlich lustiger und selbstironischer.
     
  7. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Auf die bunten und akustisch untermalten Werbeeinblendungen für andere Sendungen, die es im ZDF ja seit geraumer Zeit regelmäßig gibt:

    -täglich bei Notruf Hafenkante mit Beginn um 10:30
    -täglich bei der Soko Wismar/Köln mit Beginn um 11:15
    -täglich bei der Soko Kitzbühel mit Beginn um 16:05
    -täglich im Vorabendprogramm mit Beginn um 19:25
    -regelmäßig (aber nicht immer) im Spielfilm mit Beginn um 20:15

    Ich habe vergessen für was da alles geworben wird, zuletzt viel für 50 Jahre ZDF mit animierten Mainzelmännchen und die neue Serie "Das Verbrechen" - zu sehen war dann ein grüner Apfel der durchs Bild rollt. Und natürlich für die Kriegsreihe "Unsere Mütter und Väter". Ab und zu lief auch mal Pilawa mit seinem Geldkoffer durchs Bild. Das hat schon was von Pro-7 nur kommt es dort nicht in dieser geballten Häufigkeit vor!

    Man sollte vielleicht mal eine Serie drehen die erklärt warum dieser Werbemüll tagtäglich in dieser Masse eingeblendet wird!
    Wenn doch Serien wie "Das Verbrechen" oder "Unsere Mütter und Väter" oder Shows wie "Rette die Million" so toll sind wird man die schon von alleine in der Programmzeitschrift finden ohne dass man jede Stunde darauf hingewiesen wird. So vergeht mir nämlich schon vorher die Lust darauf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Meiner Meinung nach ist das weniger eine Sitcom, sondern eher eine Satire!
     
  9. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Oder eben Comedyserie. Unter Sitcom verstehe ich persönlich auch nur Sendungen mit Gelächter im Hintergrund ;)
     
  10. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Lerchenberg" - ZDF-Sitcom über das ZDF

    Wenn man es genau übersetzt heißt Sitcom doch einfach Sitzcomedy.

    Also eine witzige Unterhaltungsserie die man sich von daheim aus anschaut.