1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 20. Oktober 2015.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Ich glaube, das Schulsystem ist verkehrt. Besonders diese Aufteilung in Hauptschule/Realschule/Gymnasium, die es in anderen Ländern nicht gibt, ist sehr problematisch. Nur auf die Schüler rumzuhacken, ist mir zu einfach. Wie warst du eigentlich als Schüler?
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Zu meiner Schulzeit hatten wir Respekt vor den Lehrern, und wenn wir etwas falsch gemacht hatten gab es eine Bestrafung und wenn man nach Hause kam direkt noch eine weil der Lehrer inzwischen die Eltern informiert hatte.
    Das waren aber ganz andere Bedingungen und ich war gut in der Schule, sie hat mir Spaß gemacht und ich wollte etwas lernen. Ich habe mich auch nie nach hinten verkrochen sondern wollte immer vorne mit dabei sein.
     
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Wir haben schlicht und einfach zu wenig Lehrer.
    Verschiedene Bildungsstände in einer Klasse benötigen entweder sehr kleine Klassen
    oder mehrere Lehrer in einer Klasse und da ist die Individulabetreuung
    im Inklusionsfall noch nicht mit drin.

    Die Sache mit dem Überstundendebakel in niedersächsischen Gymnasien ist noch nicht mal geklärt.
    Die nötigen zusätzlichen Stellen sind noch unbesetzt.

    Die Lehrer sind schlecht bis garnicht auf die Inklusion vorbereitet.

    Ich kann bestätigen, das Klassenarbeiten, (Abi) Prüfungen über die Jahre
    immer einfacher gestaltet wurden.
    Meiner Schätzung nach ist ein heutiges Abi in etwa das gleiche wert
    wie ein Realschulabschluß von vor 15 Jahren.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    meinst Du doch so viel :confused: :confused:
    Ich hatte da weniger angesetzt wenn ich z.B. die Deutsch und Rechtschreibkenntnisse oder die Geschichtskenntnisse der heutigen Studenten sehe:(
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.656
    Zustimmungen:
    4.908
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Na wie schlimm, die Schulordnung.
    Hatte die sogar mal auf Vorrat geschrieben und dem Lehrer nach der Stunde vorgelegt. Gebracht hat es nichts. Durfte sie nochmal schreiben.
    Mein Meisterstück war eine Strafarbeit über die Frage, warum man das Wort "Scheisze" im Unterricht nicht verwenden sollte.
    Ich prangerte an, dass ein Unterbinden solcher Wörter durch die Lehrkraft Zensur bedeute, den Wortschatz des Pennälers unnötig einschränke, Ermahnungen nur Aufmerksamkeit auf das unerwünschte Wort lenke und kostbare Unterrichtszeit und somit Steuergelder für unnötige Nebenkriegsschauplätze verbrannt würden.

    Da wir Strafarbeiten immer vor der Klasse vorlesen mussten, spornte das immer wieder zu solchen Glanzleistungen an.
    Ja, man sollte am Gymnasium sparsam mit dem Verteilen von Strafarbeiten umgehen. :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Und die nächste Frage ist, was sind das für Lehrer, wie stehen sie zu ihrem Beruf? Bei meinem technischen Studium war das Lehramt eine Art Ausweichstation für "Versager". Wer dreimal in einer wichtigen Klausur durchgefallen war musste das technische Studium beenden, und suchte dann nach Ausweichmöglichkeiten bei denen möglichst viele Scheine anerkannt wurden, das Lehramt war eine dieser Ausweichstellen. Von den Studenten die ich kannte, die auf diesem Weg ins Lehramt gewechselt sind, wünsche ich Eltern keinen davon als Lehrer ihrer Kinder! Ihre Motivation Lehrer zu werden war: Ich bekomme meine Scheine anerkannt, ich verdiene später relativ gut bezogen auf die Leistung die ich dafür erbringen muss. Kinder sind in dem Job ein notwendiges Übel.
    So dachten sie zumindest...
    Was für einen Unterricht, was für ein Engagement, soll man von solchen Lehrern erwarten? :(
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Ich würde schon mal damit anfangen,
    daß Essen und Trinken wieder in die Pausenzeit gehört.
    Die paar Minuten im Unterricht kann man sich doch mal zusammenreißen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Das Schul- bzw. Bezahlungssystem benachteiligt motivierte Lehrer,
    die viel Zeit in die Unterrichtsvorbereitung stecken.
    Die alten Hasen nehmen einfach die gleichen Vorlagen wie die letzten Jahre,
    nur abgeändert, wenn sich der offizielle Lehrplan ändert.

    Reine Bezahlung nach Unterrichtsstunden, völliges Ignorieren der wahren Arbeitsbelastung.
    Kein Handwerker würde unter solchen Bedingungen arbeiten.
    Die Zeit wo, verbeamtete Lehrer sich dumm und dusselig verdient haben, sind lange vorbei.

    Gehört viel Idealismus zu diesem Job.

    Schüler bestrafen?!
    Wenn es nach mir geht, Müllzange in die Hand und ab dafür...
    Alles andere ist doch keine Strafe.

    Aber manche Schulleiter sind zu weich Sachbeschädigungen anzuzeigen,
    da wird mit den Eltern geredet und Schulstrafen verhängt,
    aber die Beseitigung zahlt die Allgemeinheit.

    Und die Flennerei wenn man ein Handy einsackt,
    alle Eltern haben die Schulordnung unterschrieben.
    Gespräche, Strafarbeiten etc. interessiert die Blagen doch nicht,
    aber nimm denen mal 24std das Handy weg,
    da wird dann mit Anwalt gedroht und das GG zitiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Lasst die Kirche im Dorf! Lehrer machen ihren Job, genau wie die Antennenbauer, Elektrotechniker etc. hier im Forum. Sie machen es aus einer variablen Mischung aus Liebe zum Thema, Liebe zur Wissensvermittlung, Liebe zur Erziehung, in wechselnder Gewichtung. Sie haben ihr Handwerk gelernt, und sie beherrschen es besser oder schlechter, wie in jedem anderen Beruf. Es hängt in der Regel viel Herzblut an der Arbeit, wie in jedem Job, aber Lehrer sind nicht Retter der Menschheit. Sie haben, wenn der Arbeitstag vorbei ist, ihre eigenen Sorgen und Nöte, wie jeder andere. Keine Lichtgestalten, keine Schurken, auch wenn einem das aus Schülerperspektive so vorkommen mag.

    In dem Video scheinen mir einige handwerkliche Fehler offensichtlich, aber ich habe gut reden, arbeite an einem renommierten Gymnasium im Speckgürtel einer prosperierenden Großstadt. Manche Jobs sind eben einfacher, manche schwerer, wie überall.

    Wie oben schon gesagt: Stellt mehr Lehrer ein, macht den Job für engagierte Leute attraktiver, auch finanziell, dann bewegt sich was.

    Gruß
    th60
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Lehrer am Limit - Machtlosigkeit im Klassenzimmer

    Attraktiver, mehr Lehrer und höheres Gehalt ist gleich höherer finanzieller Aufwand und bezahlt vom Staat, jenem, der bereits vieles in private Hände abdrückt, die Migrationshilfe eingeschlossen, sein Ordnungsgefüge personell zusammen gestrichen hat, sich bei so gut wie jeder seiner Bauprojekte von privat abzocken lässt und deshalb ständig klamm ist... Eher wird der Mond zum Quarkkuchen.