1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leistungsverlust durch Weiche? Multischalter die bessere Lösung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digitalios, 9. Dezember 2011.

  1. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Beim 5808 wird auch das terrestrische Signal verstärkt. Kann ja in Zukunft mal sein, dass das gebraucht wird. Aber mit den 22khz steht nichts in den Daten. Ist der auch für Quad geeignet? Und wo wir schon beim Geldausgeben sind, was wäre mit dem 5803? Nicht, dass man sich wegen 20-50,-€ nachher ärgert, weil der etwas teurere MS doch noch besser gewesen wäre....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Beide Spaun's (5808 NF-Standard und 5803 NF-Premium) sind auch Quadfähig.
    Ich würde dir ein von dem Beiden empfehlen.Die sind okay.

    SMS 5807 NF gehört zum "Light-Klasse" von Spaun und ist eher "Discounter-Klasse".;)
     
  3. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    wenn er schon dabei ist kann er auch für 20€ den LNB tauschen, die Dinger kosten doch fast nix und er kann sich komplett aussuchen welchen Multischalter er nimmt.
     
  4. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Ich glaube, ich muss den Threadtitel ändern :winken:

    LNB habe ich vor ein paar Wochen erst erneuert. Ist ein Inverto Quad Premium drin.
    Hätten ja auch gleich auf Quatro und Multischalter wechseln können. Aber dafür müssten dann ja auch die Kabel usw. neu gelegt werden. Und wir brauchten schnell Ersatz, weil das Vorgängerteil nach 6 Jahren defekt war.
     
  5. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Wieso, verstehe ich nicht...vom Quad gehen doch 4 Kabel weg, direkt in die Receiver.
    Beim Quattro gehen die 4 Kabel in den Multischalter und von dort zu den Receivern.
    Nur hast du mit dem Multischalter die Möglichkeit 4 + x Receiver zu bedienen.
     
  6. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Na ja, zur Zeit gehen 2 Kabel in jede Wohnung. Nachher wären es ja je 4. Oder?
     
  7. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Nein, 4 Kabel gehen vom LNB zum Multischalter und von dort je eines zum Receiver oder eben zwei zu einem Twin-Receiver.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    @ digitalios der rat der dir hier gegeben wurde umzurüsten auf MS ist der beste, den du bekommen konntest. du erweiterst deine anlage nach deinen bedürfnissen und finanziel hält sich das auch in grenzen bzw wäre doch machbar und du musst nicht mit einschränkungen leben. alles andere als eine MS lösung wäre in deinem falle pfusch.
    ich persönlich würde einen guten MS 5/8 kaufen und einen quattro LNB. dessen preis macht das kraut auch nicht mehr fett.
    aber sicherlich ist auch der rat, den QUAD zu behalten und einen QUAD fähigen MS dazu auch korrekt.

    gruss
     
  9. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche?

    Also doch (mindestens) vier Kabel je Wohnung. (Siehe mein Eingangspost)

    Für den Medion wären es (vorteilsweise) schon zwei Kabel, eins für den Sat Receiver im TV, eins für den Sky Receiver, eins fürs Gästezimmer...

    Vielen Dank für eure Antworten. :)
     
  10. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsverlust durch Weiche? Multischalter die bessere Lösung

    Muss doch noch mal hier nachfragen, auch wenn ich durch die Reaktion in einem anderen Thread auf diesen Thread hier etwas verunsichert worden bin. ;)

    Bin zwar schon länger hier Mitglied, aber ich bin leider mit der Thematik nicht "mitgewachsen". :)

    Meine Fragen beziehen sich noch mal auf das Thema Multischalter.
    Warum überhaupt Quatro oder Quad, reicht nicht ein einfaches LNB aus? Wo sind die Vor-u. Nachteile in Verbindung mit MS?

    Kann ich zB. den oben aufgeführten Multischalter an die zwei in meine Wohnung gehenden Kabel anschließen und die fehlenden erstmal unbenutzt lassen?

    Hintergrund ist der Weg der momentanen Verkabelung. Bis die geändert wird, hätte ich das Teil ja schon mal verwenden können, indem ich es in meiner Wohnung anschließe.