1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leistungsverlust durch Weiche? Multischalter die bessere Lösung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digitalios, 9. Dezember 2011.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Es gibt vier Ebenen, die da wären Horizontal high/low und Vertikal high/low.

    Die muss der Multischalter verteilen können. Er braucht also ZWINGEND vier Ableitungen vom LNB.

    Unterschied Quattro / Quad (=Quattro Switch): Ein Quattro stellt an jedem der Ausgänge eine Ebene FEST zur Verfügung. Ohne Multischalter mit direkt angeschlossenem Receiver kann also immer nur 1/4 des kompletten Spektrums abgegriffen werden, je nachdem, an welchem Ausgang der Receiver hängt. Klaro, für das Umschalten ist ja hier auch der Multischalter vorgesehen.

    Ein Quad (also Quattro mit eingebautem Multischalter) kann an jedem der Ausgänge eine beliebige Ebene ausgeben, daher auch optimal zum direkten Anschluss von Receivern.

    Warum nun ein einfaches, Single LNB, welches an EINEM Ausgang EINE beliebige Ebene ausgibt, in Verbindung mit einem Multischalter nicht geht, sollte sich dir nun auch erschließen.

    Warum braucht es nun einen Quad-fähighen Multischalter? Weil ein Quad bestimmte Steuerbefehle erwartet, um ein entsprechendes Band durchzuschalten (14/18V, 0/22kHz). Kann die der Multischalter nicht erzeugen, bekommt er nicht die gewünschte Ebene. Beim Quattro-Betrieb ist das nicht relevant, da die Ebenen FEST anliegen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen. :)

    Dann kann ich das mit den zwei Kabeln vom Quad ja vergessen. Schade eigentlich...
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    so wie das in erinnerung habe, hast du doch 4 kabel am QUAD angeschlossen. die 4 kabel nun an einen QUAD fähigen MS und von da in deine räume. oder ein QUATTRO und die jetzigen 4 kabel nutzen zum nicht QUAD fähigen MS.. wo ist dein problem ?
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    2 Kabel gehen nach oben, 2 nach unten.

    Er wollte unten direkt von den 2 weg, dann spart er sich, die zusätzlichen Leitungen nach oben zu ziehen. Aber das geht leider so nicht.

    Der Multischalter muss da hin, wo noch alle 4 Kabel gleichzeitig vorhanden sind. Die werden durchtrennt. Die Enden von der Schüssel gehen in die Multischalter-Eingänge rein, die Enden zu den Receivern in die ersten vier Ausgänge. Die Kabel von den weiteren Ausgängen müssen dann neu nach unten gezogen werden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Das stimmt schon mit den vier Kabeln. Aber in meine Wohnung gehen nur zwei. Die anderen beiden Kabel gehen jeweils mehrere Meter getrennt voneinander eine Etage tiefer.

    Es müssen erst neue Kabel gezogen werden. Am Besten diesmal zentral.

    Edit: so wie Wolfgang es schreibt. :)
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    dann mache ich meinen letzten vorschlag, obwohl mit starken bauchschmerzen.
    installiere einen marken Octo LNB. hier im haus ( wohne zur miete und hatte keinen einfluss ) werkelt so ein teil seit 6 jahren ( auskunft des vermieters ) ohne probleme.
     
  7. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Sind die dann eventuell anfälliger?
    Könnte mir auch vorstellen, je mehr Elektronik auf engen Raum im LNB verbaut wird, umso schlechter wird allgemein die Qualität, Störungsempfindlichkeit etc...
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    ich war bisher kein freund von den dingern, aber wie gesagt hier werkelt schon lange eines und es funzt. ehe ich mit splittern und ähnlichen mist anfange, dann doch lieber ein octo. git es auch von markenherstellern und es wird nicht so sein, dass es dir nach 1 woche um die ohren fliegt.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Leistungsverlust durch Weiche? Multischalter die bessere Lösung?

    Die Stecker draufzubekommen ist schon extrem fies, aber machbar. Danach eine gute Salbe, z.B. diese norwegische Fischer-Handsalbe :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. JOPA

    JOPA Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Leistungsverlust durch Weiche? Multischalter die bessere Lösung?

    Guten Tag,

    seit ein Paar Tagen habe ich eine Sat-Anlage mit einem Okto-LNB.
    Die 4 Kabel gehen in eine Bereichsweiche (4-fach Sat/UHF-VHF).
    Von dort erfolgt Verteilung auf 1xTV, 2xPC und 2xAudio.

    Problem: Lasse ich TV-Empfang auf beiden PCs laufen, so schaltet das TV-Gerät ab. Lasse ich das TV-Gerät und einen PC(mit TV) laufen schaltet der
    TV-Empfang am zweiten PC ab. Geräte, welche den TV-Empfang abschalten, melden 'keine oder zu geringe Antennenspannung'.

    Der Fachmann, welcher die Installation vorgenommen hatte, negiert diese
    Meldungen und schiebt die Schuld auf meine Empfang-Geräte (Terratec) an den PCs.
    Da ich nicht dieser Ansicht bin, frage ich das Forum um Meinung und Vorschläge zur Verbesserung der Situation.

    Danke und Gruss