1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leistungsstarker PC gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von koelnerx1000, 1. November 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Unter Leistungsfähig ist mittlerweile ein Quad-Core Prozessor gemeint. Deine vorgeschlagene Konfiguration hat lediglich einen leichter zu kühlenden Dual-Core Prozessor.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Ich behaupte mal so in den Thread hinein, dass die Unterschiede bei der Videokonvertierung nur marginal sind und das es ansonsten überhaupt gar keinen Grund für einen Quad-Core gibt. Ich würde mich da auch nicht von irgendwelchen Benchmarkergebnissen beeinflussen lassen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Performancesteigerung nach rd. 2 Jahren Prozessorentwicklung in der normalen Anwendung für mich jedenfalls immer ziemlich ernüchternd waren.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Spiele!
    Supreme Commander zum Beispiel. Dort wird die KI von tausenden kleiner Kampfeinheiten berechnet. Auf meinem Singlecore lief es gar nicht, auf meinem Dualcore lief es so gerade, aber nicht wirklich gut.
    Die Entwickler sagten dann in einem Interview das Spiel wäre auf einem 16 Core System getestet worden, und brachte dort eine sehr gute Performance. Die Software ist wohl darauf ausgelegt sehr viele Prozessoren zu unterstützen, je mehr umso besser.
    Ich kann es jedenfalls kaum erwarten es endlich eines Tages auf einem Quadcoresystem zu testen. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Stimmt. Spiele sind immer ein Grund.
     
  5. ninjandi

    ninjandi Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Meinst diese Konfiguration? :

    *Das wäre in diesem Fall ein Intel Core 2 Quad (Q8300) 2,5GHz.
    Also ein Quad Core.

    lg
     
  6. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    eine frage hätte ich aber dennoch, was mache ich mit meinem alten pc, die alten teile nimmt wohl keiner mehr oder, festplatte würd ich net verkaufen, weil man da ja daten wiederbeleben kann, wer hat tipps was ich mit denalten teilenmachen könnte
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Man kann die Daten nicht wiederbeleben wenn man sie einmal überschreibt ;) Googletipp: dban

    Da du ausser Arbeitspeicher und Festplattengröße keine Daten über deinen PC genannt hast fällt es schwer zu sagen ob jemand noch was damit anfangen kann, aber im Zweifelfall sag ich mal: Ja. Es gibt genug gemeinnützige Organisationen die sich für Büroarbeiten usw noch taugliche PCs freuen!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Pack ein Linux darauf und mache einen sicheren Internet PC daraus, für Online Banking usw... :winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Nein. Ich meinte die von selassie vorgeschlagene Konfiguration.

    Kommt natürlich auf den verwendeten Codec an. x264 z.B. skaliert recht gut mit der Anzahl der Prozessorkerne.
    Es kommt aber auf die verwendete Software an. Skalieren und De-interlacen lassen sich leicht in einen eigenen Thread packen. Gutes De-interlacen kostet eine Menge an Rechenleistung.

    Du kannst diese auch in ein externes Gehäuse bauen und als externe Festplatte weiterverwenden. Habe ich mit älteren Festplatten auch schon gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  10. ninjandi

    ninjandi Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leistungsstarker PC gesucht

    Ah, den hatte ich übersehen... :)