1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mr. Moose, 4. September 2007.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    mein fazit (stand vorher schon fest): ich lösche nur dateien innerhalb von truecryptcontainern :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Dazu müsstest du ja auch alle (sicherheitsrelevanten) Daten innerhalb dieses Containers haben. Was tust du, wenn sie sich außerhalb befindet?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Nee, ist wollte Dir nur beipflichten. :)
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    das war ein gag, erkennbar an diesem komischen rundem ding hinter dem satz.
    ich habe keine daten ausserhalb. die windowspartitionen sind auch verschlüsselt, halt nicht mit truecrypt.
    die backupfestplatten sind verschlüsselt. auf den usb-sticks gibts verschlüsselte "partitionen" für wichtige daten.
    somit hab ich die daten "ausserhalb" schon auf ein absolutes minimum beschränkt. ansonsten verwende ich software die daten sicher löscht (DoD 5220.22-M) wenn ich sie lösche und wenn festplatten ausgemustert werden hängen sie halt mal nen tag am anderem rechner und werden mit dban zigmal überschrieben.
    unnötig? mag sein aber der aufwand ist nach der erstinformation und ersteinrichtung auch minimalst, da ist spam ausssortieren trotz spamfilter aufwendiger...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    ... ist letztlich die Frage, wozu man in den eigenen vier Wänden solch einen (wenn auch nur einmaligen) Aufwand treiben muss. Bei 'nem Notebook mit Geschäftsdaten drauf kann ich das nachvollziehen. Aber bei meinem Rechner daheim? Das wäre mir die unweigerlich auftretende Performance-Einbuße durch die Verschlüsselung einfach nicht wert, zumal ich persönlich häufig große Datenmenge durch die Gegend schaufel.
    Hinzu kommt da noch die Gefahr des Totalverlusts der Daten durch einen Hard-/Softwarefehler. Bei unverschlüsselten Daten lässt sich mit entsprechendem Aufwand immer noch was wiederherstellen. Bei verschlüsselten hat man einfach Pech gehabt.

    Festplatten hab ich übrigens noch nie weggeschmissen. Diesbezüglich bin ich ein Elektronik-Messie ;)

    Und wenn ich die mal der thermischen Nutzung zuführe, werde ich sie mechanisch zerstören.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Hatte gestern erst eine weggeworfen (ohne sie zu löschen natürlich:D ). Was soll ich mit solchen Platten die nur 6GB haben oder 540MByte.
    Dafür haben ich schon zu viele Platten hier. Habe 9 Stück angeschlossen und weitere insgesammt 1TByte hier "rumliegen", da ist so eine kleine Platte ihren Strom nicht wert angeschlossen zu werden.

    Gruß Gorcon
     
  7. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Ein ähnlicher Test wurde übrigens vor einigen Jahren (2003) in den USA durchgeführt, weshalb mir das alles irgendwie auch bekannt vorkam:

    http://www.heise.de/ix/artikel/2003/05/072/
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Dito. Bin ich auch. Ich habe sogar irgendwo bei meinen Eltern einen alten 486er PC herumstehen. Keine Ahnung ob das Teil überhaupt noch funktioniert.

    Zusätzliches Backup von wichtigen pers. Daten, möglicherweise. Auf einer Festplatte könnten die Daten länger leben als auf CDs oder DVDs.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Bei Zufallsdaten könnte etwas Sinnvolles bei herauskommen.
    Wäre es nicht besser, harmlose Dateien so oft zu kopieren bis die Platte voll ist?
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Leichtsinnige PC-Nutzer: Gebraucht verkaufte Festplatten mit persönlichen Daten

    Was ist schon eine gebrauchte Festplatte wert? Ich würde den Teufel tun und eine Festplatte verkaufen. Meine Medien enden zwar auch unterm Hammer, allerdings ist dieser eher endgültiger Natur. :)