1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

leichte Bildprobleme bei kabel digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Atlantto, 12. April 2007.

  1. Atlantto

    Atlantto Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    220
    Anzeige
    Erst mal sorry wenn so ähnliche fragen schon gestellt wurden.
    Aber irgendwie blick ich da gar nicht mehr durch weil ich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt habe.

    Habe mir einen Humax PR Fox c zugelegt um in Zukunft das digitale Kabelangebot von Kabel deutschland nutzen zu können.
    Soweit funktioniert auch alles ganz gut (bisher allerdings nur die öffentlichen rechtlichen unverschlüsselt da smartcard noch nicht bestellt). Ich bekomme alle Sender -das Bild ist an sich auch schärfer als beim analogen.

    ABER: Es sind deutliche Helligkeitsunterschiede beim Bild erkennbar -rechts und links am Rand ist es dunkler als in der Bildschirmmitte. Fällt je nach Hintergrund mal mehr oder mal weniger auf. Aber irgendwie ist es auf die dauer halt doch störend. Und dieser Effekt ist bei allen Programmen der selbe. Selbst bei den verschlüsselten Programmen wo man ja nur ein schwarzes Hintergrundbild zu sehen bekommt- kann man dort die helligkeitsunterschiede deutlich sehen. (beim analogen Bild gibts diese Bildstörung nicht)

    Darum meine Frage: Woran kann das liegen?
    Ich nehme mal stark an,dass es nicht am receiver liegt?

    Habe im Menü des Receivers lesen können,dass die Sigalstärke nur bei 41 % liegt. Ist das zu niedrig und kann das die Ursache sein?
    Wenn ja - wie muß ich vorgehen um die Signalstärke nach oben zu bringen und wie hoch sollte die Signalstärke eigentlich sein?
    Kurz gefragt: wo sollte ich zuerst ansetzen um das Bild zu verbessern?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: leichte Bildprobleme bei kabel digital

    Am TV. Der Empfang hat damit schon garnichts zu tun da bei einem zu schlechten Signal Blockbildung auftritt und keine Helligkeitsunterschiede.

    Gruß Gorcon
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: leichte Bildprobleme bei kabel digital

    Du hast entweder einen LCD mit defekten/schlechten backlights oder BL-Ansteuerung, oder eine Roehre die nah dran ist den Geist aufzugeben... Da hast ja nicht geschrieben, was fuer ein Display du verwendest.
     
  4. Atlantto

    Atlantto Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    220
    AW: leichte Bildprobleme bei kabel digital

    am TV?
    es is ein Röhrenfernseher und analog läuft er ja ganz normal - kann ich mir also nicht so ganz vorstellen
     

Diese Seite empfehlen