1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 20. Oktober 2015.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Wikipedia ist bei uns an der Schule nicht gestattet. Wer bei Vorträgen etwas von Wikipedia per Copy and past einfügt bekommt eine Notenabwertung.

    In unserer Schule gibt es z.B. ein Recherchezentrum Mediathek genannt mit ca. 25 PC (das ich betreuen darf:D). Dort kann man zwischen 10:00 und 16:00 für seine Hausaufgaben oder andere Schulaufgaben recherchieren. Das wird auch rege genutzt. Wikipedia ist bei unseren Rechnern gesperrt. Außerdem befindet sich in fast jedem Klassenzimmer ein Laptop wo man auch mal nachschauen kann.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Fairerweise muss man aber auch sagen das Grundschule und später Mittel- und Oberstufe zwei verschiedene Welten sind.

    In der Grundschule werden die Schüler meist mit dem Schulbus bis zur Schule gebracht und haben dann bis auf wenige Ausnahmen durchgehend Unterricht im Klassenraum. Somit haben die Grundschüler auch kaum eine Möglichkeit zu spät zu kommen. ;)

    Zudem hat man in dem Alter einerseits noch relativ wenig Unterricht, aber auch noch nicht so viele Hobbys und Freizeitaktiviätiten, so das da auch das rechtzeitige aufstehen noch wesentlich leichter fällt. ;)

    Später ist es dann oft schon so, das man sich einfach mal bei der Rückkehr aus den Freistunden aus welchen Gründen auch immer verspätet oder sich beim Raumwechsel mit jemanden aus einer anderen Klasse verquatscht.

    Zudem hat man dann oft ziehmlich lange Unterricht, aber auch Hobbys und Freunde nehmen bei älteren Schülern einen höheren Stellenwert ein. Und dann kommt man abends spät ins Bett und morgens schwer wieder raus. ;)

    In den öffentlichen Bereichen der Schule gibts doch kaum Möglichkeiten Fotos zu machen die wirklich Mobbing ermöglichen könnten.

    Ich kennes es zwar so das manche Lehrer Wikipedia nicht in offiziellen Arbeiten möchten oder als Quelle akzeptieren - was auch okay ist.

    Aber Wikipedia deshalb gleich zu sperren geht imho zu weit.

    Denn bei vielen anderen Themen ist Wikipedia dennoch äusserst hilfreich, und oft finden sich auch über Wikipedia die ursprünglichen Quellen, die sich dann zitieren lassen.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Wenn ich das hier so lese frage ich mich, was haben wir früher ohne Handy, Tablet oder Wikipedia gemacht. :confused:
    Und das allerverückteste finde ich, wir haben auch noch viel mehr gelernt, wie kann das nur :LOL:
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer


    [​IMG]
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Und genau so ein Schild sollte heute in jedes Klassenzimmer, damit die Schüler, aber vor allem die Eltern lesen können worum es überhaupt geht, aber das mit dem Lesen ist ja heute auch nicht mehr ganz so einfach.:LOL:
     
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Natürlich nicht einfach so,
    ein "kleines" Mädchen macht Fotos für ihren Freund und der
    hat nichts besseres zu tun als diese zu verteilen.
    Da kannst du dann zusehen, wie das Leben der Kleinen zerbricht.

    Ist der Lehrer der Meinung, eine Inetrecherche wäre förderlich,
    dann kann er entweder der Klasse die Handynutzung dafür gestatten,
    oder hat sich schon Laptops besorgt.

    Wikipedia stellt für mich keine sichere Quelle dar,
    gerade als Schule sollte entsprechende Fachliteratur zur Verfügung stehen.

    Ich glaube aber mal, das ein Lehrer die Wikipediaantwort auf eine Fragestellung
    sehr schnell erkennt, darüberhinaus gibt es Datenbanken um Plagiate
    zu entlarven.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2015
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Bei uns hat das dann irgendwann über Hand genommen. Statt die Zeit zu nutzen um zu recherchieren wurde Copy und past gemacht. Der Rest der Zeit wurde dann mit Facebook und YouTube verbracht. Das beste: In einer Klasse war für einen Kurzvortrag ein Thema und die Klasse in 5 Teile geteilt. Von den 5 Gruppen hatten 4 den gleichen Wikipedia Artikel zitiert. :D

    Blockiert ist es nicht generell. Die genannten Quellen im Wikipedia Artikel dürfen zum Beispiel genutzt werden, aber auch diese müssen in eigene Worte gefasst werden.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Wikipedia hat im Anhang immer die Quellenangaben, was für eine höhere Sicherheit erwartest du? Du kannst dich dort zu fast allen Themen informieren, und du bekommst zu praktisch allen Informationen eine Quelle genannt, was willst du mehr?
    Du kannst anhand der Quellen die Glaubwürdigkeit der Informationen entsprechend deines persönlichen Weltbildes doch gut einschätzen. Wenn bestimmte Themen, historisch oder wissenschaftlich zB. kontrovers diskutiert werden, dann findest du dort meist beide Meinungen vertreten, sicherer geht es doch kaum.
    Gerade in Verbindung mit den Quellenangaben halte ich Wikipedia für eine der sichersten Informationsquellen, und immer eine gute erste Anlaufstelle.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Das findest du doch schnell mit Verständnisfragen heraus. Ob jemand einen Text zitiert, und ggf. auswendig gelernt hat, das kannst du doch meist mit wenigen Fragen herausfinden. Vorausgesetzt natürlich, du hast die Thematik selber verstanden.

    Zwischen "verstehen" und "zitieren" ist ein Riesenunterschied. Ich kann mich zB. an Praktika während des Studiums erinnern. Natürlich hatten alle die Arbeiten der vorangegangenen Jahre "organisiert" und diese schnell kopiert. Wenn dort zB. der Satz auftauchte "um Messfehler auszuschliessen..." dann kam im Gespräch dazu natürlich die Frage "Mit was für Fehlern genau müssen wir bei dem Versuchsaufbau denn rechnen?"
    Um es kurz zu machen, wer nur kopierte hatte praktisch keine Chance das Praktikum zu bestehen, denn im begleitenden Gespräch fiel das immer schnell auf.
     
  10. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Es geht nicht darum, Wikipedia als Quelle zu verwenden, sondern nur um schnell etwas nachzuschlagen. Wikipedia ist wie ein Internetforum, wo jeder anonym schreiben kann, aber in vielen Themen sehr informativ.

    Dass Wikipedia von einigen Admins auch für Rufmord missbraucht werden kann, habe ich schon in einem anderen Thread thematisiert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/politik/351893-die-dunkle-seite-der-wikipedia.html

    Dort habe ich auch diese Doku gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA