1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 25. September 2007.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Warum soll er sich denn einen neuen Gebrauchten kaufen, wenn er schon einen PC hat? Da kann er auch den 100er in den Müll werfen.

    Einfach Kühlertipp geben, gut. Da kann er basteln und lernt noch etwas dabei. ;)

    Muss ja nun auch nicht alles flüsterleise sein. ( HP und IBM bauen auch leise PCs )
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Weil er einen Standard-PC nur mit enormem Aufwand tatsächlich leise bekommt. Da ist es einfacher, schneller und mitunter billiger, sich gleich einen konstruktionsbedingt leisen PC zu kaufen. Denn so schmeißt er mit Sicherheit 50 Euro "in den Müll" und hat immer noch keinen leisen PC.

    Wenn du den ganzen Tag daneben sitzt und arbeitest, lohnt sich ein flüsterleiser PC in jedem Fall! Und ja, selbstverständlich gibt's von HP und IBM auch entsprechende Geräte, die diesen Dell-Kisten in nichts nachstehen.

    Gag
     
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Wirklich leise PCs gibet weder bei Dell noch bei HP

    Entweder man baut sich diese selber oder bestellt sie teuer bei Speziellen Firmen.
    Flüsterleise sind PCs unter 10 dB und die kann man nur selber bauen oder sehr teuer kaufen.

    Was der Ersteller wollte war ein PC im 20 dB bereich wenn ich das richtig gedeutet habe da seiner wohl im Bereich von 30 dB liegt denn ab da wird es nervig laut.

    Auf 20 dB kann man fast jedes System nachträglich bringen.

    Mein MediaPC hat ca 5dB was man nicht mehr hören kann wenn man ca 2 Meter entfernt ist.
    Ab 10 dB wird das Thema richtig interresant wegen der Festplatte die im Dämpfungsgehäuse 5 1/2 Zoll immernoch 10 dB erreicht.
    ------------

    Fazit ein PC wird so leise wie man in ihn Geld und arbeit investiert.

    Ein PC von 30 dB auf 20 dB zu bringen kostet ca 100 Euro . Wenn man eine halbwegs leise Festplatte hat.

    Ein PC von 20 db auf 10 db zu bringen kostet ca 150 Euro und setzt die richtige Prozessorenwahl voraus. Eine leise Platte ist hier Pflicht die in ein Dämpfungsgehäuse kommt.

    Will man unter 10 db kommen mus man in Spezielle Dämpfungssystem investieren welche man miteinander koppelt. Lüfter verschwinden hier komplett aus dem PC. Das Netzteil wird passiv oder ein extrem leises doppelt gedämpft in einem externen Gehäuse. ( da passive Netzteile nicht für Dauerbetrieb geeignet sind ) Auch die Festplatte mus hier mehrfach gedämpft werden.

    Will man unter 1dB kommen wird es richtig teuer, aber auch das ist möglich hier bieten spezielle Firmen Komponenten für an.

    Nutzer welche über laute PCs klagen haben meist Rechner über 30 dB und hier sind durchaus Nachrüstungen sinnvoll. In vielen Fällen ist meist nur ein Lüfter defekt bzw ausgeschlagen und ist daher extrem laut. Diesen gilt es zu lokalisieren und auszutauschen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Was ist schon "wirklich leise"?

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Büro-PCs, wie eben der Optiplex so leise sind, dass man sie im Büro im normalen Betrieb nicht hört. Wenn's um dich herum absolut still ist, dann bemerkt man das Gerät selbstverständlich schon.

    Wie gesagt: Das Teil, das ich seit gestern hier stehen habe, ist leiser als meine externe Festplatte, die daran angeschlossen habe. Und von der hört man nur ein leichtes surrendes Rauschen des Lüfters.

    Um nochmal auf die Kostenrechnung zurück zu kommen: Nach Muhhases Rechnung ist der von mir vorgeschlage Komplettaustausch des Geräts in der gleichen Preisklasse wie die Umrüstung, deren Ausgang immer mit ein wenig Ungewissheit verbunden ist. Außerdem könnte man bei einem Austausch den alten PC noch verkaufen. Wenn man dafür noch 50 bis 100 Öcken bekommt, dann lohnt sich das erst Recht.

    Ich kann durchaus verstehen, dass es mit einer gewissen Portion Ehrgeiz verbunden ist, den vorhandenen PC umzurüsten. Aber das ist am Ende nur viel Arbeit, deren Früchte dann meiner Erfahrung nach doch eher klein ausfallen. Ich will auch nicht mit Gewalt diese Dell-Kisten hier bewerben, sondern letztlich nur den einfachsten Weg zeigen.

    Gag
     
  5. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    So, seit Weihnachten bin ich glücklicher Besitzer eines Optiplex und ich muss sagen, er ist wirklich sehr leise. Den alten PC habe ich daraufhin bei iebäh verhökert, für nen knappen 50er.
    Nun noch eine Frage: ich möchte den Ram aufrüsten, kann man da handeslübliche Ramriegel nehmen, oder bedarf es bei Dell etwas anderes?