1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthread]

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eheimz, 27. Mai 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    Ne meine das war alles

    habe mal nen Sticker dran gemacht, das wir mal zum Punkt kommen ;)
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    Es fehlen unter Punkt 4.4 noch Angaben zur Kabeln und Steckern.
    - wenn kann man sein Kabel der analogen Anlage weiter verwenden, wenn ist eine Modernisierung erforderlich
    - welche Kabel sollen verwendet werden (ich kenne mich da nicht so aus, wichtig ist hier wohl nur, dass wir ein paar empfehlen, die Sache mit Schirmungsmaß etc. würde ich rauslassen)
    - zu den Steckern (normale F-Stecker, Crimp, Kompression, Self-Install) könnte man auch noch etwas schreiben
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    Also das Kabel vom Satshop24 ist sehr gut:
    BIEFFE C-O-12 A Premium Satkabel Schirmung > 120dB im Satbereich, Dämpfung bei 2050 MHz = 26 dB von BIEFFE C-O-12 A , italienisches Spitzen-Koaxkabel , Schirmung > 85dB im BK-Bereich (SAT-ZF >120dB), Metermarkierung, Dämpfung bei 2150 MHz =

    Aber auch schon teuer....

    Wenn nicht genügend Platz für die zusätzliche Kabel bei Digital da sein sollte, geht auch dieses Kabel.
    Quadkabel Sat KH 11-100 RL von 4 Kabel in einem für z.B.ein Quattro LNB 75 OHM Montagematerial Kabel

    Hier ist klar, dass es nur auf einer möglichst kurzen Strecke verwendet werden sollte, da es nicht ganz so gute Werte wie das Bieffe erreicht.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    FRAGE: Was ist der Unterschied zwischen Schirmdämpfung und LNB-Rauschmaß?
    ANTWORT: Keiner, beide laden zur Mogelei bei der Werbung ein.

    BIEFFE ist ein Premium-Hersteller, der auch weitaus bessere Kabel als diese Type produziert. Nach EN 50117 ist das ein Class A-Kabel, das im BK-Bereich die Mindestanforderung erfüllt und in der Sat-ZF besser wird. Es gab und gibt zweifach geschirmte Kabel die auch Class A+ oder gar A++ aufweisen. Aber seit der Beschiss mit "typischen" aber physikalisch unmöglichen LNB-Rauschmaßangaben eingerissen ist, ist es auch bei den Kabeln üblich die bessere Schirmdämpfung werblich zu betonen, die höhere Zahl bleibt eher im Gedachtnis.
    33 dB Dämpfung auf 2.150 MHz sind ein relativ bescheidener Wert, es gibt um 6 dB (oder Faktor 2) dämpfungsärmere Spitzenkabel. Dann rechnen wird doch mal nach:

    75 dB(µV) LNB Pegel (mit normalen 55 dB LNB-Verstärkung!) ./. 47 dB(µV) Receiver-Mindestpegel = 28 dB Pegelbudget. Selbst nach Abzug von 3 dB Sicherheitsreserve und hohen 5 dB Stichdosendämpfung reicht das Kabel noch für 60 Meter Länge. :eek:
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    Hier dann noch Spezial-Lösungsvorschläge,
    wenn die Erweiterung von zwei vorhandenen Koaxialleitungen (auf vier / fünf Leitungen)
    zwischen SAT-Spiegel und Multischalter nicht möglich ist: Quad LNB + Multischalter
    Dann werden keine Unicable-Empfangsgeräte benötigt, bei TV-Geräten ist Unicable noch wenig verfügbar. Die Einspeisung von terrestrischen Antennen ist bei der obigen Spezial-Variante dann auch noch möglich, wenn ein Antennenverstärker oder eine aktive Kombiantenne mit Hilfsenergie versorgt werden kann.

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    So wird das vom OEM-Nehmer ASTRO propagiert.

    Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich die Pegelspektren an zwei Stacker-/Destacker-Anlagen gescannt hatte. Da habe ich mich sehr gewundert, dass die Twinreceiver mit solch gruselig welligen Frequenzspektren klar kamen. Nachdem es auch bei einigen Modellen wegen fehlender DiSEqC-Tauglichkeit Ärger gab, habe diesem System den Rücken gekehrt.

    Einem der heute üblichen Multischalter mit zumeist dürftigen Entkopplungswerten würde ich weder derart wellige Spektren, noch die mit diesem System unvermeidlichen Pegeldifferenzen zwischen High- und Lowband-Ebenen ohne Anpassung zumuten.

