1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leider ist Frau Merkel bei der CDU und nicht in der SPD

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 11. Januar 2010.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Leider ist Frau Merkel bei der CDU und nicht in der SPD

    Mal eine ganz andere Frage.
    Wie ist im Grundgesetz eigentlich folgende Situation geregelt:
    Der Kanzler / Die Kanzlerin wechselt während der Legislaturperiode die Partei (passiert ja ab und zu bei "normalen" Abgeordneten).
    Spinnen wir mal bisschen und sagen Frau Merkel wechselt von der CDU in die SPD.
    Wird dann die SPD automatisch Regierungspartei? Verliert Frau Merkel ihren Posten und Herr Westerwelle wird Kanzler? Oder wird das Parlament aufgelöst?
    Ich weiß, der Fall ist ziemlich unwahrscheinlich ... aber was wäre wenn?
     
  2. #67

    #67 Guest

    AW: Leider ist Frau Merkel bei der CDU und nicht in der SPD

    Dann würde die Koalitionsmehrheit einen Mißtrauensantrag stellen und Merkel abwählen.
     
  3. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Leider ist Frau Merkel bei der CDU und nicht in der SPD

    Dann wählt die Mehrheit aus CDU/CSU und FDP das Merkel ab und einen neuen Kanzler/eine neue Kanzlerin.

    Schlimmer kann es ja nicht werden.
     
  4. mannesmann

    mannesmann Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leider ist Frau Merkel bei der CDU und nicht in der SPD

    Naja nicht unbedingt, es kann auch sein, das genug CDU/CSU Frau Merkel in dem Sinne folgen, dass sie sie im Amt bestätigen. Problem beim Misstrauensvotum ist nämlich, dass man nicht einfach nur den alten Kanzler abwählt, sondern einen neuen wählt und dadurch den alten ablöst.

    CDU/CSU/FDP müssten sich also auf einen neuen Kanzler einigen und den dann gemeinsam wählen, wenn das nicht klappt bliebt Merkel im Amt. Daraufhin könnte es wieder zu einer großen Koalition kommen.

    Alles sehr hypothetisch, denn würde die CDU/CSU den Koalitionspartner wechseln, würde die SPD mehr Ministerposten verlangen als die FDP. Und wer will schon aus seinem Amt und den Vorzügen verdrängt werden? Die CDU/CSU würde sich durch so einen Schritt keinen Gefallen tun.