    Dieses System ist -bei geeigneten Kabeln- eine akzeptable Patent-Lösung für Twin-Betrieb. Für Multischalterspeisung über zwei Kabel ist das alles andere als eine Patentlösung. Pegeldifferenzen von > 6 dB zwischen Low- und High-Bandebenen und ebenso hohe bandinterne Schräglagen sind an der Teilnehmersteckdose für eine gute Planung schon grenzwertig, am Eingang eines Multischalters mit zumeist 20 bis 25 dB Entkopplung zwischen den Sat.-Ebenen ist das technischer Murks.

    Wenn die heutigen Modelle bessere Pegelspektren haben, lasse ich mich gerne durch Plotts davon überzeugen. Bis dahin rate ich von dieser Lösung nachhaltig ab! Das ist m. E. auch kein annähernd gleichwertiger Ersatz für die aufgegebenen KATHREIN-Breitband-LNB mit UWS 78 Konverter und evtl. einem VWS 220 Verstärker (den gibt es übrigens immer noch!).
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    @ Dipol
    danke für deine Praxis-Informationen, der Einsatz von zwei Stacker-Destacker SET's soll ja auch nur eine "Notlösung" sein, wenn Austausch / eine Ergänzung der Koaxialleitungen nicht möglich ist (keine Genehmigung durch den Vermieter, andere Mieter oder die Hausverwaltung, oder wenn der Aufwand sehr gross ist, neue Rohre legen).

    Zu deiner Kritik bezüglich Pegelunterschiede mit Stacker-Destacker
    Einstellungs-Möglichkeiten an Spaun Multischaltern (auch für Quad-LNB):
    http://www.spaun.de/files/e9094_de_s...age022-023.pdf

    Wenn die zwei Koaxialleitungen gemäß DIN in einem Rohr verlegt sind, dann wäre u. U. der Einsatz vom Invacom LWL-System eine einwandfreie Lösungsvariante zur Modernisierung der SAT-Anlage.
    http://www.bauckhage.com/pdf/Katalog%202011.pdf (S 38 ff)

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  8. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    So ein Leitfaden wäre auch gut für den Umstieg von Kabelanschluss auf digitale Satellitenanlage. Ich kenne jemand der mit Kabel Deutschland noch analog auf einem Röhren-FS mit 55er Diagonale sieht. Wenn er ggf. nächstes Jahr sich einen LCD-TV kauft, dann habe ich ihm gesagt das das analoge Bild auf einen LCD-TV schlechter aussieht und wenn er das bessere digitale Bild will, das dann bei KD monatlich für die Privatsender je Empfangsgerät etwas zu zahlen ist.

    Ich habe ihm zwar gesagt das er sich mal Gedanken über eine SAT-Anlage machen soll. Dabei stört ihn aber die sichtbare Verkabelung an der Häuserwand, die dann noch bis in den Keller erfolgen muß, wo jetzt der Verteiler ist. Ihn schrecken die Verkabelungen der Nachbarn ab, die die Kabel einfach locker an der Hauswand runterhängen lassen.

    Wie geht man am besten vor um ihn doch noch von einer SAT-Anlage zu überzeugen.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    Sag ihm einfach das Wort "Unicable" !

    Je nachdem wie seine allgemeine Struktur der Verkabelung akt. ist (GENAU ERKLÄREN bitte, und das auch in einem anderen Beitrag als hier da es hier um andere Sachen geht - am besten mal einen passenden Beitrag hier im Forum über die Boardsuche raus suchen und diesen ergänzen !) kann man dir dazu auch was sagen....

    Hier wird ja auch für das online falsch beschriebenen Kabel beworben... auch hier dann der Hinweis: das ist kein Vollkupfer-Kabel wie es online beschrieben wird, nach den online stehenden Werte ist das ganz klar ein Stahl-Kupfer (StaCu) Kabel.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Leitfaden für die Digitalisierung einer Analogen Satellitenanlage [Diskussionsthr

    @Satmanager:

    Zu dem Zeitpunk des Erstellens des Beitrages (27.05.2011) war mir die "Minderwertige "Qualität nicht bewusst.

    Ponny hat immer wirklich gute Sachen und dann bin ich davon ausgegangen.
    Ich bezweifle jedoch, dass sich dass jetzt so extrem auf den Empfang auswirkt. Im Zweifelsfall greift man dann eben zu 4 einzelnen Kabeln und gut ist...